Router-Neustart per Batch/Programm

Diskutiere Router-Neustart per Batch/Programm im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Vermutlich nach der IP-Änderung hat mein Modem keine Internetverbindung mehr. Abhilfe: a) man dreht ihm den Strom ab b) man geht ins Menü und...
  • Router-Neustart per Batch/Programm Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Vermutlich nach der IP-Änderung hat mein Modem keine Internetverbindung mehr.

Abhilfe:
a) man dreht ihm den Strom ab
b) man geht ins Menü und veranlasst einen Neustart

Für a) liegt er zu entlegen und es ist eine ziemliche Fummelei, welche ich speziell auf meinem Computertisch von meiner Familie nicht besonders schätze.
Bei b) sind gleich mal ein paar Einstellungen verdreht, wo man sich dann zu einen Deppen suchen kann, um den Fehler zu finden; kommt daher auch nicht in Frage.

Ich hätte gerne ein Programm/Batch aufgerufen, welches das Modem (Pirelli) einfach nur zu einen Neustart veranlasst. Ist so etwas möglich? Dann könnten meine lieben auch in meiner Abwesenheit das Modem einfach starten, ohne versehentlich Schaden anzurichten.
 
  • Router-Neustart per Batch/Programm Beitrag #2
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
Zu dem Thema kannst du dir mal den JDownloader anschauen. Damit hatte ich meinen Speedport-Router, auf recht einfache Weise, zu einem Neustart bewegt. Ist allerdings schon was länger her.

War recht übersichtlich. Allerdings haben die enthaltenen Geräte nicht funktioniert, auch wenn mein Speedport dabei war. Es ist aber auch ein Assistent dabei, über den man über den Webzugriff des Routers, einen Neustart realisieren konnte. Selbst wenn es nicht nutzbar ist, kann man bestimmt was für eine Batch abkupfern.
 
  • Router-Neustart per Batch/Programm Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Reconnect reagiert nicht nach Wunsch, nicht einmal der Router dazwischen restartet.

JDoadloader bzw. Cryptload hätte ich schon installiert, müßte ich mal probieren ob es ohne dummy Datei Download auch funktioniert, ich habe ohnehin den Router und nicht das Modem "falsch" drin stehen, dort treten ohnehin kaum Probleme auf.

Nachtrag1:
Es ist mir gelungen ein Script zu erstellen, welches dann auch funktioniert, aber leider nur bis zum Wechsel der IP.
Schade dass ATH0 bzw. ATH1 da nicht funktionieren.

THX

PS: Der 16 GBit Anschluß der Telekom Austria funktioniert inzwischen schon ganz gut gegenüber den Umstellungsproblemen die ich im August hatte. So manche negative Postings sind unbegründet. Diese Angaben sind nun mal das mögliche Maximum und nicht das ständig verfügbare!

Nachtrag2:
Auf einen Link von JDownloader habe ich gelesen, dass Reconnect nur mit direkt angeschlossenen Modem geht, nicht wenn (wie bei mir) ein Router dazwischen hängt.
Wie schon gesagt, es geht nur mit einem neuen Script halt, leider nichts für PC-Unerfahrene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Router-Neustart per Batch/Programm

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben