Richtgeschwindigkeit?

Diskutiere Richtgeschwindigkeit? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Dito! Erst heute bei starkem Regen im Stau brav ne große lücke für die Linke spur zu lassen, leider kennen noch zu wenige das...
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #21
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal

Dito!

Erst heute bei starkem Regen im Stau brav ne große lücke für die Linke spur zu lassen, leider kennen noch zu wenige das Reißverschlussverfahren ...
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #23
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Kennen tuts doch jeder Fahrberechtigte

woher denn bitte? das ganze wird erst seit ca. 10-15 Jahren oder so in Fahrschule gelehrt, meine mutter wüsste auch nix davon, wenn die mir nicht bei der Fahrschule geholfen hätte und im TV das nicht hier und da mal erklährt würde ...
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #24
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
zumal doch so oder so fast keiner bis zum ende durchfährt um dann richtig einzuscheren ... lieber 4 km vorher rechts auf die spur wechseln, weils theor. ja sein könnte, dass man nicht reingelassen wird ...
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #25
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
woher denn bitte? das ganze wird erst seit ca. 10-15 Jahren oder so in Fahrschule gelehrt, meine mutter wüsste auch nix davon, wenn die mir nicht bei der Fahrschule geholfen hätte und im TV das nicht hier und da mal erklährt würde ...

Genau! 10-15 Jahre schon und "hier und da mal" im TV erklärt! Informationsbeschaffung gehört eben auch zur Verantwortung, unsere Starßen zu befahren!
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #26
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
woher denn bitte? das ganze wird erst seit ca. 10-15 Jahren oder so in Fahrschule gelehrt
Im Nachhinein hab ich mal intensiv darüber nachgedacht. Was wurde vor 20 Jahren und davor gelehrt? Ist "Mitte fahren" in den 80zigern und 70zigern üblich gewesen? Gab es zu diesen Zeitpunkt kein Reißverschlussverfahren?
Alles was davor abgeht, ist noch ein anderes Thema. In den 60zigern gab es kaum Verkehr (im vergleich zu heute) und das Alter der Fahrer kommt hinzu (abnehmende Konzentration, sind zu sehr im Instinkt unterwegs).

Gestern abend ist mir wieder so ein Dämlack die ganze Zeit hinter mir (ca. 300 bis 800m) in der Mitte gefahren, ich schön rechts. Nach etwa 30 Minuten wurde er mal schneller und überholte. Darin saß ein ca. Mittdreißiger, der seinen Führerschein offensichtlich zu einer Zeit gemacht hat in der das Rechtsfahrgebot gelehrt wurde!

Donnerstag gab es auch folgende Situation: Ampelverkehr, danach außerorts, 100. Alles beschleunigt soweit möglich. Wir fahren gemütlich rechts, noch beschleunigend. Da zieht vor uns ein neuer Golf von rechts auf die linke Spur (2spurig, Autobahnzubringer) und wird überhaupt kein Stück schneller, fährt unvermindert mit etwa 65 weiter. Es hat Sekunden gedauert, bis der Pkw schneller wurde und nach 2 Minuten den Überholvorgang beendete. Darin saß eine Frau, ca. Mittvierziger. Die Gute war mit der Situation wohl vollendends überfordert.

Also was ist wphl das Hauptproblem auf der Straße?
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #27
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Gestern abend ist mir wieder so ein Dämlack die ganze Zeit hinter mir (ca. 300 bis 800m) in der Mitte gefahren, ich schön rechts. Nach etwa 30 Minuten wurde er mal schneller und überholte. Darin saß ein ca. Mittdreißiger, der seinen Führerschein offensichtlich zu einer Zeit gemacht hat in der das Rechtsfahrgebot gelehrt wurde!

der scheint das einfach vergessen zu haben, dass es das Rechtfahrgebot gibt, dürfte auch der häufigste Grund für die Missachtung sein

Donnerstag gab es auch folgende Situation: Ampelverkehr, danach außerorts, 100. Alles beschleunigt soweit möglich. Wir fahren gemütlich rechts, noch beschleunigend. Da zieht vor uns ein neuer Golf von rechts auf die linke Spur (2spurig, Autobahnzubringer) und wird überhaupt kein Stück schneller, fährt unvermindert mit etwa 65 weiter. Es hat Sekunden gedauert, bis der Pkw schneller wurde und nach 2 Minuten den Überholvorgang beendete. Darin saß eine Frau, ca. Mittvierziger. Die Gute war mit der Situation wohl vollendends überfordert.

Vielleicht fühlte sie sich eingeengt? Das kenne ich von recht vielen Frauen, die schnell Panik bekommen wenn sie nicht mehr so schnell beschläunigen wie der hinter ihnen (sie denken, der kommt immer näher) und doch für die vor sich "gefühlt" zu schnell sind (ich fahr dem gleich hinten auf) Diese Gefühle werden von höheren Geschwindigkeiten unterstützt und sorgen dafür, dass solche Menschen (gibt sicher auch Männer mit diesem Problem) grundlos nach links rausziehen ohne zu beschleunigen

Also was ist wphl das Hauptproblem auf der Straße?

die ganzen autos? :suspicious:
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #28
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
choco welches auto faehrst du? :)
 
  • Richtgeschwindigkeit? Beitrag #29
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Audi S3 Sportback
 
Thema:

Richtgeschwindigkeit?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben