Protokoll zur Erkennung von Geräten im selben Netzwerk

Diskutiere Protokoll zur Erkennung von Geräten im selben Netzwerk im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin! Ich brauch mal wieder eure Hilfe: Ich weiß, dass es ein Protokoll zur Erkennung von Geräten im Netzwerk gibt, hab aber leider vergessen...
  • Protokoll zur Erkennung von Geräten im selben Netzwerk Beitrag #1
genten

genten

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe: Ich weiß, dass es ein Protokoll zur Erkennung von Geräten im Netzwerk gibt, hab aber leider vergessen wie das heißt, damit ich mir die genaue Spezifikation raussuchen kann brauch ich den Namen. Das Protokoll wird z.B. von Microsoft für die "Netzwerkumgebung" verwendet, wo dann andere Geräte im Netzwerk angezeigt werden. Das ganze funktioniert wohl grob so, dass man via Brodcast eine bestimmte Anfrage versendet und dann von allen Geräten, die das Protokoll unterstützen eine Antwort bekommt.

Weiß jemand was ich meine und kann mir den Namen des Protokolls sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Protokoll zur Erkennung von Geräten im selben Netzwerk Beitrag #2
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
meinst du icmp?
 
  • Protokoll zur Erkennung von Geräten im selben Netzwerk Beitrag #3
genten

genten

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ne das ist es leider nicht :( Das ganze lief über udp
 
  • Protokoll zur Erkennung von Geräten im selben Netzwerk Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
  • Protokoll zur Erkennung von Geräten im selben Netzwerk Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Na ja, nicht ganz ;)
SMB ist das Gesamtpaket inklusive Domänendienst, Datei-und Druckerfreigabe/Dateiübertragung und Suche/Namensauflösung.
Der Browser- bzw. Suchdienst ist nur ein Teil davon.
 
  • Protokoll zur Erkennung von Geräten im selben Netzwerk Beitrag #9
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
vielleicht jetzt nicht die windows dateienfreigabe... aber was ist mit upnp? kann doch auch genutzt werden um geräte im netzwerk zu finden.
 
  • Protokoll zur Erkennung von Geräten im selben Netzwerk Beitrag #10
genten

genten

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Danke! UpnP war ein Wink in die richtige Richtung. Ich glaube es gefunden zu haben: SSDP. Mal sehn, ob es sich als nützlich erweist ;) Danke für eure Hilfe!
 
Thema:

Protokoll zur Erkennung von Geräten im selben Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben