RFID Karte Einführung

Diskutiere RFID Karte Einführung im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, hoffe das ich hier die richtige Kategorie getroffen habe :kichern: Nun es geht sich um folgendes, ich würde gerne mit RFID eine...
  • RFID Karte Einführung Beitrag #1
S

StephanK

Neues Mitglied
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

hoffe das ich hier die richtige Kategorie getroffen habe :kichern:
Nun es geht sich um folgendes, ich würde gerne mit RFID eine Zugangskontrolle durchführen.
Meine Fragen hierzu sind recht einfacher Natur,

- Was genau benötige ich für eine sollche Anlage
- Kann man auch ohne direkte Software ein sollches System steuern ?
- Meine Vorstellung wäre eine simple Datenbank auf einem Server (sql) in der das System checkt ob die Berechtigung vorhanden ist.


Mit Datenbanken kenne ich mich aus, allerdings hängt es deutlich bei RFID.

Vorab danke ich schon einmal für die Antworten !

Gruß
Stephan
 
  • RFID Karte Einführung Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo Stephan,

die erste Frage ist, willst du ein gekauftes System verwenden, oder selbst eines basteln.

Bei letzterem ist die Problematik, dass du das alles stabil zum laufen bekommen musst - sonst hast du dich u.U. dann komplett ausgesperrt - das könnte teurer werden - oder es kommt jeder rein, was ja auch nicht der Sinn des Systems ist.
Auch ist die Frage, ob die Versicherungen ein selbstgebautes (und nicht zertifiziertes) System akzeptieren, sollte es mal einen Diebstahl/Einbruch geben. Im Zweifelsfall werden sie sich dann gerne darauf zurückziehen, dass dein System ihren Ansprüchen an ein Zugangskontrollsystem nicht entspricht.

Wenn du eine fertige Lösung verwendest, dann kannst du da sowieso nicht mehr viel basteln, sondern bist an die Hard- und Software des Anbieters gebunden. Ich weiß, dass SimonsVoss solche Systeme anbietet und kenne mehrere Installationen davon. Zu Preisen kann ich dir aber leider nichts sagen.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • RFID Karte Einführung Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
- Kann man auch ohne direkte Software ein sollches System steuern ?
- Meine Vorstellung wäre eine simple Datenbank auf einem Server (sql) in der das System checkt ob die Berechtigung vorhanden ist.

Das widerspricht sich. Solche Zutrittslogiken werden oft mit einer Datenbank dahinter gemacht, allerdings muss natürlich ein "Zutrittsmanager" (Software), diese Datenbank verwalten und auswerten. Bei Herstellern von Zutrittslösungen wie o.g. SimonsVoss oder z.B. PCS gibt's die idR dazu oder die ist in andere Lösungen integriert wie eine kombinierte Zeiterfassung/Zutrittskontrolllösung.
Man kann natürlich auch selber programmieren, wenn das Know-How dazu da ist.

http://www.pcs.com/loesungen-und-produkte/zutrittskontrolle/rfid-leser/
 
Thema:

RFID Karte Einführung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben