Reserveradmulde=Pflicht????

Diskutiere Reserveradmulde=Pflicht???? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, wollte mal fragen ob die Reserveradmulde Pflicht ist. Hab mir vor einigen wochen n Corsa B 1,4 16v geholt wo n paar Roststellen sind und...
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #1
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi,
wollte mal fragen ob die Reserveradmulde Pflicht ist.
Hab mir vor einigen wochen n Corsa B 1,4 16v geholt wo n paar Roststellen sind und unter anderen auch Bei der Reserveradmulde.
Wollte die evtl komplett entfernen.

LG

xaras
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
nein, die Mulde ist nicht Pflicht. Aber wenn Du liegen bleibst, wegen nem Platten und dadurch den Verkehr behinderst oder ähnliches, kann es Ärger mit der Polizeit geben.
Du hättest mit dem Reserverad die Behinderung auf ein vertretbares Minimum reduzieren können.
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #3
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
es gibt ja dieses zeug was durch treibgase den reifen aufpumpt und gleichzeitig n zeug zuführt was das loch verschließt...
wär das dann ok?
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #4
N

Nomai

Guest
nein, die Mulde ist nicht Pflicht. Aber wenn Du liegen bleibst, wegen nem Platten und dadurch den Verkehr behinderst oder ähnliches, kann es Ärger mit der Polizeit geben.
Du hättest mit dem Reserverad die Behinderung auf ein vertretbares Minimum reduzieren können.

Wo steht das?
Was machst Du wenn du nen Smart42 fährst?
Ein Reserverad ist in D nicht vorgeschrieben!

cu
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Ich hab auch nie behauptet, das es vorgeschrieben ist.

Es ist nur verboten, den Verkehr unnötig zu behindern, oder sich fahrlässig einer Gefahr aus zu setzen.
Das würde man tun, wenn man wegen einer Reifenpanne auf der Autobahn, oder im Stadtgewimmel liegen bleibt, und nicht schnellstmöglich dafür sorgen kann, wieder weg zu kommen.
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Das würde man tun, wenn man wegen einer Reifenpanne auf der Autobahn, oder im Stadtgewimmel liegen bleibt, und nicht schnellstmöglich dafür sorgen kann, wieder weg zu kommen.
Für was gibt es denn den Abschleppdienst? Ich wechsle doch nicht auf dem Standstreifen einen Reifen, ich warte lieber hinter der Leitplanke bis das Auto aufgeladen wurde. Alles andere ist viel zu gefährlich.
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #7
L

LHB

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.1999
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Für was gibt es denn den Abschleppdienst? Ich wechsle doch nicht auf dem Standstreifen einen Reifen, ich warte lieber hinter der Leitplanke bis das Auto aufgeladen wurde. Alles andere ist viel zu gefährlich.

Genau so ist es!
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #8
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Gut, das ist ein blödes Beispiel. Aber bleibt mal mit leerem Tank liegen.
Wenn die Rennleitung merkt, das mit der Anzeige alles in Ordnung ist, und Ihr einfach nur nicht geschaut habt, ob genug drin ist, gibts Ärger. Der Pannendienst hat einem Kollegen von mir die Tour, trotz Versicherung berechnet, weil das fahrlässig verschuldet war.
So seh ich das mit dem Reserverad auch. Wenn ein Ersatzmittelchen, wie so ein Reifenpilot dabei ist, dann kann das natürlich schon wieder anders aussehen. Der hilft allerdings auch nicht beim Platzer oder ähnlichem.
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #10
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
zudem gibts auch eine Menge Personen die ihre Reserveradmlde einem Gastank zur Verfügung stellen um mit Autogas fahren zu können.
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #11
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
Gut, das ist ein blödes Beispiel. Aber bleibt mal mit leerem Tank liegen.

wohl ein blödes Beispiel...
für sowas gibts den roten Bereich, mit dem roten Bereich kann man noch mindestens 50km fahren, und rund alle 50km sind auf den Autobahnen eine Tankstelle... drum gibts da auch eine Strafe, weil man das leicht verhindern hätte können.
Das kann man wohl nicht vergleichen...
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #12
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
und dann kommst Du in einen Stau, und der penibel berechnete Tankiinhalt reicht dann doch nicht mehr...
Das kann man ins kleinste Detail so weiter führen.


Also es gibt kein Gesetz, das ein Reserverad vorschreibt. Das wollte Xaras wissen. Alles weiter sind Erfahrungen, die er selbst machen muss. Fertig und Ende.
 
  • Reserveradmulde=Pflicht???? Beitrag #13
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Danke :)
 
Thema:

Reserveradmulde=Pflicht????

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben