Receiver Problem

Diskutiere Receiver Problem im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes: Bis gestern konnte ich noch ohne Probleme über meinen ANALOGEN Receiver...
  • Receiver Problem Beitrag #1
R

Ringel

Neues Mitglied
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Folgendes:
Bis gestern konnte ich noch ohne Probleme über meinen ANALOGEN Receiver fernsehen. Man muss dazu sagen, dass der Receiver schon sehr alt war, ca. 10 Jahre. Gestern ist es dann passiert. Beim Staubwischen hat sich das SCART-Kabel aus dem Fernseher gelöst und fiel auf den Holzboden. Ein lauter Knall, leichter Schmorgeruch und ein kurzer Funke waren die Folgen.
Seitdem kann ich mit dem Receiver nichts mehr empfangen (er geht zwar noch an, ich kann auch umschalten, aber kein Bild und auch kein Ton).
Wie gesagt, das Ding war schon alt, also heute einen neuen digitalen Sat-Receiver gekauft, angeschlossen und da begannen die Probleme.
Ich bekomme ständig die Fehlermeldung, dass er kein Signal auf Astra empfängt.
Somit begann ich im Internet zu suchen, woran das liegen könnte. Dort habe ich erfahren, dass ein digitaler Receiver sehr genau auf die Astra Position (19,2 Ost) ausgerichtet sein muss, während die analogen sich auch mit einer ungefähren Richtung begnügen.
Also zu einem Freund gefahren, einen analogen Receiver ausgeliehen, angeschlossen, aber nichts geht. Der Receiver geht an, ich kann umschalten, aber im Fernseher passiert gar nichts, nur schneegestöber.
Also dachte ich mir, evtl. ist der Fernseher kaputt. Also aus dem Keller den alten Fernseher geholt, beide receiver ausprobiert, gleiches ergebnis.
Also dachte ich mir, evtl. Antennenkabel kaputt, antennenkabel gewechselt, aber gleiches Problem.
Also dachte ich mir Scart-Kabel kaputt, Scart-Kabel gewechselt, ausprobiert, gleiches Problem.
Mittlerweile bin ich echt ratlos, woran kann es noch liegen.
Zur Info:
Ist ein Zweifamilienhaus, ich wohne im Dachgeschoss. An der Schüssel wurde nichts verändert und die Vermieter unter uns können nach wie vor Fernsehen.
Ist es möglich, dass durch meinen Fauxpas mit dem Scartkabel was mir heruntergefallen ist, die Wandbuchse (also das wo ich das Antennenkabel an der Wand anschließe) kaputt gegangen ist? Wenn ja, wie kann ich das messen?
Was kann ich noch machen?
Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
  • Receiver Problem Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Entschuldige die späte Antwort, hab das Posting übersehen.

Gestern ist es dann passiert. Beim Staubwischen hat sich das SCART-Kabel aus dem Fernseher gelöst und fiel auf den Holzboden. Ein lauter Knall, leichter Schmorgeruch und ein kurzer Funke waren die Folgen.
Obwohl das Scartkabel 12V Spannung führt, ist es unwahrscheinlich, dass der Schaden von diesen ausgeht.

Ich nehme mal an der Receiver hat zufällig zu dieser Zeit einen Schaden erlitten und dabei mitunter das LNB geschossen; auch die Antennensteckdose ist nicht sehr wahrscheinlich.
Du könnstest diese ausbauen und das zuführende Kabel mit deinem Sat-Antennenkabel verbinden.
Achtung: Innenleiter mit Innenleiter UND Aussengeflecht mit Aussengeflecht. Darauf achten, dass keine Litze am Innenleiter ansteht!

Ansonst wird es darauf hinauslaufen, das LNB zu tauschen. Wobei ich ein Quad-LNB und KEIN Twin-LNB empfehle (auch wenn ein solches jetzt montiert ist). Die zwei "überflüssigen" Anschlüsse aber gut isolieren oder ein "Blindkabel" von wenigen cm anschliessen. Auch hier keinen Kurzschluss verursachen.
 
Thema:

Receiver Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben