RFID Karten EM4200 auslesen

Diskutiere RFID Karten EM4200 auslesen im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe ein rießen Problem mit EM4200 RFID Plastikkarten. Auf denen eigentlich immer nur die UID ausgelesen werden kann, z.B. lese ich...
  • RFID Karten EM4200 auslesen Beitrag #1
Z

Zahlensysteme

Mitglied
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein rießen Problem mit EM4200 RFID Plastikkarten. Auf denen eigentlich immer nur die UID ausgelesen werden kann, z.B. lese ich über ein x1 Terminal oder ein herkömmliches Kartenlesegerät für 125khz/13,56mhz/134khz Frequenz die 14 stellige UID aus. Sie wird mir entweder als Hexadezimalcode oder als Dezimalwert ausgegeben. Bei diesen EM4200 Karten ist der UID immer 14 stellig!

Meine Frage ist jetzt, wie es sein kann das ein Kunde beim auslesen der Karten jedesmal eine 20-stellige Zahl herausbekommt. Weiß jemand woran das liegen kann ?
Ich hab hier im Forum und auch im I-Net recherchiert aber nichts dazu gefunden.

Sollte jemand erfahrung in dem Bereich haben und noch weitere Infos benötigen
einfach nur bescheid geben.

Danke schonmal

LG

:baloons
 
  • RFID Karten EM4200 auslesen Beitrag #2
Z

Zahlensysteme

Mitglied
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Schade, das ich noch keine Antwort habe. Ist es zu unverständlich oder bin ich in diesem Forum falsch?
Wäre nett, wenn ich ein Feedback bekommen würde.
 
  • RFID Karten EM4200 auslesen Beitrag #3
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Schade, das ich noch keine Antwort habe. Ist es zu unverständlich oder bin ich in diesem Forum falsch?
Wäre nett, wenn ich ein Feedback bekommen würde.

Bekommst Du, aber nur weil Deine Frage so kafkaesk verworren ist, dass ich neugierig geworden bin.

Auf denen eigentlich immer nur die UID ausgelesen werden kann, z.B. lese ich über ein x1 Terminal oder ein herkömmliches Kartenlesegerät für 125khz/13,56mhz/134khz Frequenz die 14 stellige UID aus. Sie wird mir entweder als Hexadezimalcode oder als Dezimalwert ausgegeben. Bei diesen EM4200 Karten ist der UID immer 14 stellig!

???, ersteinmal klare Begriffe verwenden. Die UID ist 14 Bit lang, oder was meinst Du mit "14-stellig"?
Wenn Hardwareseitig der Code 14 Bit lang ist, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Die Hardware(Lesegerät oder RFID-Karte) des Kunden ist defekt. Oder, darauf tippe ich eher, ihr habt ein Interpretationsproblem der Daten. Schon klar ne? 14 Bit in unterschiedliche Zahlensysteme umgerechnet ergibt unterschiedlich "stellige" Zahlen.

mfG
 
  • RFID Karten EM4200 auslesen Beitrag #4
Z

Zahlensysteme

Mitglied
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zarathustra,

erstmal vielen vielen Dank für deine Reaktion. :grins:
Ich versuche mich nun klarer und deutlicher auszudrücken, mein erster Versuch war doch etwas
'durch den Wind'.

Ich lese mit unseren Geräten folgenden Hexadezimalcode aus: F0356358C, wenn ich den in Dezimal umwandle, kommt das heraus was die 14 stellige UID der Karte ist: 00064480490892.
Laut Wikipedia ist es genau so richtig, jede EM4200/ 128 Bit/ read Only Karte hat eine 14-stellige UID.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie Dezimal ist.

Jemand anders ließt genau die selbe Karte aus, bekommt aber folgenden Dezimalwert 15001200061012121314 <--- Das Teil ist 20 stellig! und kann keine UID sein.
Wie kommt das zustande ?

Und wer macht etwas falsch ? Ich vermute ja, dass ich auf der Leitung stehe.
Bin über jede Aufklärung Dankbar.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher


LG
:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RFID Karten EM4200 auslesen Beitrag #5
Z

Zahlensysteme

Mitglied
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich dachte auch schon, dass beim Kunden der Wert in ASCII ausgegeben wird, das passt aber auch nicht.
Andererseits kann es auch ein Kommen/Gehen/Datum Format sein, der Kunde nutzt die Karten im Zutrittskontrollen Bereich aber da bin ich mir auch nicht sicher.
 
  • RFID Karten EM4200 auslesen Beitrag #6
Z

Zahlensysteme

Mitglied
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ist es wieder zu verworren ? :(
 
Thema:

RFID Karten EM4200 auslesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben