Programm für Webcam

Diskutiere Programm für Webcam im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich glaub so ein Thema gabs schon mal, habs aber nicht gefunden. Ich möchte die ganz normale Webcam mit einen Programm einschalten und von einen...
  • Programm für Webcam Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich glaub so ein Thema gabs schon mal, habs aber nicht gefunden.
Ich möchte die ganz normale Webcam mit einen Programm einschalten und von einen anderen Rechner auf die Cam zugreifen, sprich das Livebild sehen.
Videoaufzeichnung ginge zwar auch, ist aber eher lästig die Daten dann löschen zu müssen (brauch sie nicht). Mir gehts darum, zu sehen wann wer nach Hause kommt .......
 
  • Programm für Webcam Beitrag #2
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Teamviewer.com
Dort du die Funktion Meeting nutzen. Dann kannst du direkt auf die Webcam zugreifen.
 
  • Programm für Webcam Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Danke.
Wenn ich das richtig gesehen habe, steuere ich den eigenen PC damit. Muss ich zu Hause probieren, da hab' ich Laptop und PC "nebeneinander" um die Codes einzugeben.

Geht das über einen Server von Teamviewer? Oder muss ich dann noch dyndns einrichten, dass mir die Telekom nicht das Signal ausknippst?
 
  • Programm für Webcam Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Muß es mir erst ansehen, aber selbst die 25 € für die BE Version wären nicht so viel.
 
  • Programm für Webcam Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Danke.
Wenn ich das richtig gesehen habe, steuere ich den eigenen PC damit. Muss ich zu Hause probieren, da hab' ich Laptop und PC "nebeneinander" um die Codes einzugeben.

Geht das über einen Server von Teamviewer? Oder muss ich dann noch dyndns einrichten, dass mir die Telekom nicht das Signal ausknippst?

Die verbindung wird über nen VPN Tunnel hergestellt. Du brauchst keine Dyndns.
Du kannst dir auch Username und Passwort fest einstellen, dann brauchst du die Codes nicht merken.
 
  • Programm für Webcam Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Visiongs dürfte scheinbar nicht ohne dyndns auskommen, zumindest wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.
Im Augenblick ist der Teamviewer sicher die erste Wahl. Ich brauche aber dyndns noch für einen anderen Einsatz, dazu 2 Fragen:
Ich will 2 Rechner verbinden. BEIDE haben dynamische IPs. Reicht da ein account bei einen Anbieter oder brauch ich je Rechner einen, der Datenverkehr soll ja in beide Richtungen laufen.

dyndns akzeptiert im Wesentlichen nur Kreditkarten, gibt es Anbieter die andere Zahlungsarten akzeptieren. Von den kostenlosen, wo alle 10 Minuten mal der DNS aktualisiert wird, halte ich auch nicht recht viel.
Auf der Seite von EuroDNS findet man zwar jede Menge Domains, die dynamischen DNS sind zwar erwähnt, aber keine Details.
 
  • Programm für Webcam Beitrag #8
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
ein Account reicht. Kannst es ja über (Port-)Weiterleitungen Regeln. Es sei denn, du willst 2x nen HTTP auf Port80 erreichbar machen.
 
  • Programm für Webcam Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Der Anbieter DynDns ist mittlerweile kostenpflichtig geworden. Es sollte aber noch andere kostenlose Anbieter geben.

TeamViewer halte ich für keine gute Idee. Wie hier schon beschrieben wurde, kommt das ohne DynDNs aus, d.h. auch gleichzeitig, dass die Daten über einen zentralen Server gehen und damit besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter mitliest.
 
  • Programm für Webcam Beitrag #10
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Mir gehts darum, zu sehen wann wer nach Hause kommt .......

TeamViewer halte ich für keine gute Idee. Wie hier schon beschrieben wurde, kommt das ohne DynDNs aus, d.h. auch gleichzeitig, dass die Daten über einen zentralen Server gehen und damit besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter mitliest.
Das war ja auch die heimliche Intention der teamviewer Entwickler, endlich zu wissen, wer bei femi aus und ein geht. :grins: Die sitzen dann da den lieben langen Tag, starren auf die geschlossene Tür, und warten, dass sie aufgeht, und jemand hereinkommt. Am Ende schneiden die das auch noch mit?
 
  • Programm für Webcam Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
ein Account reicht. Kannst es ja über (Port-)Weiterleitungen Regeln. Es sei denn, du willst 2x nen HTTP auf Port80 erreichbar machen.
Die zweite Variante ist sicher nicht so elegant, aber klingt für mich einfacher.

Die sitzen dann da den lieben langen Tag, starren auf die geschlossene Tür
:grins:

Genial das Proggi. Selbst meine Satreceiver kann ich dadurch über den PC bedienen.

Die Webcam ist übrigends nur temporär von Interesse, wird es aber später wieder, wenn ich Haus und Wetter überwachen/beobachten will.
Für die Objektüberwachung sind mir aber die Kameras noch zu teuer, zumindest jene, die auf größere Entfernungen auch noch bei Dämmerung was Brauchbares erkennen lassen.
 
  • Programm für Webcam Beitrag #12
S

Stefan

Guest
Der VLC media player hat einen Streaming Server (u.a. auch über HTTP) sowie Client eingebaut, kann auch auf Webcams zugreifen und ist alles OpenSource, also kostenlos.
 
  • Programm für Webcam Beitrag #13
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Cam ist auswählbar. Mit dem VLC könnte ich mir zwar Streams ansehen, sofern ich die Adresse weiß, aber kein Hinweis auf den Streaming Server Namen. :confused: zumindest nicht im Programm.

Ich hoff' ja nur ich merke mir das alles, bis ich es wieder brauche.
 
Thema:

Programm für Webcam

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben