Relais an 230V - Schaltplan?

Diskutiere Relais an 230V - Schaltplan? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich würde gerne ein 20V-Relais an 230V betreiben. Wie mache ich das am besten ohne Trafo? Galvanische Trennung ist mir nicht wichtig...
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #1
S

Stefan

Guest
Hallo,

ich würde gerne ein 20V-Relais an 230V betreiben.
Wie mache ich das am besten ohne Trafo?
Galvanische Trennung ist mir nicht wichtig, da ich das alles gut isolieren werde.

Das Relais zieht 20mA bei 20V.

Vielen Dank,
Stefan
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #2
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Im einfachsten Fall einen 10.5k Widerstand vorschalten. Bei 20mA müsste der einen Spannungsabfall von 210V verursachen, das sollte dann hinkommen.

Das müsste allerdings ein 5W-Drahtwiderstand sein, der Verbrät nämlich dann einiges an Leistung.

Degi
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #3
S

Stefan

Guest
230V kommen natürlich aus der Steckdose und haben Wechselspannung. Und der Spitzenwert der Spannung liegt bei 325V - Also keine all zu gute Idee.

Man kann ja auch mit einer kleinen Schaltung LEDs an Netzspannung betreiben - Deshalb frage ich ja.
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #4
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Die Wechselspannung ansich macht den Relais garnichts aus. Da der Effektivwert der Wechselspannung genau die 230V sind, würde ich mal schätzen, dass das kein Problem ist.

Die Sache mit den LEDs ist entweder auch nur ein Vorwiderstand oder eine kleine Konstantstromquelle mit einem Transistor.

Degi
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #5
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
cmddegi schrieb:
Die Wechselspannung ansich macht den Relais garnichts aus.

Das arme Relais. da muss auf jeden Fall nen Gleichrichter davor, falls das relais nicht für Wechselspannung ausgelegt ist. Sonst brummt das wie Sau und schaltet nicht richtig.
Nicht übel nehmen, aber wenn man keine Ahnung hat, muss man doch nicht unbedingt was dazu sagen, oder?
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #6
S

Stefan

Guest
Es ist ein Gleichspannungsrelais. Da darf keine Wechselspannung hin!


[edit]

Ich sehe gerade, dass es ein 24V-Relais ist.

Es schaltet aber auch bei 18V noch.

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #7
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Naja, ich kenne es aus einigen Schaltungen, dass die direkt mit Wechselstrom betrieben werden. Aber wenn du sagst, dass das mit normalen (Gleichstrom-) Relais nicht richtig funktioniert, SupaChris, will ich dir natürlich nicht widersprechen. ;) Du hast davon sicherlich mehr Ahnung als ich.
Ich habs selber nicht probiert, und hab halt nur das gesagt, was ich erfahrungsmäßig bisher so mitgekriegt hab. Kann natürlich sein, dass das in besagten Schaltungen Wechselstromrelais waren. Aber das hat er ja auch nicht dazugeschrieben.

Bin ich auch wieder schlauer :)

Gruß,
Degi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #9
S

Stefan

Guest
Wie kann ich die Werte ausrechnen?
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #10
R

Rossi78

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.02.2001
Beiträge
425
Reaktionspunkte
0
Ort
.
Servus,

müsste so gehen, R1 10,5k Ohm/ 5W Drahtwiderstand, C1 kannst du weg lassen, der dient als Filter, den brauchst du nicht, C2 ist zur Stabilisierung, bei 100uF / 25V bist du auf der sicheren Seite.
Für D1 kannst du eine normale 1N4001 Diode nehmen, die kann bis zu 1A.

Gruß Rossi
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #11
F

FS-DVB-C

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Alternativ könnte man anstelle des ohmschen Widerstandes 10kOhm einen kapazitiven verwenden.
Eine kleine Berechnung unter Berücksichtigung der Netzfrequenz (50Hz) macht es möglich, das Problem der Wärmeabgabe am Widerstand zu umgehen.
Ein Kondensator verhält sich diesbezüglich günstiger.

C=1/(6,28*50Hz*10000Ohm)

Ein Wickelkondensator 330nF/630V (0,33µF/630V) entpricht in etwa dieser Forderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #12
Andi von Bundy

Andi von Bundy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2001
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Off Topic:
Wozu der ganze Aufwand?
Mussst du größere Ströme schalten?
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #13
S

Stefan

Guest
Andi von Bundy schrieb:
Off Topic:
Wozu der ganze Aufwand?
Mussst du größere Ströme schalten?
Ich habe einen Drucker an meinem Rechner, der mit dem PC eingeschaltet wird, und ich vergesse den oft auszuschalten. Mit einem Relais kann ich den auf Knopfdruck anschalten, und beim nächsten Hochfahren des PCs bleibt der Drucker dann wieder aus.
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #14
N

NebuchadnezzaR_2069

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
1
StGaensler schrieb:
Ich habe einen Drucker an meinem Rechner, der mit dem PC eingeschaltet wird, und ich vergesse den oft auszuschalten. Mit einem Relais kann ich den auf Knopfdruck anschalten, und beim nächsten Hochfahren des PCs bleibt der Drucker dann wieder aus.
Dann nimm doch die 12V aus dem Rechner.
Übrigens, wieso verwendest Du keine Steckdosenleiste mit Schalter? Ich hasse es nämlich wenn Geräte immer im Standbybetrieb laufen und unnütz Strom verbrauchen.


Joe
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #15
S

Stefan

Guest
Hallo,

das wäre schon eine Lösung, nur müsste ich halt das Relais dafür extra besorgen. Ich habe von den Dingern 8 (oder mehr) Stück rumliegen, und wollte die anderen auch an Netzspannung betreiben (andere Projekte). Deshalb habe ich mal so allgemein nachgefragt.

Geht die Lösung von FS-DVB-C ? Ich brauche nämlich Gleichspannung. Und wenn ich da eine Diode reinschalte, dann kann sich da der Kondensator nicht mehr entladen. - Oder reicht da die (sowieso obligatorische) Freilaufdiode am Relais?
Und warum muss ich den Wert so berechnen? Die 50 und die 10kOhm verstehe ich, aber wo kommt das 6,28 her? Und wie kommt Rossi78 auf die Werte?




Nebenbei eine Frage: Wenn ich 15V Wechselspannung habe, dann hat die doch 15 * Wurzel(2) = 21V Scheitelspannung. Nach dem Gleichrichten (und Glätten) habe ich doch dann 21V Minus dem Stromabfall an den Dioden, sprich dann ca. 19,5V, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #16
F

FS-DVB-C

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
C=1/(6,28*50Hz*10000Ohm)
C=1/(2*Pi*50Hz*10000Ohm)
2*Pi entsprechen 3,14*2=6,28 Näherungswert

Rossi78 hat berechnet:
230V-24V=206V
R=U/I Ohmsches Gesetz)
R=206V (notweniger Spannungsabfall) /0,02A (Relaisstrom 20mA)
R=10300 Ohm (gerundet auf praktischen Wert 10,5 kOhm)
Leistungsbedarf des Widerstandes?
U*U/R
206V*206V/10300 Ohm
4,12 VA (paktischer Wert 5W)
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #17
M

Mufti

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Oder reicht da die (sowieso obligatorische) Freilaufdiode am Relais?
Dir Freilaufdiode brauchst du in dieser schaltung nicht. Die wird nur benödigt, wenn du Relais über einen Transistor schalten willst.
Zudem würde die Freilaufdiode so geschalten werden, dass sich darüber der Kondensator auch nicht entladen würde.
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #18
S

Stefan

Guest
Jetzt bin ich im Internet endlich fündig geworden, und habe gleich bei Rossi78's Rechnung einen Fehler gefunden:

Ich schalte vor das Relais ja eine Gleichrichter-Diode, also habe ich keine Effektivspannung von 230V mehr, sondern nur eine von 115V.

Ich rechne euch das noch einmal durch (Ich hänge zu dem Relais einfach mal noch eine LED zu Kontrollzwecken dazu):

Spannung Relais+LED = 24V + 2,1V = 26,1V
"Restliche" Spannung: 88,9V
bei 20mA benötige ich einen Widerstand von 88,9/0,02=4445 Ohm also ungefähr 4,5 kOhm. Er muss eine Leistung von 1,8 W verbraten, kann ich also durch 4 Widerstände mit 1/2 W und 1,125 kOhm, oder durch 8 Widerstände mit 1/4 W und 0,56 kOhm realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #19
S

Stefan

Guest
Soo, jetzt habe ich die Schaltung mal mit meinen Werten probiert, und sie funktioniert. Das Problem wird aber die Wärmeentwicklung an den Widerständen werden... Ich glaube, ich muss mir eine andere Lösung überlegen.

Die Freilaufdiode muss in der Schaltung drinnen sein, sonst schaltet das Relais mit 50Hz ein und aus. Ich habe es zuerst ohne Freilaufdiode probiert, und da hat es dann sehr schnell geschaltet. Als ich dann die Diode dazu geschaltet habe, blieb das Relais auch ordentlich angezogen.

Viele Grüße,
Stefan
 
  • Relais an 230V - Schaltplan? Beitrag #20
M

Mufti

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
OK, des Kann sein. Aber die eigentlcihe Funktion einer Freilaufdiode ist der Schutz des Transistors vor Spannungsstößen beim Abschalten.
 
Thema:

Relais an 230V - Schaltplan?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben