Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis

Diskutiere Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich suche das jenige regelmäßige n-Eck, welches vom Umfang genau 1 tausentsel größer ist als ein Kreis mit gleichem Radius. Also (2*Pi*r)*1,001 =...
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #1
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich suche das jenige regelmäßige n-Eck, welches vom Umfang genau 1 tausentsel größer ist als ein Kreis mit gleichem Radius.
Also (2*Pi*r)*1,001 = n*a.
Mit
n=Anzahl der Ecken
a=Länge einer Seite

Und dann hörts bei mir auch schon auf^^
Wenn ich a versuche nach r aufzulösen, bekomme ich immer unangenehme Winkelfunktionen, die von einer Variable abhängig sind...

Grüße
ami
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #2
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
wenn du nach a lösen willst musst du doch nur beide Seiten durch n teilen.

Ich weiß nur nicht, wo du damit hin willst.
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #3
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Achso, ich meinte nicht die Gleichung nach r aufzulösen.
Sondern ich betrachte ein n-Eck und schaue, wie ich a noch ausdrücken kann. Also als Winkelfunktion, die von n abhängig ist bezogen auf den Radius. Aber das hilft mir ja auch nicht weiter...^^
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #4
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Du suchst die Höhe des rechtwinkligen Dreiecks dessen lange Kathete der Radius des Kreises ist. Kann man mit Trigonometrie, Sinus und Pi bestimmen, versuchs mal. Anhand des Winkels kannst dann n bestimmen.
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #5
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ja, soweit ist mir das ja klar.
Aber dann habe ich a = 2r*tan(180°/n).
Und genau da hänge ich. Mit einer Variablen innerhalb der trigonometrischen Funktion kann ich das nicht auflösen...

//Also im Endeffekt komm ich immer auf (2*Pi*r)*1,001 = 2rn*tan(180°/n).
Und das müsste man nach n auflösen?
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #6
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Kommt niemand auf einen anderen Lösungsansatz?
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #7
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Was heißt denn:
als ein Kreis mit gleichem Radius.
?

Das bedeutet doch, dass der Radius des Kreises gleich den Schenkeln(das Vieleck ist in den Kreis eingeschrieben) oder den Höhen der Dreiecke(das Vieleck umschreibt den Kreis) ist. Das musst du erst mal wissen.

Mit dieser Beziehung kommst du dann weiter.
Ich würde nur nicht mit den trigonometrischen Funktionen, sondern mit dem Satz des Pythagoras arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #8
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Nonsens.
Wenn das Vieleck größer als der Kreis ist, muss der Radius gleich der Höhe deiner n Dreiecke sein.
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #9
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Jop, Radius ist gleich der Höhe der Dreiecke. Also Vieleck ist um den Kreis gelegt ;)
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #10
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Wo kommt die Aufgabenstellung her?
Die kommt mir eigenartig vor.

War die genauso formuliert?

Theoretisch lautet die Antwort, dass es ein solches Vieleck nicht gibt.
(Das käme nämlich im Prinzip einer Quadratur des Kreises gleich, welche ja bekanntlich unmöglich ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #11
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Das war ne etwas blöde Aufgabenstellung...

Der Weihnachtsmann packt runde Flaschen in quadratischen Karton ein und bemerkt, dass in den Ecken zu viel Luft ist. Also macht er aus dem Quadrat ein Achteck, sodass er weniger Karton benötigt.
Am wenigsten Karton würde er benötigen, wenn er den Karton direkt kreisförmig um die Flasche wickelt, aber das kann er aus irgendeinem Grund nicht machen. Er gibt sich nun mit einem n-Eck zufrieden, für dass er maximal ein tausenstel mehr Karton benötigt als bei einem Kreis ;)

Eine Freundin hat nun irgendeinen Ansatz, bei dem sie über die Flächenberechnung geht... Aber weiter sind wir immer noch nicht.
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #12
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Das habe ich mir doch gedacht.

Das ist eine Aufgabe, die (so ähnlich) typischerweise in der Schule gestellt und gelöst wird, indem man zunächst den Flächeninhalt des Quadrats berechnet, das den Kreis umschreibt.
Da stellt man dann natürlich fest, dass die Differenz zu groß ist.

Daher verdoppelt man die Anzahl der Ecken und berechnet wieder den Flächeninhalt.

Dieses Verfahren wiederholt man solange, bis die gewünschte Genauigkeit erreicht ist.

Man kann auf diese Weise Pi approximieren.

Hier ein hilfreicher Link:
http://www.mathepedia.de/Approximation_durch_Vielecke.aspx
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #13
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Du könntest mal die Formel in Derive eingeben (Läuft leider nicht unter Windows 7, sonst hätte ichs selbst ausprobiert) und gucken, wie sie nach n aufgelöst aussehen könnte... Vielleicht gibt es da eine lesbare Form ...

Sonst bleibt dir wirklich nur noch ausprobieren.
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #14
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Das "Ausprobieren" / Approximieren ist der Sinn dieser Aufgabe.
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #15
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Nene, da ist nichts mit ausprobieren. Die Aufgabe ist durch direkte Berechnung lösbar, man bekommt ein exaktes Ergebnis für n.
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #17
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
n=164, soviel weiß ich ;)
 
  • Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis Beitrag #18
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Approximiert wird die Fläche des Kreises, der Kreisrand, die Oberfläche des Zylinders, oder was auch immer gefordert ist.

n wird natürlich nicht approximiert, das ist ja schliesslich eine natürliche Zahl!

Nach der Aufgabenstellung:
mit einem n-Eck zufrieden, für dass er maximal ein tausenstel mehr Karton benötigt als bei einem Kreis
ist dann natürlich jedes n>=164 eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Regelmäßiges N-Eck mit 1,001fachem Umfang von Kreis

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben