Rechner im Netzwerk abschrimen, Quarantäne-Netz. VLAN's?

Diskutiere Rechner im Netzwerk abschrimen, Quarantäne-Netz. VLAN's? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Heyho, ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt einen Computer in meinem LAN so abzuschirmen dass er unmöglich auf die anderen...
  • Rechner im Netzwerk abschrimen, Quarantäne-Netz. VLAN's? Beitrag #1
T

Terror08

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Heyho,

ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt einen Computer in meinem LAN so abzuschirmen dass er unmöglich auf die anderen Computer zugreifen kann.
Mir sind direkt VLAN's eingefallen, aber wie sicher sind diese?
Das Ziel ist es mein Netzwerk gegen mögliche Angriffe die von diesem PC (welcher abgeschottet werden soll) zu schützen.

Hat jemand Erfahung damit und vielleicht Tipps?

Viele Grüße
 
  • Rechner im Netzwerk abschrimen, Quarantäne-Netz. VLAN's? Beitrag #2
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
VLAN gibt es verschiedene. Mir ist aber kein Verfahren bekannt, welches unsicher wäre.
Im Portbasierten VLAN, dann ist es unmöglich, dass unterschiedliche Port VLANs in einem Switch unter keinen Umständen zugriff auf Dienste des anderen VLANs haben.
Wenn dann z.B. Internet doch funktionieren soll, muss geroutet werden.

Es gibt noch so Dinge wie Dynamische VLANs, die dann anhand des Netzwerkframes entscheiden, wo sie ankommen oder nicht ankommen. Am Ende ist alles möglich, die Frage ist nur, wieviel Scheine im Geldbeutel stecken.

In Sachen Sicherheit musst du davon ausgehen, dass nichts 100% sicher ist. Aber mit einfachen Mitteln kann man ein richtig konfiguriertes VLAN in der Regel nicht aushebeln. Da handelt es sich dann schon um ausgeklügelte Angriffe.
 
  • Rechner im Netzwerk abschrimen, Quarantäne-Netz. VLAN's? Beitrag #3
GKRalf

GKRalf

Mitglied
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Also auf ner Fritzbox gibt es bspw. ja die Möglichkeit einen Gästezugang auf einen LAN Port zu legen .. dann ist man physisch getrennt vom Rest ... kann dein Route sowas evt auch?
 
Thema:

Rechner im Netzwerk abschrimen, Quarantäne-Netz. VLAN's?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben