Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich !

Diskutiere Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, hoffe hier in der Zone bin ich richtig. Also gut, fahre ein SAP Roller TYP GF 5 Bj. 1996 ! Habe den Roller geschenkt bekommen von...
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #1
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Hi, hoffe hier in der Zone bin ich richtig.

Also gut, fahre ein SAP Roller TYP GF 5 Bj. 1996 !
Habe den Roller geschenkt bekommen von Freunden, voll dankbar angenommen.
Seid gestern angemeldet und fahre voll Stolz die ersten 30 km top. Dann fing er an zu spucken und machte nichts mehr mitten auf der Straße stehen geblieben.
Habe noch schnell eine Zündkerze gekauft, 2 Takt oil und Sprit ! ( Von mehr habe ich keine Ahnung )!

Nun fuhr er erst wieder und heute morgen wollte ich los, ging nichts mehr. Also die Batterie ist Aufgeladen und Funktioniert (Gel Batterie ) !
Also wen er dann mal anspringt schnurrt das teil wie ein Kätzchen.
Aber sobald man ihn eine Minute abkühlen lässt ist alles aus, geht nicht mehr an!
Dann wieder eine weile stehen lassen und er springt mit Mühe und Not irgendwann mal an.

Meine frage ,was kann es sein ?
Wie Repariert man es ?
Und kann ich danach drauf hoffen das er morgen Anspringt ?

Bitte um schnelle Antworten, vielen Dank in vorraus.
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hast du die richtige Zündkerze gekauft?
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
mach bitte ein möglichst großes Foto von der Elektrode der alten, und der neuen Zündkerze nachdem sie gelaufen ist.
Die Aufnahme muss gut sein, ich muss den Zustand der Elektrode erkennen können.

Dann poste bitte die Werte der alten und der neuen Zündkerze.
Wie ist groß ist der Abstand der Elektroden?
Hat der Roller einen Kraftstffilter?



Diese Informationen braucht man, um den Fehler einzugrenzen.
Schlechtes Anspringverhalten kann einemilliausend Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #4
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Hast du die richtige Zündkerze gekauft?

Habe die alte Zündkerze hin gebracht und die neue mit genommen.
Also ich schließe aus das es die Falsche ist !

Vorher ist die Maschine ein Mechaniker gefahren, den hat mein Mann auch noch mal gefragt.

Wie ist es eigentlich mit dem Überspringen vom Funken. Meine die Maschine versucht ja zu Starten. Aber mehr als ein Rattern kommt nicht. Und wen sie mal anspringt dann läuft sie ja !
Kabel wurden auch alle neu gemacht und ist danach auch noch super gefahren.
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #5
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Muss noch mal kurz was dazu schreiben, mein Mann war nun nach einer Stunde noch mal am Roller bei per Kickstart ging er an. Dauerte aber etwas ,aber per Knopf ging es nicht !
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #6
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Bilder hoffe, Sie helfen etwas weiter !
P.S.: Die Zündkerze war beim Ausbauen gerade etwas feucht. Aber mit dem Kickstarter ging er an !

 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #7
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
es liegt warscheinlich an der falschen Kerze.
Diese Kerze hat zu niedrigen Wärmewert (Kennzahl 7)

Besser wäre ein höherer Wert.

Kennzahl 13 = Wärmewert unter 45
Kennzahl 12 = Wärmewert 45
Kennzahl 11 = Wärmewert zwischen 45 und 95
Kennzahl 10 = Wärmewert 95
Kennzahl 9 = Wärmewert zwischen 95 und 145
Kennzahl 8 = Wärmewert 145
Kennzahl 7 = Wärmewert 175 <-- Deine Kerze
Kennzahl 6 = Wärmewert von 200 bis 215
Kennzahl 5 = Wärmewert von 225 bis 235
Kennzahl 4 = Wärmewert von 240 bis 260
Kennzahl 3 = Wärmewert von 275 bis 280
Kennzahl 2 = Wärmewert von 300 bis 310
Kennzahl 09 = Wärmewert zwischen 310 und 340
Kennzahl 08 = Wärmewert 340
Kennzahl 07 = Wärmewert 370
Kennzahl 06 = Wärmewert 400
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #8
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #9
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Das stand leider auf der alten Kerze...

Ich würde mich da vorsichtig nach oben rantesten
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #10
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Das stand leider auf der alten Kerze...

Ich würde mich da vorsichtig nach oben rantesten

Auf der alten Kerze stand das was jetzt auf meiner steht ,wirklich keine Ahnung wie der Roller bei ihm gelaufen ist. Ist nun leider grade ein Glücksspiel das ich bestimmt morgen wieder verliere.
Falls er nicht angeht !
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #11
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Juhu, heute morgen gelaufen wie ein Kätzchen und heute beim nach Hause fahren wieder stehen geblieben nur weil ich an der Kreuzung halten musste. So ein Scheiß teil !
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #12
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
wart mal, der stirbt ab wenn du halten musst?
da könnte was mit der benzinleitung nicht stimmen oder das Standgas ist zu niedrig eingestellt.
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #13
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Wie stellt man das Standgas um ?
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #14
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
keine ahnung. ich hatte nie so ein teil.
auch ist ja nicht sicher ob es überhaupt dran liegt.
wenn das ding aber absäuft wenn du stehst könnte es durchaus möglich sein.
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #15
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Juhu, heute morgen gelaufen wie ein Kätzchen und heute beim nach Hause fahren wieder stehen geblieben nur weil ich an der Kreuzung halten musste. So ein Scheiß teil !

Das sieht nach einem Hitzeproblem aus. Wenn Du stehst, wird der Motor nicht mehr so gut gekühlt wie während der Fahrt.
So ne Kerze kostet nicht die Welt, probieren würde ich es.
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #16
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Das sieht nach einem Hitzeproblem aus. Wenn Du stehst, wird der Motor nicht mehr so gut gekühlt wie während der Fahrt.
So ne Kerze kostet nicht die Welt, probieren würde ich es.

Bekomme hier wirklich keine unter W7 ,habe grade Kontaktspray gekauft hoffe es hilft etwas.
Wie sieht es aus mit der Standgas Einstellung kann ich die selber ändern ?
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #17
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Bekomme hier wirklich keine unter W7 ,habe grade Kontaktspray gekauft hoffe es hilft etwas.
Wie sieht es aus mit der Standgas Einstellung kann ich die selber ändern ?

Ja aber das macht keinen Sinn, da du damit nur die Auswirkung änderst, aber nicht die Ursache.
kontaktspray macht auch keinen Sinn, da das Mopped läuft wenn es kalt ist. Sprühe bitte niemals das Zeug an den heißen Motor. "VERLETZUNGSGEFAHR"
Fahre zum Moppedhändler Deines Vertrauens und lass Dich mit der Zündkerze beraten.
Die haben die richtigen Tabellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #18
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Ja aber das macht keinen Sinn, da du damit nur die Auswirkung änderst, aber nicht die Ursache.
kontaktspray macht auch keinen Sinn, da das Mopped läuft wenn es kalt ist. Sprühe bitte niemals das Zeug an den heißen Motor. "VERLETZUNGSGEFAHR"
Fahre zum Moppedhändler Deines Vertrauens und lass Dich mit der Zündkerze beraten.
Die haben die richtigen Tabellen.

Danke, habe leider noch keinen Moppedhändler ,muss mal mich umhören ! Hoffe es klappt bald ohne das ich jeden Tag geholt werden muss ! :D
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #19
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Biste weitergekommen?
 
  • Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich ! Beitrag #20
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Sorry, voll vergessen hier rein zu schauen viel zu tun zur Zeit !

Ja, die falsche Zündkerze, ein Kabel war gebrochen, Ventil vom Tankdeckel war zu, Filter war voll und der Auspuff war total verdreckt.
Hat mich auch gleich 120 euro gekostet !

Nun braucht der Roller noch vorne neue Bremsbacken und ein Reifen ist schon glatt.
 
Thema:

Roller Probleme,bitte um schnelle Hilfe falls möglich !

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben