Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung

Diskutiere Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich suche ein Reifendruckmessgerät, mit dem ich den Druck sehr präzise messen kann, ebenso sollte Luftablassen möglich sein. Der Hintergrund ist...
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #1
2Stein

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ung fehlgeschlagen!
Ich suche ein Reifendruckmessgerät, mit dem ich den Druck sehr präzise messen kann, ebenso sollte Luftablassen möglich sein.
Der Hintergrund ist der, dass ich den Geräten an der Tanke überhaupt nicht mehr über den Weg traue. Ich möchte mit deren Geräten an der Tanke den Druck der Reifen grob vor einstellen, bzw. etwas mehr Druck drauf geben und dann anschließend mit einem eigenen Druckmessegrät durch Ablassen, den Druck ganz genau einstellen. (Auflösung von 0,05 bar reicht, hauptsache es ist tatsächlich das drinn, was drauf steht)

Gibts da Empfehlungen ? Eine große Pumpe möchte ich nicht mit mir rumschleppen, so ein kleines relativ präzises Handmessgerät mit Ablassfunktion suche ich. :freu:
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #2
schlurch

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Die Dinger an der Tanke werden regelmäßig geeicht, und die Anzeige von 1/10 bar ist ausreichend genau.
Mal abgesehen davon, dass sich der Luftdruck ohnehin im Fahrbetrieb ändert.
Eine Auflösung von 0,05 bar ist Erbsenzählerei.
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #3
2Stein

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Die Dinger an der Tanke werden regelmäßig geeicht, und die Anzeige von 1/10 bar ist ausreichend genau.
Ja, hab ich selbst schon beruflich gemacht :zunge: . Ich weiß wie da rumgeschludert wird und ein Auge zugedrückt, weil viele Geräte meist sogar schon ab Werk die Genauigkeit garnicht liefern können, alte Geräte dann schon erst recht nicht, ausgetauscht werden diese dann nur noch bei unzumutbaren Abweichungen.

Mal abgesehen davon, dass sich der Luftdruck ohnehin im Fahrbetrieb ändert.
Wenn er sich von viel zu gering auf gering ändert oder von fast optimal auf optimal, dann ist das ein Unterschied! :zwinker:

Eine Auflösung von 0,05 bar ist Erbsenzählerei.
Warum ? Das ist nur doppelt so hoch aufgelöst wie 0,1bar (1/10)
Wollte damit nur die mögliche Toleranz etwas niedriger halten. Sollen ja schließlich alle Reifen gleichmäßig befüllt sein, damit das Fahr/Bremsverhalten stimmt und das Differential entlastet wird. Oki, zumindest letzteres wäre Erbsenzählerei. :zwinker:

Najagut, wenn hier zufällig keiner soetwas nutzt, werd ich mich wol wieder stundenlang selbst auf die Suche machen müssen... Werd ich hier im Forum wieder dafür bestraft, etwas vernünftig machen zu wollen, anstatt diese antiquierten Schrumpelgeräte zu benutzen...
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #5
femi

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Alternativ wäre auch so ein Reifenfüller wie sie bei den Druckluftwerkzeugen Verwendung findet. Die Manometer sind zwar nicht besser als an der Tankstelle, doch ist das kein Aufwand dieses gegen ein hochwertiges Instrument zu tauschen.

Je nach Fahrstil könnten sich die Reifen auch links oder rechts unterschiedlich aufheizen, egal, 0,2 bar zu wenig merke ich beim Kurvenfahren schon.

Falls dir danach sein sollte, kannst den Reifen auch über Feindruckregler befüllen. Kosten/Nutzen-Frage darst dann aber nicht mehr stellen.
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #6
Goerds8

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  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #7
schlurch

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Mit dem Ding lässt sich glaube aber schlecht Luft ablassen.
Wenn es da keine Taste für geben sollte, setzt man das Gerät eben einfach nur schräg auf.
Ich habe aber eher die Bedenken, dass zwar die Anzeige so hoch auflöst, ob aber die Messgenauigkeit wirklich so hoch ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #8
Stachel

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Ich habe mir vor ner Weile das Gerät hier gekauft.
Man stellt den gewünschten Luftdruck ein und "Feuer frei", egal ob was rein muss oder raus.
Man kann auch einfach nur messen. (die Digitalanzeige geht auf 2 Stellen nach dem Komma)

Dazu klein und handlich, kann einfach unter den Fahrersitz und fertig.
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #9
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Nomai

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Mit dem Ding lässt sich glaube aber schlecht Luft ablassen.

Die Dinger an der Tanke sind normalerweise geeicht, sollten je nach Zeit der letzen Prüfung,
müßten daher ziemlich genau sein.

Genau dem traut der TE ja nicht, da er ja schon selber - lt. eigener Aussage! - Fehlerhafte Uhren als i.O. durchgehen hat lassen... *LOL!*

Die Überprüfung macht bei uns in RLP das Eichamt und jeder Füller der 0,1 hPa daneben liegt wird verworfen!

In anderen Bundesländern scheint es nicht anders zu sein.

Und nochmal: Wenn Du so genau Luftdruck einstellen willst musst Du wenn Du vom Hoch ins Tief fährst auch wieder Deinen Füller auspacken :applaus:

Ausserdem müsstest Du Deine Radlasten einzeln messen, den Druck mit dem Reifenhersteller abstimmem und...

Kurz: Schei** auf den vieleicht 0,1 hPa missweissenden Tankstellen Füller und kontrolliere dafür REGELMÄSSIG! was viel wichtiger ist!
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #10
2Stein

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Na, Nomai, noch nicht genug, zweiter Versuch ? :applaus:
Hab mich schon gewundert, wo Dein Post hin ist, weil ich eigentlich drauf antworten wollte.
Nein beim Eichamt war ich nicht. Wobei mich eh wundert, warum die diese Geräte übernehmen. Aber ich kenne mich mit Manometern recht gut aus und das an meiner Tanke klemmt immer mal wieder gerne. Was nutzt es, wenn das Amt einmal jährlich das Gerät eicht und bisserl WD40 reinsprüht, wenns nach 2 Wochen schon wieder rumblödelt ? Aber ich hab schon ne bessere Idee. Ich hab noch Sensoren von "Keller", da bastel ich mir so eine Messwert Digitalanzeige drann, dann kann ich die Genauigkeit selbst bestimmen. (die Sensoren haben ne Genauigkeit bis 0,1 mbar :grins: und in meiner Firma kann ich das gebastelte Konstrukt dank Referenzsenoren sogar kallibrieren) Wenn ich mal demnächst dazu komme und das Ding fertig ist, mache ich mal ein Foto. :zunge: Wollte sowieso schon lange mal wieder was "gescheites" basteln. Über die Genauigkeit von dem Ding, kannst dich dann meinetwegen zu tode salbadern. Nicht alles im Leben muss unbedingt einen Sinn ergeben. :zwinker: Aber wenn ein Gerät nicht tut was es soll, dann hörts bei mir auf...
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #12
femi

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Und nochmal: Wenn Du so genau Luftdruck einstellen willst musst Du wenn Du vom Hoch ins Tief fährst auch wieder Deinen Füller auspacken
Jetzt müßte man noch die Auswirkung des äußeren Luftdrucks auf den Reifen wissen, denn der Höhenunterschie von 8m macht ca 1 hPa aus.
2stein hat aber nicht so unrecht, die Geräte an der Tanke sind wirklich oft großer Müll.
Beim Auto halte ich zwar auch die Gleichmäßigkeit der Füllung für wichtiger als die Präzision, dennoch kann ich den Wunsch nach einen Präziosionsinstrument nachvollziehen.

Anzeigegenauigkeit und Messgenauigkeit sind zwei paar Schuhe
Die Tachometer sind da das beste Beispiel, das Radar zeigt immer zu viel an :grins:
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #13
Goerds8

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Jetzt müßte man noch die Auswirkung des äußeren Luftdrucks auf den Reifen wissen, denn der Höhenunterschie von 8m macht ca 1 hPa aus.

Die Temperatur der Reifen macht auch noch einiges aus ...
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #14
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Velvet

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Ich bin Fahranfängerin und habe mir erst kürzlich neue Sommer- und Winterreifen für meinen Gebrauchten gekauft. Nicht, dass ich die Diskussion unterbreche, aber mich würde interessieren, was man bei den jeweiligen Reifen denn präzise nennen würde?

Viele Grüße,
Velvet
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #15
schlurch

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Ich bin Fahranfängerin und habe mir erst kürzlich neue Sommer- und Winterreifen für meinen Gebrauchten gekauft. Nicht, dass ich die Diskussion unterbreche, aber mich würde interessieren, was man bei den jeweiligen Reifen denn präzise nennen würde?

Viele Grüße,
Velvet
1/10 ist ausreichend genau
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #16
V

Velvet

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Oh, dankeschön für die schnelle Antwort :)
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #17
Goerds8

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auf Winterreifen sollten 0,2 bar mehr drauf
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #18
2Stein

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Als ich letztens den Reifendruck kontrolliert habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, das einer der Reifen nichtmal mehr 1bar drauf hatte. Ich musste das Luftdruckgerät von der Tanke 3 mal nachfüllen, um den Reifen wieder voll zu bekommen. Ich hab neue Reifen aufziehen lassen und bin nicht viel gefahren, ca. 400 km. Ich weiß jetzt nicht, ob die beim Aufziehen geschlampt haben (einen vergessen zu füllen, falsch aufziehen, dass die Reifen ständig Druck verlieren geht wol glaub ich nicht? ) oder ob dieser eine Reifen während der Fahrt Druck verloren hat (etwas eingefahren oder Ventil undicht? ). Wollte die Reifen an der Tanke nämlich auf 2,8 bar aufpumpen, weil Reinforced und hab mich erst gefreut, dass die aus der Werkstatt die Reifen (zumindest die ersten 2 die ich geprüft habe) bereits auf den richtigen Druck eingestellt haben und war dann schockiert dass der 3. so extrem weit runter war und hatte schon Sorge, dass der dadurch evt. schon beschädigt wurde während der Fahrt. Hat man auch gesehen, dass der halb platt war, aber das war hinten rechts, sieht man beim Einsteigen also nicht. Jetzt muss ich das erstmal weiter beobachten und kann nur rätseln, woran es gelegen haben könnte... Heute sind wenigestens die letzten Teile für meinen übertrieben präzisen Drucksensor gekommen. Dann kann die Bastelei ja losgehen... (soll so kompakt wie möglich werden, deswegen wirds wol etwas länger dauern)
 
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  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #19
schlurch

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auf Winterreifen sollten 0,2 bar mehr drauf
Ich war eher der Meinung, dass man die gerne mit etwas weniger Druck fährt, um die Aufstandsfläche zu vergrößern und den Reifen elastischer zu haben.
 
  • Reifendruckmessgerät Kaufempfehlung Beitrag #20
Goerds8

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Ich war eher der Meinung, dass man die gerne mit etwas weniger Druck fährt, um die Aufstandsfläche zu vergrößern und den Reifen elastischer zu haben.

janein, wegen der kälte sollte mehr nicht weniger drauf,
so hab ich es zumindest in verschiedenen Fachwerkstätten gelernt.
Bei Wiki hab ich dazu was gefunden,
die schreiben sogar 0,2 bis 0,3 mehr drauf
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

PS: Bei Volvo haben wir die Winterräder auf der vordernen Achse ,
entgegen der Laufrichtung, montiert.
Dies sollte angeblich den Bremsweg bei heckangetriebenen Autos
verringern.
 
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