Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt!

Diskutiere Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, Undzwar habe ich folgendes Problem. Ich habe 2 Rechner ich habe sie mit einem Router verbunden beide kommen auch ins internet! So...
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #1
Black Shark

Black Shark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo,


Undzwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe 2 Rechner ich habe sie mit einem Router verbunden beide kommen auch ins internet! So sie können sich auch anpingen.

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk erstellt! Rechner 2 wurde mitglied des netzwerks.

So wenn ich jetzt in die Netzwerkumgebung gehe und auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke kann man nur meinen rechner sehen Rechner 2 wird nicht angezeigt!

Woran kann das liegen?


mfg
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #2
H

Helge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.1999
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Ort
irgendwo in Baden-Württemberg
ist auf den Rechnern eine Firewall aktiv,

wie sieht deine IP Adressen Konfiguration aus?

Router
PC1
PC2
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #3
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
kannst du direkt auf den rechner zugreifen mit \\rechner2-ip\ ?
wenn ja, dann ist evtl der rechner nur versteckt in der netzwerkumgebung. oder die rechner sind nicht in der gleichen arbeitsgruppe.
wenn nein, dann ist evtl netbios nicht aktiv oder wird von der firewall geblockt.
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #4
Black Shark

Black Shark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
ist auf den Rechnern eine Firewall aktiv,

wie sieht deine IP Adressen Konfiguration aus?

Router
PC1
PC2


Router: 192.168.0.1
PC1: IP: 192.168.0.3
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

PC2: IP: 192.168.0.2
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Und bei beiden Subnetmaske: 255.255.255.0
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #5
Black Shark

Black Shark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
kannst du direkt auf den rechner zugreifen mit \\rechner2-ip\ ?
wenn ja, dann ist evtl der rechner nur versteckt in der netzwerkumgebung. oder die rechner sind nicht in der gleichen arbeitsgruppe.
wenn nein, dann ist evtl netbios nicht aktiv oder wird von der firewall geblockt.

Nein es geht nicht mit \\rechner2-ip\
also die Firewall von windows ist inaktiv bei beiden!
PC1 hat eine zusätzliche Firewall von outpost.
PC2 hat kein Firewall Programm drauf!

Und wie mach ich das mit Netbios?
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #6
H

hanbi

Mitglied
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Black Shark,

prüfe bitte mal nach, ob wenigstens auf einem der Rechner unter >Verwaltung>Dienste der Dienst Computerbrowser eingeschaltet ist.

Wenn nein, starte diesen wenigstens auf einem PC.

Dann solltest Du beide Rechner ausschalten und den Rechner wo der Dienst eingeschaltet ist zuerst hochfahren und anschließend den zweiten.

Es kann durchaus 10 Minuten bis 30 Minuten dauern bis der Computerbrowser alles im Netz gefunden und registriert hat. Schalte dann mal für 5 sec den Striom am Router ab (evtl. Stecker kurz rausnehmen) und dann wieder sofort einschalten. Warte dann mal ca. 20 sek. gehe dann bei beiden PCs auf Netzwerkumgebung und > dann auf Arbeitscomputer anzeigen.

Hast Du beide PCs in einer Arbbeitsgruppe ??

Wenn ja >>

Gehe bitte auf jedem PC in Systemstuerung > Ordneroptionen > Ansicht
und entferne diort bitte jeweils das Häckchen bei einfache Dateifreigabe verwenden.

Desweiteren ist es erforderlich, dass auf beiden PC ein User gleichen Namens eingerichtet ist.

Ich setze mal voraus, dass Du Windows XP Pro verwendest.
Wenn dies so der Fall ist wie oben beschrieben, müsstest Du beide PCs auf jedem PC sehen können. Ansonsten müsstest Du ggf. noch in den Gruppenrichtlinien irgendwelche Einstellungen überprüfen. Dazu aber dann später.

Noch was, wenn Du dies alles hast, rufe bitte Arbeitsplatz auf und gehe auf irgend einen Ordner, den Du ohne Probleme freigeben kannnst, klicke diesen mit der rechten Maustaste an und dann im Pulldown-Menue auf Freigabe gehen, dann die Freigabe für den Benutzer des anderen PC einrichten. Dies machst Du bitte auf beiden PCs. Dann müssten die PCs sich auf jeden Fall sehen können und unter Arbeitsgruppencomputer angezeigt werden. Die Anzeige der PCs könnte aber in den Gruppenrichtlinien unterdrückt sein. Wenn diese allerdings noch im Originalzustand (also noch nicht editiert wurden) sollte das nicht der Fall sein.

Habe gerade noch gelesen, dass Du outpost als Firewall drauf hast. Schalte diese doch erst einmaL AUS UND VERSUCHE ES dann. In den Einstellungen sollten Deine beiden IP Nummern freigegebn sein. Es könnte aber auch sein, dass Du noch Einstellungen im Router machen musst.

Gruss Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #7
Black Shark

Black Shark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Wow Ganz Herzlichen Dank!

Werde es genau so machen wie du es beschrieben hast.

mfg
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #8
H

hanbi

Mitglied
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Black Shark, Du hast Pn
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #9
Black Shark

Black Shark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #10
H

hanbi

Mitglied
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
Black Shark, Du solltest aber bitte auch noch prüfen, ob folgende Dienste
auf automatisch starten gestellt sind:

Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Netzwerkverbindungen
NLA (Network...)
Plug & Play
Verwaltung für automatische RAS-Verbindung
RAS-Verbindungsverwaltung
Remoteprozeduraufruf (RPC)
Telefonie

Diese Dienste müssen unabhängig ob wir Teamview verwenden wollen oder nicht gestartet sein.
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #11
H

hanbi

Mitglied
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Black Shark und alle Hilfesuchenden,

ich möchte, ohne den Admins oder den Moderatoren vorgreifen oder in deren
Management eingreifen zu wollen, mal etwas allgemeines anregen:

Wenn ein Hilfesuchender eine Hilfestellung erhält, sollte eine zeitliche Absprache erfolgen, wann beide hier im Forum oder auch anderweitig das vorliegnde Problem zu bearbeiten gedenken, so dass eine zeitlich wenig unterbrochene Abfolge einer Hilfestellung erfolgen kann. Die Ursachen eines Problems können sehr vielfältig sein, so dass zu lange Pausen in der Analyse
des Problems und der jeweiligen Umsetzung zu prüfender Funktionen zu Beeinträchtigungen in der Hilfestellung führen können. Auf Deutsch gesagt, der Hilfesuchende kann nicht erwarten, dass der Hilfestellende ständig überprüft, ob der Hilfesuchende mal wieder gerade Lust dazu hat, seinen Fragenkatalog zu erweitern. Des Weiteren sollte beherzigt werden, dass der Hilfestellende natürlich auch erwarten kann, dass ein entsprechendes Feedback des Hilfesuchenden hier im Forum in dem entsprechenden Thread auf einzelne Vorschläge erfolgt, um dem Hilfestellenden die Möglichkeit zu geben, weitere Vorgänge vorzuschlagen, um zu dem gewünschten Erfolg hinführen zu können.

Das Gebiet einer Fragestellung kann erheblich weitläufig sein, so dass nur disziplinierte Kooperation zu einem Erfolg führen kann. Die PC-Welt ist derart umfangreich, - eben auch die Netzwelt - als dass man es sich leisten könnte,
mal hier oder dort etwas zu versuchen und dabei die logische Reihenfolge zu verlassen.

Ein koordiniertes Verhalten würde letztendlich auch die Foren und aber auch deren als Dienstleistungsinstrument dienenden Server entlasten können.

Gleichzeitig bitte ich allerdings auch darum, der Aufgabe eines Forums insoweit gerecht zu werden, anderen Forenbesuchern die Möglichkeit zu geben, aus einem Thread herauszufinden, welche Lösung zum Erfolg führte. Dies setzt voraus, dass der Hilfesuchende abschließend auch in seinem Thread darüber berichtet, welche Lösungsansätze zu einer Behebung seines Problems führten.

Keine Angst Black Shark, ich bin nicht sauer, denke aber, dass diese Regeln
durchaus für beide wie aber für viele andere im Forum Hilfe aus einem aufgesuchten Thread Erwartenden hilfreich sein können.


MfG

Hannes
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #12
Black Shark

Black Shark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
leider wird weiterhin rechner 1 angezeigt wenn ich auch arbeitsgruppencomputer anklicke!

Ich habe das mit: "Desweiteren ist es erforderlich, dass auf beiden PC ein User gleichen Namens eingerichtet ist." nicht verstanden.
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #13
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
werden denn in der Eingabeaufforderung beide PC's angezeigt, wenn du "net view" eingibst?

Grüße
ami
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #14
Black Shark

Black Shark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #15
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
hmm... bist du sicher, dass PC2 auch in dem Netzwerk eingeloggt ist?
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #16
Black Shark

Black Shark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Ja natürlich PC2 ist auch in der selben Arbeitsgruppe!
Momentan sind beide online.
 
  • Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt! Beitrag #17
Black Shark

Black Shark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
hmm... bist du sicher, dass PC2 auch in dem Netzwerk eingeloggt ist?

werden denn in der Eingabeaufforderung beide PC's angezeigt, wenn du "net view" eingibst?

Grüße
ami

Hallo Black Shark und alle Hilfesuchenden,

ich möchte, ohne den Admins oder den Moderatoren vorgreifen oder in deren
Management eingreifen zu wollen, mal etwas allgemeines anregen:

Wenn ein Hilfesuchender eine Hilfestellung erhält, sollte eine zeitliche Absprache erfolgen, wann beide hier im Forum oder auch anderweitig das vorliegnde Problem zu bearbeiten gedenken, so dass eine zeitlich wenig unterbrochene Abfolge einer Hilfestellung erfolgen kann. Die Ursachen eines Problems können sehr vielfältig sein, so dass zu lange Pausen in der Analyse
des Problems und der jeweiligen Umsetzung zu prüfender Funktionen zu Beeinträchtigungen in der Hilfestellung führen können. Auf Deutsch gesagt, der Hilfesuchende kann nicht erwarten, dass der Hilfestellende ständig überprüft, ob der Hilfesuchende mal wieder gerade Lust dazu hat, seinen Fragenkatalog zu erweitern. Des Weiteren sollte beherzigt werden, dass der Hilfestellende natürlich auch erwarten kann, dass ein entsprechendes Feedback des Hilfesuchenden hier im Forum in dem entsprechenden Thread auf einzelne Vorschläge erfolgt, um dem Hilfestellenden die Möglichkeit zu geben, weitere Vorgänge vorzuschlagen, um zu dem gewünschten Erfolg hinführen zu können.

Das Gebiet einer Fragestellung kann erheblich weitläufig sein, so dass nur disziplinierte Kooperation zu einem Erfolg führen kann. Die PC-Welt ist derart umfangreich, - eben auch die Netzwelt - als dass man es sich leisten könnte,
mal hier oder dort etwas zu versuchen und dabei die logische Reihenfolge zu verlassen.

Ein koordiniertes Verhalten würde letztendlich auch die Foren und aber auch deren als Dienstleistungsinstrument dienenden Server entlasten können.

Gleichzeitig bitte ich allerdings auch darum, der Aufgabe eines Forums insoweit gerecht zu werden, anderen Forenbesuchern die Möglichkeit zu geben, aus einem Thread herauszufinden, welche Lösung zum Erfolg führte. Dies setzt voraus, dass der Hilfesuchende abschließend auch in seinem Thread darüber berichtet, welche Lösungsansätze zu einer Behebung seines Problems führten.

Keine Angst Black Shark, ich bin nicht sauer, denke aber, dass diese Regeln
durchaus für beide wie aber für viele andere im Forum Hilfe aus einem aufgesuchten Thread Erwartenden hilfreich sein können.


MfG

Hannes

Habe jetzt gefunden warum das so war! Ich hatte auf PC2 xpantispy installiert und dort "Computer im Netzwerk nicht anzeigen" aktiviert habe es jetzt deaktiviert und siehe da es geht!

mfg
 
Thema:

Rechner wird im Netzwerk nicht angezeigt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben