Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch

Diskutiere Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Ich bin auf Euer Forum gestossen weil ich ein sehr mysteriöses Problem habe: Wir haben eine Sat-Anlage mit einem Multiswitch (Orbit Lina...
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #1
B

baerbeline

Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin auf Euer Forum gestossen weil ich ein sehr mysteriöses Problem habe: Wir haben eine Sat-Anlage mit einem Multiswitch (Orbit Lina AMS580) und einen Quattro-LNB. Diese Anlage funktionierte einigermaßen, der Empfang war aber nicht optimal, und deswegen haben wir einen neuen LNB gekauft. Nach der Montage des neuen LNB hatten wir gar keinen Empfang mehr und deswegen haben wir den alten LNB wieder draufgemacht - um wenigstens Empfang mit Ausfällen zu haben. Und jetzt kommt das Mysteriöse: Auch mit dem alten LNB haben wir keinen Empfang mehr - kein Bild kein Ton, rein gar nichts. Wir haben auch den Multiswitch dazwischen ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, aber das hat auch nichts gebracht.

Irgendein Tipp was wir nun machen könnten?

Verzweifelte Grüße,
Bärbel
 
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
vielleicht ist bei der umbauaktion die schüssel verstellt worden, sodas die nicht mehr auf den satelliten zeigt. hast du schon versucht die schüssel neu auszurichten?
 
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #3
B

baerbeline

Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
vielleicht ist bei der umbauaktion die schüssel verstellt worden, sodas die nicht mehr auf den satelliten zeigt. hast du schon versucht die schüssel neu auszurichten?

Das habe ich auch schon überlegt, aber wir sind an der Schüssel selbst nicht angekommen, und haben auch nicht so fest rumgewerkt, dass wir sie verstellt haben....
 
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
vielleicht habt ihr am feed-arm gezogen, gedrückt oder sonstwas. da kann das schon passieren, das sich alles etwas verdreht.
 
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #5
B

baerbeline

Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wie gesagt wir waren recht vorsichtig und haben da nicht viel herumgezogen oder gedrückt, um eben die Schüssel nicht zu verstellen....

Was wäre wenn wir die vier Kabel in der falschen Reihenfolge wieder draufgeschraubt hätten, hat das eine Auswirkung? Ich glaube auch das zwar nicht, aber ich kann mir das sonst nicht erklären!
 
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ist das neue LNB auch ein Quattro? Kein Quad!?
Die Antennenkabel richtig angeschlossen:
Die
horizontal-high vom Multischalter auf horizontal-high am LNB
vertikal-high vom Multischalter auf vertikal-high am LNB
horizontal-low vom Multischalter auf horizontal-low am LNB
vertikal-low vom Multischalter auf vertikal-low am LNB
?
Mit einem Multimeter kann man an den horizontalen 18V DC und an den vertikalen 13V DC messen.
High und low lassen sich leider nicht so einfach unterscheiden. Ältere MS können aber auch nur über hor.-high das LNB versorgen, ich hab leider keine techn. Daten zu deinem MS gefunden.

Ansonsten ist die Ausrichtung => fox99, ein heisser Tip.
 
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #7
B

baerbeline

Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ist das neue LNB auch ein Quattro? Kein Quad!?
Die Antennenkabel richtig angeschlossen:

Das neue LNB ist auch ein Quattro, aber es geht ja momentan mit keinem der beiden LNBs, weder mit dem neuen noch mit dem alten.

Danke für Deine Erklärung mit den Kabeln, leider haben wir kein Multimeter! Da hilft wohl nur alle durchprobieren....Technische Daten zu dem MS habe ich leider auch keine :confused:

Am Multiswitch selbst sind die Kabelanschlüsse leider mit ABCD beschriftet, wenn ich wüsste was die Buchstaben bedeuten könnte man die Kabel durchmesen und ich wüsste welches Kabel welches ist (bsp. A= horiz.high, B= horiz.low,...) Ist das vielleicht irgendwie Standard, wisst ihr das?
 
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #8
B

baerbeline

Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
So, jetzt haben wir alles durch und sind doch noch draufgekommen welches Kabel welches ist und es funktioniert noch immer nicht.
Dann haben wir doch an der Schüssel ein bischen gedreht, aber auch das hat genau nichts an der Signalstärke von 0% geändert.... ich bin weiter ratlos, was kann das sein?

LG
Bärbel
 
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Es gäbe dann noch die Möglichkeit, es mit einem anderen Receiver zu probieren.
Kein Signal: MS defekt oder Antenne nicht ausgerichtet

Die Leitung, welche vom MS zum Receiver führt und jene vom MS zum LNB horizontal-high miteinander verbinden (Doppelbuchse verwenden, zur Not auch nur die Innenleiter miteinander so dass sich auch die Stecker außen berühren)... jetzt sollte, sofern die Ausrichtung stimmt ZDF auf 11954 H 27500 3/4 funktionieren.
Signal: MS vermutlich defekt
kein Signal: die Ausrichtung der Antenne stimmt nicht
 
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #10
B

baerbeline

Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kein Signal: MS defekt oder Antenne nicht ausgerichtet

Danke für Dein email, wir sind soeben mit der "Reparatur" fertig geworden! Der MS war defekt, ist wohl gleichzeitig (oder wegen?) dem Tausch des LNB defekt geworden!

Danke für Eure Hilfe,
lg
Bärbel
 
  • Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Bei MS-Ausfällen ist meistens auch nur das Netzteil betroffen, welches sich kostengünstig reparieren läßt.
 
Thema:

Receiver funktioniert nicht nach LNB Tausch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben