Probleme mit WLAN-Netz - Sony Xperia E und Fritz!Box Fon WLAN 7112

Diskutiere Probleme mit WLAN-Netz - Sony Xperia E und Fritz!Box Fon WLAN 7112 im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, vor ca. zwei Wochen hat sich eine Bekannte von mir das Sony Xperia E geholt, und hat jetzt folgendes Problem...
  • Probleme mit WLAN-Netz - Sony Xperia E und Fritz!Box Fon WLAN 7112 Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca. zwei Wochen hat sich eine Bekannte von mir das Sony Xperia E geholt, und hat jetzt folgendes Problem:

Sie kann sich mit dem Sony Xperia E nicht in dem WLAN-Netzwerk der FRITZ!Box Fon WLAN 7112 einloggen, während jedoch alle anderen Geräte, Notebooks und Smartphones, darunter auch ein Sony Xperia ST25i, sich problemlos mit dem Router verbinden.

Folgendes wurde bereits erfolglos ausprobiert:
- Kontrolle des MAC-Adressenfilters (abgeschaltet) im Router
- Kontrolle der SSID (sichtbar)
- WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren (ein)
- Statische IP-Adresse vergeben
- Funkkanal im Router geändert (Standard: 802.11g + g)
- Weitere, andere WLAN-Geräte (Smartphones, Notebooks) erfolgreich im Router eingeloggt

- Telefon-Support ohne Erfolg mit dem Handyanbieter des Tarifs Vodafone
- Telefon-Support ohne Erfolg mit 1&1 als Anbieter des Routers

- Email-Support an Sony (Sony Xperia) geschrieben; Antwort bleibt noch aus

Der Witz an der Sache ist aber, dass sich dieses Sony Xperia E in einem anderen Router, in diesem Falle einem Mobile Shop, problemlos einloggt!

Die Android-Version auf dem Sony Xperia E ist die neueste, und auch die Firmware des Routers ist aktuell!

Dieses Problem habe ich so auch noch nie erlebt! Kann jemand von euch etwas damit anfangen???

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte, und es hier posten würde!


Vielen Dank schon einmal für das Lesen dieses Threads und für euer Interesse!


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra
 
  • Probleme mit WLAN-Netz - Sony Xperia E und Fritz!Box Fon WLAN 7112 Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Im welchen Funkband und auf welchen Kanal wird die SSID gesendet? Welche Verschlüsselung kommt zum EInsatz?

Denkbar wäre, das die Ländersettings vom Sony auf ein anderes Land eingestellt ist und das gewünschte WLAN mit dt. Konfig auf einem Kanal sendet, das mit der Ländersetting vom Sony nicht erlaubt ist. Ebenso kann auch die Methode der Verschlüsselung selbst das Problem sein, wenn Du z.B. noch einen alten WEP 8 Bit Schlüssel verwendest oder WPA2 mit AES (AES kann auch nicht jedes Gerät auf anhieb).

@Goerds: Genau das hat er ja alles ausprobiert.
 
  • Probleme mit WLAN-Netz - Sony Xperia E und Fritz!Box Fon WLAN 7112 Beitrag #4
Acid-Burn

Acid-Burn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
6.063
Reaktionspunkte
0
Ort
/usr/local
Hatte genau so ein Problem letztens auch erst! Zwar nicht mit ner Fritzbox, sondern mit nem org. Telekom Router aber das sollte egal sein.
Bin fast ausgeflippt, weil ich dachte - kein Problem ist ne Sache auf 5min das einzurichten.
Nach 3 Stunden war ich dann mit meinem Latein am Ende und probierte als letzte Methode die Verschlüsselung aus.
Zuerst komplett abgeschaltet --> läuft
dann wieder WPA2 --> keine Chance
dann WEP --> läuft
Und daran ists auch gelegen!
Mit WPA2 Verschlüsselung keine Chance - jetzt läufts halt mit alter WEP Verschlüsselung - aber es läuft.
 
  • Probleme mit WLAN-Netz - Sony Xperia E und Fritz!Box Fon WLAN 7112 Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Bei WPA ist zu beachten, ob Du TKE oder AES Verschlüsselung nimmst - genau hier liegt meist das Supportproblem.
 
Thema:

Probleme mit WLAN-Netz - Sony Xperia E und Fritz!Box Fon WLAN 7112

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben