Richtgeschwindigkeit?

Diskutiere Richtgeschwindigkeit? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen. Ich bin letzte Woche auf der A94 Richtung München gefahren. Da stand dann dieses blaue Schild, das ja "Richtgeschwindigkeit"...
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hallo zusammen.

Ich bin letzte Woche auf der A94 Richtung München gefahren.

Da stand dann dieses blaue Schild, das ja "Richtgeschwindigkeit" bedeutet.
110 Stand auf dem Schild, kurzer Blick auf den Tacho: 265. Upps, ein bisschen drüber. Da gerade freie Fahr für freie Bürger war, bin ich auch nicht langsamer geworden.

Was soll mir dieses Schild eigentlich sagen? Kann mir was passieren, wenn ich es ignoriere?
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo Choco,

außer einer Mithaftung bei einem Unfall kann dir rein rechtlich nichts angehängt werden. Ist hier gut zusammengefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

Die Schilder sollen aber eh abgeschafft werden :)

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ok. Das Problem was ich natürlich öfters mal habe ist, das vor mir einer rauszieht, der meine Geschwindigkeit unterschätzt.

Wenn ich mit über 250 angefolgen komme, und der andere mit 120 gerade einen LKW überholen will, dann muss man schon des öfteren mal voll in die Eisen steigen.

Ich könnte also Probleme kriegen, wenn ich dann einem hinten drauf schieße, oder?
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #5
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
mal davon abgesehen, dass wenn du ihn mit der Geschwindigkeit triffst, du eh wahrscheinlich nicht mehr viel mitbekommst, so sind die Schilder soweit ich weiß halt nur ne Richtlinie ... haben also keine weitere Bedeutung. Das du haftbar bist, wenn du einem hinten drauf rauschst, dass ist auch ohne diese Schilder so ... gibt ja diesen dummen Spruch, dass du so fahren musst, dass du zu jeder Zeit anhalten können musst ...
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
dass du so fahren musst, dass du zu jeder Zeit anhalten können musst ...

Anhalten heißt, das ich auf einen stehenden Gegenstand nicht auffahre. Dass ich den rechtzeitig sehe und abbremsen kann.

Wenn ein paar Meter vor mir einer rauszieht, dann kann ich nichts dafür. Der macht ja in dem Moment den Fehler, in dem er erst gar nicht schaut, oder wenn ja, meine Geschwindigkeit unterschätzt.

Wenn mir ein Reh reinspringt, bin ich ja auch nicht Schuld. Das Reh macht ja dann den Fehler.

Ich frag mich, für was ich Aluminium Spiegel, LED-Tagfahrlicht und Xenon Scheinwerfer habe.
Jeder der das im Rückspiegel sieht, muss doch wissen, dass da was schnelles kommt :D
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #7
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Da hilft eigentl. nur noch eins .... nen dicken Kuhfänger vorne vor den Kühlergrill montieren ... und dann was drauf geben, wenn einer rauszieht :D
oder eben die etwas Praisgünstigere variante mit dem Blaulicht :D gibt je nachdem wer grad hinter dir ist vlt sogar noch ne kleine verfolgungsjagt :D
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Jup. Dachte eigentlich Blaulicht sei bei meinem Auto serienmäßig mit drinnen. Ist aber leider nicht so :(
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #9
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Naja klingt als wenn dein auto noch nich älter ist als zwei jahre, schnell inne werkstadt bringen und über garantie laufen lassen ... kannste die idee mit dem Kuhfänger gleich noch mit umsetzten lassen wenn das eine nicht funktioniert, dann kannste zumindest sagen, dass du alles versucht hättest ...
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ich könnte also Probleme kriegen, wenn ich dann einem hinten drauf schieße, oder?
In jeden Fall. Deine Fahrweise muss immer angemessen dem Verkehr sein. Und Du musst jederzeit auf alles Mögliche bereit sein. Ein links einscherender hat eine ganz andere Sicht als ein andampfender Turbo mit mehr als doppeltem Speed auf der linken Spur. Wenn der Linke das nicht einschätzen kann, verstößt er gegen die Straßenverkehrsordnung (angemessene Fahrweise). Also Vorsicht mit Aussagen wie "der macht schon Platz".

Ich fahr auch gern schnell, aber das in die Eisen gehen kann man vermeiden wenn man noch weiter vorausschaut und sich wirklich auf die Bahn konzentriert. LKW Situationen sind meist eindeutig vorhersehbar und daher leicht zu erkennen (Gas runter).

Ich frag mich, für was ich Aluminium Spiegel, LED-Tagfahrlicht und Xenon Scheinwerfer habe.
Jeder der das im Rückspiegel sieht, muss doch wissen, dass da was schnelles kommt :D
Gerade Du solltest doch wissen, das mindestens die hälfte der Idioten auf deutschen Strassen das Gehirn zu Hause gelassen hat als es in das Auto gestriegen ist. Wie oft hast Du Dich schon masslos über Deppen auf der Straße aufgeregt? Und sei es nur die Mitten-Schleicher.

Davon ab ignorier ich auch Xenon im Rückspiegel. Der muss erstmal bei mir rankommen. ;)
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #11
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Hallo zusammen.

Ich bin letzte Woche auf der A94 Richtung München gefahren.

Da stand dann dieses blaue Schild, das ja "Richtgeschwindigkeit" bedeutet.
110 Stand auf dem Schild, kurzer Blick auf den Tacho: 265. Upps, ein bisschen drüber. Da gerade freie Fahr für freie Bürger war, bin ich auch nicht langsamer geworden.

Was soll mir dieses Schild eigentlich sagen?
Das Schild besagt eindeutig sich auf die rechte Spur zu verpissen damit du mir auf meinem Motorrad nicht im weg rumstehst:victory:.


Kann mir was passieren, wenn ich es ignoriere?
An den Konsequenzen arbeite ich noch, im Winter finde ich hoffentlich die Zeit meinen Blinkersummer gegen dieses
http://www.valkmotorparts.de/producten.php
auszutauschen:ja:

gruß schraddeler
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #12
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Blöd, dass in Deutschland der schlafende Schleicher immernoch teilweise recht bekommt, aber so ist es nunmal! :(
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #13
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #14
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
war das nicht nur so, dass man mitschuld bekommt, wenn der Unfall bei einer geringeren Geschwindigkeit nicht passiert wäre?

Wenn also jemand raus zieht zum überhohlen und nicht nach hinten geguckt hat und der sich da reinstürtzt obwohl du im toten Winkel bist, hat er 100% schuld, da der unfall auch passiert wäre, wenn du mit gleicher geschwindigkeit neben ihm gefahren wärst/hättest (ist man gefahren oder hat man gefahren?? Oo)
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #15
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
war das nicht nur so, dass man mitschuld bekommt, wenn der Unfall bei einer geringeren Geschwindigkeit nicht passiert wäre?

Wenn also jemand raus zieht zum überhohlen und nicht nach hinten geguckt hat und der sich da reinstürtzt obwohl du im toten Winkel bist, hat er 100% schuld, da der unfall auch passiert wäre, wenn du mit gleicher geschwindigkeit neben ihm gefahren wärst/hättest (ist man gefahren oder hat man gefahren?? Oo)

Naja bei ner höheren geschwindigkeit, kanns sein, dass er dich da dann gar nicht mehr trifft, weil du im totenwinkel zu schnell an dem vorbei bist ...

Gestern kam auf Sat 1 Akte Schicksal über Raser ... habs mir ma angeguckt ... also es gibt schon deppen ....
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #16
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Ich sag mal so.
Diese von dir beschriebene Situation tritt doch eher selten auf,was ganz einfach an der Überlastung der Autobahnen liegt.Man muss sich schon anstrengen,um Zeiten und Orte zu finden,wo man über längere Zeit überhaupt hohe Geschwindigkeiten fahren kann.
Was ich aber immer wieder ganz lustig finde,wenn eben immer die mit ihrem Tagfahrlicht und Alu Spiegeln und was weis ich hinter dir hängen(geschätzter Abstand zur Stossstange 1m)und uuuuunbedingt vorbei wollen obwohl sie genau sehen müssten(es sei denn sie haben die gelbe Binde mit den 3 schwarzen Punkten am Arm)das auf der ganzen Bahn alles voller Autos ist und sie eh nicht weiter kommen.
Irgendwo scheint da manchmal was auszusetzen im Oberstübchen,oder sie denken(falls das da noch funktioniert)das nun ALLE brav rechts rüber fahren,sich hinter die LKW und Busse quetschen,damit sie schneller voran kommen.
Manchmal geht es eben nicht schneller wie 150,160 ganz links voran. :)
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #17
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das stimmt. Machne kapieren nicht, das links einfach voll ist.

Es gibt aber auch Leute, die fahren so lange auf der rechten Spur, bis man näher auffährt. Hält man den normalen Sicherheitsabstand ein, kommen viele Leute gar nicht auf die Gelegenheit, das man vorbei möchte, und bleiben auf der rechten Spur. Erst wenn man dann näher auffährt, kommen die auf die Idee, das man vorbei möchte.
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #20
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Das kann ich so unterschreiben!

Naja fürs Thema Autobahn würd ichs unterschreiben ... aber sobald man da runter ist, find ich achtet der restliche Verkehr schon auf die anderen ...
 
Thema:

Richtgeschwindigkeit?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben