Programmempfehlung: Fukushima

Diskutiere Programmempfehlung: Fukushima im TV & Movie Forum im Bereich Home Entertainment; Zum zweiten Jahrestag der Atom-Katastrophe in Fukushima laufen mehrere Dokus, die das Geschehen rekonstruieren und Hintergrundinfos liefern...
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #1
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Zum zweiten Jahrestag der Atom-Katastrophe in Fukushima laufen mehrere Dokus, die das Geschehen rekonstruieren und Hintergrundinfos liefern.

Heute abend läuft iun 3Sat Fukushima und die Wahrheit hinter dem Super-Gau,
und morgen gibt's auf Arte Fukushima - Chronik eines Desasters.

Ich werde mir beide Sendungen angucken.
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #2
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Schade zu spät gelesen.

Aber die morgige Docu wurde schon zur Aufnahme eingespeichert

Vielen Dank für den Tip

Gruß Atlan
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #3
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Die Doku war sehr interessant. Danke für den Hinweis!
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die erste Doku auf 3Sat kannte ich schon, die lief schon mal vor ~einem Jahr.
Dort kam sehr gut raus, dass nicht nur TEPCO (der Betreiber, die Tokyo Electric Power Company), sondern auch die Regierung den Vorfall über Monate verharmlost hat. Selbst Monate später wurden unglaubwürdige Erklärungen für die Explosionen gefunden, so soll angeblich Wasserstoff durch das Lüftungssystem von einem (zerstörten) Block zum anderen (zerstörten) Block gelangt und dort explodiert sein. Viele Experten glauben, dass die heftige Explosion in Block 3, die massive Trümmerteile und große Mengen radioaktiven Materials aus dem Reaktor geschleudert hat, keine Wasserstoff-, sondern eine nukeare Explosion war.

Ich habe die Sendung aufgezeichnet.
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Warum interessiert es euch, was in Japan passiert?
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #8
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wird er nicht.
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #11
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich habe die Sendung gestern gesehen, und fand sie mega-spannend und interessant.
Dort wurde die Geschichte von Block 1 minutiuös nachgestellt: die Anlage wurde digital im Rechner nachgebaut und der Verlauf ab dem Eintreffen der Fluwelle bis zur Kernschmelze simuliert.

Bei der Konzeption der AKWs ist offenbar niemand von einem dauerhaften Stromausfall ausgegangen. Messinstrumente haben nicht mehr funktioniert bzw. sogar (prinzipbedingt!) falsche Messwerte angezeigt, und Bedienungsfehler (so war offenbar das Notkühlsystem stundenlang außer Betrieb, obwohl die Mannschaft annahm, es sei in Funktion) haben die Katastrophe noch beschleunigt.

Im amerikanischen AKW "Three Mile Island" in Harrisburg ist es damals einen ähnlichen Vorfall durch Ausfall der Kühlung, und seitdem wird zumindest in den USA das Bedienpersonal der Reaktoren daraufhin trainiert, in einem solchen Fall sofort das Notkühlsystem (die "Isolation Condensers") manuell in Betrieb zu nehmen. In Fukushima war das nicht der Fall.

Bei Wikipedia gibt es übrigens eine ziemlich genaue Beschreibung der Chronologie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_der_Nuklearkatastrophe_von_Fukushima

Der Film, der ziemlich genau mit der Chronologie bei Wikipedia übereinstimmt, ist auf jeden Fall sehenswert! Ich habe ihn aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #12
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount

Dann sind wir uns ja doch sehr ähnlich, mir gehts genauso mit den Japanern.

Also leiten uns die gleichen Gefühle. Mich und einen andeen Teil der Community dazu, aufzuarbeiten was dort passierte, und Dich dazu, hier zu stänkern.

Das sagt viel über Charackter und Sozialkompetenz aus, oder nicht?
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #13
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
[modbox]Leute, bitte keine persönlichen Animositäten. Das Thema ist zu wichtig, um sich über Kinderkram zu unterhalten.[/modbox]Und bitte keine erneute Diskussion über das Verhalten einzelner User.
OT-Beiträge habe ich gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #14
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Entweder hab ich da was falsch verstanden.
Das Handrad für den Notkondensator ist eigentlich offen, nur bei Stromausfall schließt es sich.
Wenn man es bei Stromausfall sowieso öffnen soll warum schließt es sich dann automatisch.??

Dumme Regelung findet ihr nicht?

Gruß Atlan
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #15
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja, genau das ist mir auch aufgefallen - irgendwie stimmt da die Sicherheitsphilosophie nicht.
In einer Raffinerie haben die Ventile auch Sicherheitsstellungen: die Ventile, die den Zustrom regeln, schließen automatisch, aber die Ventile, die die Produkte zur Fackel stellen, öffnen bei Ausfall der Hilfsenergie.
Ich meine, irgendeinen Sinn muss das ja haben, aber das kommt im Beitrag nicht genau raus. Die sagen nur irgendwas von "zu großer Kühlwirkung"...
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #16
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Ja, genau das ist mir auch aufgefallen - irgendwie stimmt da die Sicherheitsphilosophie nicht.
In einer Raffinerie haben die Ventile auch Sicherheitsstellungen: die Ventile, die den Zustrom regeln, schließen automatisch, aber die Ventile, die die Produkte zur Fackel stellen, öffnen bei Ausfall der Hilfsenergie.
Ich meine, irgendeinen Sinn muss das ja haben, aber das kommt im Beitrag nicht genau raus. Die sagen nur irgendwas von "zu großer Kühlwirkung"...

Naja ich bin kein Atomphysiker und hab auch keine Ahnung von AKW's aber ich denke besser eine zu gute Kühlung als gar keine. Mag sein, dass es einen Grund hat der sich mir nicht erschließt, aber Wie kanns angehen das man das Ventil sowieso wieder öffnen muß, dann kann mans bei Stromausfall doch gleich offen lassen. Die Begründung der zu großen Kühlwirkung kann mich da ehrlich gesagt nicht befriedigen.

Vermutlich ist es nur ein Fehler im Benutzerhandbuch auf den keienr gekommen ist.



Gruß Atlan
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #17
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich denke eher, das ist eine Situation, die niemand in Betracht gezogen hat. Es wurde ja gesagt, dass sich NIEMAND einen kompletten Stromausfall vorstellen konnte, bzw. dass NIEMAND einen solchen Fehler für möglich gehalten hat. Der wurde "folgerichtig" dann auch im Sicherheitskonzept nicht berücksichtigt...
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #18
Bad Taste

Bad Taste

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
1.093
Reaktionspunkte
10
Ich denke eher, das ist eine Situation, die niemand in Betracht gezogen hat. Es wurde ja gesagt, dass sich NIEMAND einen kompletten Stromausfall vorstellen konnte, bzw. dass NIEMAND einen solchen Fehler für möglich gehalten hat. Der wurde "folgerichtig" dann auch im Sicherheitskonzept nicht berücksichtigt...
Daran kann man sehr gut erkennen, dass selbst Ingeniere, Professoren und Techniker ofmals nur Fach-Idioten sind und soetwas wie menschlicher Irrtum selbst dort sehr haeufig anzutreffen ist.

Erinnert mich irgendwie an das "Sicherheitskonzept" bei der letzten Loveparade... :rolleyes:
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #19
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Naja ich meine so etwas banales wie einen Stromausfall sollte man bei so einem Komplex wohl berücksichtigen können.
So Sachen wie Notbatterien im Keller die als letzte Sicherheit dienen sollten im Keller zu plazieren is ja auch sträflich.

Wenn man mit Überwasser rechnen muß und das sollte man eigentlich so nahe am Meer dann darf man sowas nicht machen.


Gruß Atlan
 
  • Programmempfehlung: Fukushima Beitrag #20
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Genau damit haben sie ja nicht gerechnet, bzw. haben diese Gefahr absichtlich negiert und ignoriert. Es gibt ja mehrere externe Spannungs-Einspeisungen, mehrere Dieselgeneratoren und noch die Notbatterien im Keller. Dass ALLES ausfallen könnte, hat niemand in die Kalkulation einbezogen.

Weiteres Beispiel: die Kühlwasserpumpen waren 10 Meter oberhalb des Meeresspiegels installiert, wurden beim Tsunami durch die Flutwelle komplett überflutet und sind daher ausgefallen. Ursprünglich sollte das Kraftwerk auf einer Anhöhe von 30 Metern gebaut werden, aber diese Anhöhe wurde bis auf 10 oder 12 Meter abgetragen, weil es natürlich weniger Energie braucht, Kühlwasser 10 statt 30 Meter hochzupumpen. Die Folgen kennen wir ja.
 
Thema:

Programmempfehlung: Fukushima

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben