Probleme nach Antennenkabelverlängerung

Diskutiere Probleme nach Antennenkabelverlängerung im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich habe im Haus eine Antennenkabelverlängerung um ca. 15Meter vorgenommen. Mein Reciver findet aber kein Signal. Gehe ich zum...
  • Probleme nach Antennenkabelverlängerung Beitrag #1
M

mikbien

Neues Mitglied
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im Haus eine Antennenkabelverlängerung um ca. 15Meter vorgenommen. Mein Reciver findet aber kein Signal. Gehe ich zum Ursprungspunkt zurück ist das Signal vorhanden. Das Kabel hat keinen Kabelbruch (Überprüfung OK).
Vom Verstärker (Dachgeschoss) gehen 4 Leitungen in den Keller und anschließend zu den Antennendosen. An zwei Dosen ist je ein Reciver.

Technische Details:
Reciver: Radix y1dv3 DVB FTA
SAT-Verstärker: TELEKA MS9-4MT MF9-4T DiSEqC

Leider bin ich in dieser Beziehung ein Laie. Kenne mich somit nicht mit dem ganzen Schnick Schnack so aus. Bitte daher um Verständnis, wenn noch Angaben fehlen sollten.
Wer kann mir weiter helfen?
 
  • Probleme nach Antennenkabelverlängerung Beitrag #2
cash2000

cash2000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.12.2000
Beiträge
486
Reaktionspunkte
0
Ort
Hürth
Überprüf mal ob an der Verbindung oder am Anschlusstecker deiner Verlängerung ein Kurzschluss ist.
Schau genau hin, da die Abschirmung des Antennenkabel aus ganz feinen Drähtchen besteht.
 
  • Probleme nach Antennenkabelverlängerung Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Der Verstärker ist kein Verstärker, sondern ein 9/4 Multischalter.
Wo hast was verlängert? Hoffentlich mit F-Stecker und Doppelbuchsen.

Wozu zuerst in den Keller; um die Kabellänge ja recht lange werden zu lassen. Idealerweise verteilt man direkt vom Dachboden.

Außerdem, was dir cash2000 geraten hat, muß natürlich die Abschirmung Kontakt mit dem F-Steckergehäuse haben, jedoch nicht zum Innenleiter (Kurzschluss).
 
  • Probleme nach Antennenkabelverlängerung Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hat dein Receiver eine Anzeige für die Signalstärke?

Es kann im Prinzip nur 2 Gründe haben.

Entweder du hast einen Kurzschluss auf dem Kabel und es geht gar nichts, oder das Kabel ist jetzt zu lange, so dass die Signalstärke nicht mehr ausreicht.
Ein Kabel, das eh schon vom Dachboden zum Keller geht nochmals um 15 Meter verlängern. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Dämpfung jetzt zu groß ist, und du einen Verstärker zwischenschalten musst.
 
  • Probleme nach Antennenkabelverlängerung Beitrag #5
M

mikbien

Neues Mitglied
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, danke erst mal für die Infos.
Also, das Haus erstreckt sich inkl. Keller über 4. Etagen. Als das Haus Ende der 90er gebaut worden ist, wurden alle SAT-Kabel vom Verteiler (DG) in den Keller und von dort aus zu den einzelnen Räumen wo ein Anschluss gewünscht war verlegt. Warum? Keine Ahnung. Nun wird im Schlafzimmer (2. Etg.) die Dose nicht benötigt, sondern auf der gleichen Etg. ein anderes Zimmer. Somit habe ich ein Kupplungsstück im Schlafzimmer eingebaut. Verlängerung wie geschrieben ca. 15Meter. Was die Abschirmung angeht habe ich aufgepasst, so das der Innenleiter keinen Kontakt mit der Schutzfolie, bzw. Außendrähte hat.
Sollte es wie schon von Choco beschrieben zu lang sein das Kabel. Welchen Verstärker brauche ich und wo baue ich diesen ein? Denn an den anderen Dosen habe ich ja weiter Empfang.
Der Reciver hat eine Signalstärkenanzeige, je nach Wetterlage zwischen 40-75% im Schlafzimmer. Im neuen Zimmer 0%.
Für weitere Hilfen immer dankbar.
 
  • Probleme nach Antennenkabelverlängerung Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Sollte es wie schon von Choco beschrieben zu lang sein das Kabel. Welchen Verstärker brauche ich und wo baue ich diesen ein?
In der Regel verstärken die Standardverstärker alles, auch das Rauschen und sind somit SINNLOS! Hochwertige kosten eine Stange Geld, aber ...

Der Reciver hat eine Signalstärkenanzeige, je nach Wetterlage zwischen 40-75% im Schlafzimmer. Im neuen Zimmer 0%.
hier handelt es sich um einen anderen Defekt, z.B. auch Kabelbruch.
Bei angestecktem LNB wird immer ein Signal da sein, unabhängig von der Qualität, also 0% sind unmöglich (außer bei defekter Verbindung)

Ich hoffe diese Teile wurden verwendet:
http://img195.imageshack.us/img195/3197/fbuv.jpg
http://img198.imageshack.us/img198/5522/fstl.jpg

TELEKA ... naja Support 0, bin nur auf Ramschfirmen gestoßen, welche Maulwurfschreck Fliegenklatschen und Vibrator verscherbeln, wollt' mir die technischen Daten des MS ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme nach Antennenkabelverlängerung Beitrag #7
M

mikbien

Neues Mitglied
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe das Problem letztendlich gefunden. Es war ein Defekt in der Antennendose. Nachdem diese ausgetauscht worden ist, funktionierte alles.
Danke für eure Hilfe.
 
Thema:

Probleme nach Antennenkabelverlängerung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben