Raid 0 mit 4 Platten 1 Dist wird als non Raid Platte angezeigt

Diskutiere Raid 0 mit 4 Platten 1 Dist wird als non Raid Platte angezeigt im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Ich hab hier einen PC mit 4 Platten im Raid 0 Nach dem einbau einer SSD als Systemplatte (nicht im Raid) wird 1 Platte nur mehr als Non...
  • Raid 0 mit 4 Platten 1 Dist wird als non Raid Platte angezeigt Beitrag #1
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab hier einen PC mit 4 Platten im Raid 0
Nach dem einbau einer SSD als Systemplatte (nicht im Raid) wird 1 Platte nur mehr als Non Raid Disk erkannt
Die Platte scheint nicht defekt zu sein, aber wie komm ich jetzt an meine Daten ran? krieg ich diese Platte irgendwie wieder in den Raid verbund ohne Daten zu verlieren.


Falls ihr Daten zur HW braucht die kann ich nach dem essen liefern

Es handelt sich auf alle Fälle um 4 Stk 1,5GB Platten auf einem Gigabyte Board

Gruß Atlan
 
  • Raid 0 mit 4 Platten 1 Dist wird als non Raid Platte angezeigt Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wenn du die SSD abklemmst wie wird es dann angezeigt? Ich vermute aber fast, dass beim Installieren Windows da etwas auf diese eine Platte geschrieben hat, denn das RAID überlebt sogar den Mainboardwechsel, ist also auf der Platte gespeichert (zumindest beim Raid der Intel Chipsätze).
 
  • Raid 0 mit 4 Platten 1 Dist wird als non Raid Platte angezeigt Beitrag #3
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Wenn du die SSD abklemmst wie wird es dann angezeigt? Ich vermute aber fast, dass beim Installieren Windows da etwas auf diese eine Platte geschrieben hat, denn das RAID überlebt sogar den Mainboardwechsel, ist also auf der Platte gespeichert (zumindest beim Raid der Intel Chipsätze).

Hallo!

Also ich hab Windows auf die SSD nicht installiert sondern mit BESR von der alten auf die neue Platte geklont. Also glaub ich net dass da Windows was drauf installiert hat.

Ich versuche jetzt die Daten wiederherzustellen und werde dann ein RAID 5 machen und da die Daten da dann sichern


Gruß Atlan
 
  • Raid 0 mit 4 Platten 1 Dist wird als non Raid Platte angezeigt Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du die SSD schonmal abgesteckt ob dann die Platte wieder erkannt wird? Ich weiß ja nicht, wie die RAID-Erkennung arbeitet, aber eventuell denkt das Board jetzt durch das Klonen, dass die SSD eigentliche die Mitgliedsplatte sei. Wie gesagt die Informationen darüber werden ja auf der Platte selbst abgelegt.
 
  • Raid 0 mit 4 Platten 1 Dist wird als non Raid Platte angezeigt Beitrag #5
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hab aufgegeben, scheinbar kann man ein raid nicht wieder herstellen wenns mal hin ist.

Ich hab das RAID jetzt gelöscht und wieder erstellt. Versuche nun mit einem file recovery Programm an die wichtigesten daten ran zu kommen. Hab allerdings nicht mehr viel Hoffnung das dass was wird.

Werd in Zukunft wohl auf ein RAID 5 wechseln. Oder soll ich ein anderes RAID verwenden?

Gruß Atlan
 
  • Raid 0 mit 4 Platten 1 Dist wird als non Raid Platte angezeigt Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich würde auf das Windows 7 Software-Raid setzen. Das hat den Vorteil, dass du auch an einem anderen PC mit einem völlig anderen Mainboard auf die Daten zugreifen kannst. Einziger Nachteil man kann, meines Wissens davon nicht booten, aber nachdem du eine SSD hast, ist das ja egal. Ein RAID 5 ersetzt auch kein Backup. Solange man nicht absolute Verfügbarkeit braucht, rate ich von Raid 5 und 1 im Heimgebrauch ab.
 
  • Raid 0 mit 4 Platten 1 Dist wird als non Raid Platte angezeigt Beitrag #7
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Wie sieht das mit Windows 8 aus, kann man da nicht sowas wie einen Plattenpool erstellen und Daten priorisieren um daten redundant abzulegen. Natürlich funzt das auch nur bei mehreren Platten.

Gruß Atlan
 
Thema:

Raid 0 mit 4 Platten 1 Dist wird als non Raid Platte angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben