Quietschen beim anfahren

Diskutiere Quietschen beim anfahren im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Guten Abend an alle die noch hier im Forum rum geistern. :zwinker: Ich habe ein Problem mit unserem Ford Fiesta Bj. 09. Wir haben vor 3 Monaten...
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #1
Cyberdoom

Cyberdoom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
2.247
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Guten Abend an alle die noch hier im Forum rum geistern. :zwinker:
Ich habe ein Problem mit unserem Ford Fiesta Bj. 09.
Wir haben vor 3 Monaten TÜV gemacht und der TÜV-Prüfer hat gemeint das wir irgendwas an unseren reifen einschmieren sollen. Er meinte das ist kein großer aufwand weil man nur die Reifen runter machen muss und ein bisschen was einschmieren soll.
So jetzt dachten wir das wir bis zum nächsten Reifenwechsel warten können aber jetzt beim anfahren hört man es quietschen. Wenn man eingelenkt hat und anfährt dann quietscht es sogar etwas lauter.
Wenn man aber dann etwas schneller fährt (nicht Schrittgeschwindigkeit) dann hört das quietschen auf.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte oder ob das was schlimmeres ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Schönen Abend noch.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
was sollst du einschmieren?
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #3
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Wahrscheinlich soll Anti-Quietsch Paste zwischen Belag und Sattel. Würde eher die gesamte Bremse sauber machen und die Beläge anrauhen.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Glaube kaum, dass es die Bremse ist, die beim anfahren quietscht.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #5
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
vielleicht der keilriemen... kann schon passieren wenn der locker wird und das wetter kälter
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #6
Cyberdoom

Cyberdoom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
2.247
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Was wir da genau einschmieren sollten weiß ich auch nicht mehr der Prüfer hat es zwar gesagt aber meine Freundin weiß nicht mehr genau was da war weil sie mit dem auto gefahren ist.

Das auto hat jetzt 45 tkm drauf und lief immer einwandfrei. das ist aber nur beim anfahren so und wenn eingelenkt wird ist das quietschen lauter.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Denke auch, dass hier ein Keilriemen rutscht.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #8
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Den Prüfer interessieren die Spannung oder die Geräusche am Keilriemen überhaupt nicht.
Beim Anfahren wird auch nicht mehr oder weniger Last an den Riemen gegeben; das ändert also nichts.

Könnte mir nur denken, das der Gummi ausgehärtet ist, und mit Schmierzeugs weich gehalten werden soll.
Das würde auch das Qieken beim Anfahren erklären.

Fehlender Grip und so.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #9
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
aah, vielleicht der Faltenbalg an den Antriebswellen? Würde das in den Kurven erklären.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #10
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Das würde einiges erklären.
Evtl. ist er auch von ihnnen trocken, so das er beim Losfahren knarzt.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #11
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wo issen mein Beitrag geblieben?????
Zu 90% die Bremsklötze, wie viper schon sagte. Faltenbalg würd ich mit gleicher Sicherheit ausschließen; was soll da quietschen? Der letzte Rest an Schmiermittel klebt genau da dran, und wo soll das Fett hin? Wär die Manschette gerissen, hätte der Prüfer das beanstandet.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #12
Cyberdoom

Cyberdoom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
2.247
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Und schlurch wie viel müsste das kosten?
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #13
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich hab immer nen Wisch zur HU bekommen, auf dem drauf stand, was beanstandet wurde?
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #14
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Also auch wenn das hier alles nur Raten ist.

Ein Auto bei dem beim anfahren die Bremsen quietschen habe ich noch nie gesehen.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #16
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Also auch wenn das hier alles nur Raten ist.

Ein Auto bei dem beim anfahren die Bremsen quietschen habe ich noch nie gesehen.

ist recht einfach "nachzumachen" wenn sich dreck zwischen belag und scheibe sammelt und noch 1-2 kleine kieselsteine.
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #17
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Quitschen hört sich für mich mehr nach Keilriemen an.
Eine Bremse wäre eher ein Schleif statt Quitschgeräusch.
Kannst du vllt. mal ne Hörprobe posten ?

Servolenkung hat der ja nicht, oder doch ?
Falls doch, teste mal den Riemen der Servopumpe
 
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #18
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
  • Quietschen beim anfahren Beitrag #20
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Dieser Dreck ist aber nach 1x Bremsen dann wieder weg.

Oder nach einmal Anfahren!
Graue Therorie :( Das Geräusch entsteht zwischen Belagträger und Sattel/Bremskolben.
 
Thema:

Quietschen beim anfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben