Samba Freigabe

Diskutiere Samba Freigabe im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe zwei User: user1, user2 die beiden sind in der gruppe: gruppe1. Doch wenn ich mit einem windows xp rechner ein neues verzeichnis...
  • Samba Freigabe Beitrag #1
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Ich habe zwei User: user1, user2
die beiden sind in der gruppe: gruppe1.

Doch wenn ich mit einem windows xp rechner ein neues verzeichnis erstelle, bekommt dieses verzeichnis als gruppe und user immer root.

Ich habe in der smb.conf eingestellt als force directory mode und force create mode 774. Da ich will das beide user aus der grupp1 alle rechte über ihre eigenen Dateien haben und ein aussenstehender lediglich lesen darf.

Trotzdem verstehe ich nicht warum ein neues verzeichnis immer root als gruppe und user zugewiesen bekommt.
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Vielen Dank im voraus
 
  • Samba Freigabe Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo bummelbum,

dann setze halt force group auch noch entsprechend, dann hast du das Problem umgangen :)

Ich weiß nicht, wie das mit neuen Verzeichnissen ist - ich glaube, die erben Benutzer und Gruppe vom übergeordneten Verzeichnis - stimmen denn da die Eigentumsrechte?

Viele Grüße

Stefan
 
  • Samba Freigabe Beitrag #3
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Sehr gut vielen Dank.
Durch force group = gruppe1 wird dem verzeichnis immer die gruppe1 zugewiesen.
als valid users habe ich noch @gruppe1 festgelegt, das dürfte funktionieren oder?

Allerdings werden die Ordner mit den Rechten 775 und nicht wie in force directory mode mit 774 erstellt. Weißt du da eine Lösung?

Und ich kann mit user1 ordner erstellen, umbennen, löschen. mit user2 allerdings nur erstellen und löschen, nicht jedoch umbenennen.
 
  • Samba Freigabe Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Hallo bummelbum,

bei Verzeichnissen ist das bei mir auch der Fall. Wenn der Benutzer ins Verzeichnis wechseln sollen darf, dann braucht er das x-Recht, lies dir mal diesen Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

Wieso das umbenennen nicht funktioniert kann ich mir aus der Ferne nicht erklären. So wie du das beschrieben hast, sollte das eigentlich richtig sein.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Samba Freigabe Beitrag #5
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
ok also ich bin weiter.

d--------- 10 nobody gruppe1 4096 ordner1

wenn ich jetzt den ordner mit chmod auf 0070 setze, also d---rwx--- dann sollte ja für einen benutzer innerhalb der gruppe gruppe1 alles erlaubt sein, ordner zu öffnen, erstellen und löschen funktioniert auch.
Umbennen kann ich ihn allerdings nicht, auch dateien nicht, erst wenn ich den ordner auf 0077 setze, also d---rwxrwx.
 
  • Samba Freigabe Beitrag #6
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
bin ich zu doof für linux?

wenn ich in der smb.conf force directory mode und force create mode = 0770 setze.
Müsste in der entsprechenden Freigabe ja bei einem neu erstellten Verzeichnis automatisch die rechte 770 vergeben werden.
Jedoch gibt mit ls -l bei dem erstelltem verzeichnis ein drwxrwxr-x aus. Was mach ich falsch?
Sollte ich mich vielleicht in einem Linux Forum melden?
 
Thema:

Samba Freigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben