Retroshare - Fragen und Antworten

Diskutiere Retroshare - Fragen und Antworten im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo, ein neues System begibt sich auf den Markt, es wurde Zeit dafür. Dies deshalb, weil jeder eine natürliche Privatsphäre hat und nicht will...
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #1
F

Frosch2

Mitglied
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein neues System begibt sich auf den Markt, es wurde Zeit dafür. Dies deshalb, weil jeder eine natürliche Privatsphäre hat und nicht will, das Nachbarn oder der Briefträger Briefe ließt. Jeder hat eine verschlossene Wohnung die dunkel ist, weil aus Ziegeln und nicht aus Glas wie im Gewächshaus und jeder macht auf dem Klo die Türe zu, weil eben jedem selbst obliegt, was er gerade für Späße treibt. Notfalls schont man sogar Dritte, damit sie nicht verzweifeln, wenn sie sehen was man treibt, ganz egal in welchen Bereichen. Da der Datenschutz besonders nach 911 mit Füßen getreten wird, möge man um Mensch zu bleiben, sich diesen Teil "Privat" wahren und nicht jeden Mitlesen lassen. Das Thema "Echelon" erklärt genug, dass generell in dicksten Wänden alles protokolliert wird, wenn auch für die meisten undenkbar. Firmen gingen pleite, weil ihre Ideen und Strategien so durchschaut wurden, da staatliche Maulwürfe und nicht "arme Studenten" Auftragsarbeit leisten, weil die Gier der krank Mächtigen ins unermessliche geht.

Wer also Mensch bleiben will, der trifft Vorkehrungen, andere müssen es erst ausprobieren, wenn man gläsern wurde wie das ist. Halb gläsern ist man wenn man Harz 4 angemeldet hat. Man ist faktisch schoion nur noch Materie die von Dritte gelebt wird. Viel spaß.

Retroshare ist da ein neues System, was am Anfang einer neuen Ära steht und noch viel Nachholebedarf in der Bedienung oder den Erläuterungen braucht. Es funktioniert zwar schon mal grundlegend, jedoch ist einiges zu beachten dabei.
Deshalb ist es schön, wenn jeder seine praktischen Erfahrungen mit "wesentlichen" Inhalten und Details einbringen kann. Dies hilft sogar um Feher auszuprogrammieren oder neues zu integrieren.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Programm funktionieren soll, sind alsio die Knackunkte wichtig.

Als Haupteigenschaft ist Retroshare ein Email- und Chatprogramm, was lediglich Dateientransfer noch mit abklärt, was zum Beischiel dann gut ist, wenn zu dicke Emails mit Anhängen gesendet werden müssten. Diese Funktion ähneld dann dem Esel etwas.



Zwei Videos gibt es schon mal dazu:

Filesharing verschlüsselt und anonym mit Retroshare

http://www.youtube.com/watch?v=HsozlZr20zY


Anonymes und Verchlüsseltes Filesharing mit Retroshare
http://www.youtube.com/watch?v=mbjZn_CYhDc

zu bekommen ist es hier:
http://retroshare.sourceforge.net/index_de.html

Installation - Schnellstart
(am besten wenn es zwei Personen jeweils bei sich tun)

- Runterladen
- installieren
- Account erstellen (e. g. Schlüssel berechnen - Achtung, dauert wirklich ewig, das Programm stürzt dabei NICHT ab...)
- Durch den Wizard klicken
- Ordner freigeben (mit der jeweiligen Freigabeeinstellung, also an Alle oder nur an Freunde)
- Public Key in Zertifikatsdatei exportieren (anders kommt es oft zu Fehlern, das mit Datei funktioniert problemlos)
- Freund die Zertifikatsdatei schicken (Email, FTP, USB-Stick, CD per Post ...)
- Die Zertifikatsdatei des Freundes importieren (müssen beide Seiten unabhängig voneinander machen)
- Evl. Vertrauensstufe einstellen

Fertig


Dritte schreiben dazu:

RetroShare ist zur Zeit definitiv das sicherste Netzwerk vor Zensur, Überwachung oder Abmahnung und ist durch die Ausgeklügelte Funktionsweise und Bedienbarkeit auch für eine große Masse an Benutzer gedacht.

Warum?

1. Ohne einen gültigen RetroShare Schlüssel der von beiden Seiten ausgetauscht und per selbst erstellten Passwort beglaubigt wird, entsteht keine IP Verbindung zu einen RetroShare Benutzer. Somit sind kaum Angriffe auf des Netzwerk möglich und auch die Abmahner haben keinen Einblick welche IP-Adressen mit RetroShare Dateien tauschen.

2. Auch können die Freunde mit denen man direkt verbunden ist nicht nachvollziehen, ob man der eigentliche Uploader oder Downloader einer Datei ist, oder die Dateien nur von einen Freund an andere Freund weiterleitet.
Falls die Abmahner es schaffen sollten, sich als Maulwurf mit einen RetroShare Benutzer zu verbinden, können sie nur diesen einen Benutzer abmahnen, nicht aber dessen Freunde oder andere RetroShare Benutzer.
Des weiteren können die Abmahner im schlimmsten Fall diesen Benutzer nur als Störer abmahnen, da nicht nachgewiesen werden kann, ob der Abgemahnte RetroShare Benutzer der eigentliche Down.- oder Uploader einer Datei ist oder die Datei nur weiterleitet!
Somit müsste der abgemahnte RetroShare Benutzer (nur) die Anwaltsgebühren bezahlen, nicht aber die Kosten der abgemahnten Datei.
Gerade für die Dateien werden unverhältnismäßige hohen Gebühren im Vergleich zu den originalen Preisen von den Anwälten verlangt!

3. Sollte dies wirklich passieren, kann der RetroShare Benutzer nachvollziehen von welchen angeblichen Freund oder besser gesagt Maulwurf er abgemahnt wurde.

4. Somit kann der Abgemahnte RetroShare User die IP Verbindung zur den Abmahner sperren und

5. per Gruppen Chat oder den interne Foren sämtliche andere RetroShare Benutzer vor den Abmahner informieren.
Den Abmahner würde dann nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen RetroShare Account sich anzulegen und in verschiedenen Internet Foren nach neuen Freunden zu werben, was jedoch immens zeitaufwendig und kostspielig ist.
Es müsste extra zusätzlich Personal eingestellt werden, dass sich nur mit der Suchen nach RetroShare Freunden beschäftigt.
Bisher werden alle Netzwerke wie z.B. Bittorrent oder OCHs per Software oder modifizierten Clienten abgemahnt.
Diese Software/Client loggt und speichert die IP-Adressen und Dateien der Abzumahnenden.
Mit RetroShare ist dieses Vorgehen nicht mehr möglich !

6. Durch das weiterleiten der Dateien über Freunde und dessen Freunde usw. braucht man keine hunderte von Freunde um effektiv Dateien zu tauschen.
In der Regel reichen ein paar AKTIVE RetroShare Freunde aus, um an genügend Datei Angebot zu kommen.
Da RetroShare auch den Tausch von Dateien mit Freunden auf zweiter, dritter…bis neunter Ebene ermöglicht!


7. Gerade diese Funktion mach es für Abmahner neben den Suchen nach neuen Freunden so kostenspielig. Es wird nicht mehr möglich sein mehrere hundert User innerhalb eines Monats abzumahnen. Sondern nur noch die RetroShare Benutzer die Abmahner als Freund angenommen haben, mehr als 10Benutzer werden dies sicherlich nicht sein.

8. Sämtlichen Datentransfer ist mit RetroShare open SSL verschlüsselt, so das auch die Provider nicht nachvollziehen können was durch die Leitung geht. Gesetze wie das 3-Strikes-Gesetz in Frankreich haben somit bei RetroShare keine Wirkung.

9. Auch kann RetroShare nicht als böses Netzwerk hingestellt werden indem nur Urheberrechtsverletzungen begangen werden, da man mit RetroShare auch noch privat oder mit einer Gruppe chatten, eMail, interne Foren erstellen oder daran teilnahmen kann sowie eigene Kanäle erstellen kann.
Natürlich sind diese Funktionen auch alle anonym und verschlüsselt, jedoch besteht auch die Möglichkeit mit seinen Nickname einen Betrag zu unterschreiben.
Es besteht KEINE Möglichkeit, die internen RetroShare Forum oder Kanäle mit den Inhalten zu sperren, zu blocken oder zu löschen, wie es manche Regierung mit gewissen Internetseiten vor hat bzw. schon tut.

10. Freunde können sich intern per RetroShare auch untereinander Einladen, indem man zwei unterschiedliche Freunde eine Einladung per eMail über RetroShare schickt.
Diese Möglichkeit wäre z.B. gegeben wenn sich Freunde schon länger kennen (per RetroShare Chat oder Foren) und noch nach weiteren vertrauenswürdige aktive Freunde suchen.

Einiges findet man in gulli.com Foren oder auch in computerbase.de Forum. Wenn man mal die Fakten zusammenträgt, wird wenigsten ein Schuh daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #2
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Und bei mehr als 30 Freunden geht die Kiste sowas von in die Knie. Selbst mein 2,5er Dualcore mit 8GB Ram lahmte.
Die DOwnloadgeschwindigkeiten lassen zu Wünschen übrig. Upload ist permanent auf 100%

Retro ist ne nette Idee, aber nicht mehr.
 
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #3
F

Frosch2

Mitglied
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Läßt sich das nicht durch begrenzen von Upload reduzieren ? Naja, zumindest ist es ja auch in erster Linie ein Email oder Chatprogramm. Sicherlich nutzen von Interessierten 95% dies wiederum weniger und sind "nur" auf Dateien scharf.
 
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #4
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Und bei mehr als 30 Freunden geht die Kiste sowas von in die Knie. Selbst mein 2,5er Dualcore mit 8GB Ram lahmte.
Die DOwnloadgeschwindigkeiten lassen zu Wünschen übrig. Upload ist permanent auf 100%

Retro ist ne nette Idee, aber nicht mehr.

Hmm, das ist interessant. Dafür bräuchte ich mal 30 Freunde um das bei mir auszutesten.
Glaube eher, das es nicht am Programm selber liegt, sondern mit an der Konfiguration am System.
Ich muß mal gucken, wenn ich die Zeit finde, werde ich mal einen Test starten auf 2 PC´s.
1 ster: Q6600 > 3,4 GHZ und der 2te kleine 2600 Sempron.

Das die Downloadgeschwindigkeit nicht so schnell ist, ist natürlich logisch.
 
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #5
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
100 Freunde geht doch flott... Grad bei Retro.
Und nein, mein System rennt Bestens! Ich hatte dafür extra Win7 Neu- und danach sogar Debian installiert.
Je mehr Freunde desto Langsamer wurde die Kiste. das ist Fakt und ein Grund dagegen.

0,2-1,7KB/s ... jo... ne... das ist Unlogisch :D
 
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
100 Freunde geht doch flott... Grad bei Retro.
Und nein, mein System rennt Bestens! Ich hatte dafür extra Win7 Neu- und danach sogar Debian installiert.
Je mehr Freunde desto Langsamer wurde die Kiste. das ist Fakt und ein Grund dagegen.

0,2-1,7KB/s ... jo... ne... das ist Unlogisch :D

Ach so.. dann ist gut :) Dann probiere ich das mal aus.
 
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #7
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Tue er das :]

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #8
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Und, genug ausprobiert? Mich würde mal dein Résumé Interessieren ^^
 
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #9
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Und, genug ausprobiert? Mich würde mal dein Résumé Interessieren ^^
Hole ich noch mal nach...
habe das echt letzendlich komplett vergessen. Zuviel andere Ideen im Kopf gehabt :)
 
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #10
K

Konursu82

Neues Mitglied
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin hier neu,

Ich habe heute das Programm Retroshare installiert, komme aber nicht mehr weiter.. Wie finde ich Freunde oder irgendwelche Dateien, die ich suche??? Dieses Programm ist sehr kompliziert, komme nicht zu Recht.. Bitte helfen Sie mir... :nein::nein::eek:h!::eek:h!::eek:h!: Mein Benutzername für Retroshare ist mahma .....
 
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #12
K

Konursu82

Neues Mitglied
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #13
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Da ich viele viele Programe mittlerweile ausprobiert habe, mußte ich selbst noch mal nachgucken. Denn Retroshare wollte ich testen, aber habe das vergessen, bzw hatte keine Zeit.

Jetzt zu deiner Frage: Freunde finden ist relativ schwer, da du 1 nen Freund mindestens finden mußt.

Denn eigentlich ist Retroshare ein Programm um unter Freunden die man persönlich kennt sich gegenseitig die Retroshare Keys zu tauschen. Und dann kann man von Freund über freund über Freund der dann mit im Netzwerk liegt, daten Tauschen.

Beispiel: DU kennst Thomas und Thomas hat noch Martin als freund, und der Martin hat dann Michael als Freund und so baut sich dann das Netzwerk auf. Das bedeutet du kannst von Thomas+Martin+MIchael dann tauschen daten tauschen.

Jetzt kommen wir zu dem Thema wie findest du einen Retroshare freund bzw KEY, wo du dich einfach mit reinklinken kannst.

Dafür benutzt du google und gibst dort ein: Retroshare key freund

Nach spätestens 5-6 Links die du geöffnet hast, findest du bestimmt 1 Freund, der öffentlich seinen KEY für das Retroshare gepostet hat im Forum.

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
 
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #14
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
  • Retroshare - Fragen und Antworten Beitrag #15
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
http://www.e-recht24.de/news/haftun...haften-auch-fuer-fremde-rechtsverstoesse.html

Die Rechtsprechung zu One-Click-Hostern wie Rapidshare und Filesharing- bzw. P2P-Tauschbörsen ist mittlerweile recht umfassend. Mit der Entscheidung des Landgerichts Hamburg zum P2P-Netzwerk „RetroShare“ erlangt die Rechtsprechung in diesem Bereich nun jedoch eine weitere Facette.

Ich würde sagen - Finger weg !!!

Hamburg... die sind ja bekannt für ihre *zensiert:krank:*
 
Thema:

Retroshare - Fragen und Antworten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben