Ricoh MP7040 auf 7060 umflashen ? ist das möglich? plz msg me !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Ricoh MP7040 auf 7060 umflashen ? ist das möglich? plz msg me !!!!!!!!!!!!!!!!!! im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ricoh MP7040 auf 7060 umflashen wäre nicht schlecht. Mailt mir bitte wer das erfolgreich geschafft hat oder das passende proggie gefunden hat...
  • Ricoh MP7040 auf 7060 umflashen ? ist das möglich? plz msg me !!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #1
B

B-L-A-D-E

Guest
Ricoh MP7040 auf 7060 umflashen wäre nicht schlecht. Mailt mir bitte wer das erfolgreich geschafft hat oder das passende proggie gefunden hat

[email protected]
 
  • Ricoh MP7040 auf 7060 umflashen ? ist das möglich? plz msg me !!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #2
M

mightyEx

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.10.1998
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hi,

jo, is möglich, habs selbst ohne Probs durchgeführt. Alles was Du brauchst ist eine aktuelle MP7060 Firmware (z.Zt. V1.70 bei MET) und ein DOS-Flashprogramm Namens atammp3.exe. Das ganze funktioniert mit dem DOS-Prog nur bei der IDE-Ausführung. Für SCSI gibt eine andere Möglichkeit. Man benötigt hier das Programm Rmorph. Dieses "verbiegt" in der 7060 Firmware die 7060 Signatur so, daß der 7040 "denkt" es wäre die für ihn passende Firmware.
Am besten gehts für die IDE-Brenner, da am unproblematischsten.

1. atammp3.exe zusammen mit der 7060 Firmware in ein Vz. kopieren
2. Computer im reinen DOS-Modus starten
3. atammp3.exe mit dem Zusatzparameter /t starten
4. Firmware auswählen und den weiteren Bildschirmanweisungen folgen
5. nach Abschluß Reset
6. zukünftige updates können danach mit dem Windows-Flasher durchgeführt werden

Wenn Du den 7040A hast, kann ich Dir das Flashprog per mail zukommen lassen.
 
  • Ricoh MP7040 auf 7060 umflashen ? ist das möglich? plz msg me !!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #3
B

B-L-A-D-E

Guest
Hi und erst mal THX

Ich hab den 7040A. Leidet eigentlich die Brennqualität unter 6x facher Geschwindigkeit? Kann man das ganze wieder zurückflashen wenn unter dos was schiefläuft ? Irgendeinen Nachteil muss es doch geben ?
Kannst du mir bitte noch das proggi atammp3.exe schicken oder die URL sagen ?

Wäre echt nett

[Diese Nachricht wurde geändert von B-L-A-D-E (am 03 Dezember 1999).]
 
  • Ricoh MP7040 auf 7060 umflashen ? ist das möglich? plz msg me !!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #4
P

Protoss

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
548
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern, Deutschland
Ja man kann wieder auf die 1.40 Firmware zurückflashen und hat dann wieder den MP7040A, hab ich auch gemacht, da bei mir das Firmwareupdate zwar hingehauen hat, der Brenner auch als MP7060 erkannt wurde, aber ich immer beim 6-fach-brennen ne Fehlermeldung erhalten habe, daß mein Medium nicht für diese Geschwindigkeit geeignet ist. Vielleicht lags auch am Rohling werd's mal ausprobieren. Aber das Flashen ist völlig ungefährlich. Ich hab mir jetzt auch die neueste Firmware 1.70 gesaugt, vielleicht funzt's damit.




------------------
Protoss

http://www.protoss-secure.de

Mod of Netzwerk-Forum
 
  • Ricoh MP7040 auf 7060 umflashen ? ist das möglich? plz msg me !!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #5
M

mightyEx

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.10.1998
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Blade: hab Dir die Firmware und das DOS-Flashprog gemailt.
Also ich habe bisher noch keine Qualitätseinbußen gehabt. Man kann natürlich auch den 7060 wieder zurückflashen (wieder mit dem DOS-Flashprog).

Protoss: Da Du erwähntest, daß das Medium nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt war, hattest Du mal die ATIP-Information des Rohlings ausgelesen ? Alle CDR's die ich bis jetzt hatte, hatten keine Beschränkung hinsichtlich der Brenngeschwindigkeit. Bei CDRW's siehts dagegen anders aus. Da gibts welche, die sich von 1x - 4x beschreiben lassen, manche nur 1x - 4x und manche 2x - 4x.
Näheres zu ATIP findest Du auf der Brennmeister Seite http://www.brennmeister.de/cdrfaq/4.html#16 .
Was für Rohlinge hattest Du verwendet ?

cya
 
Thema:

Ricoh MP7040 auf 7060 umflashen ? ist das möglich? plz msg me !!!!!!!!!!!!!!!!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.182
Beiträge
1.579.181
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben