SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben

Diskutiere SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich habe festgestellt dass mein SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder mittlerweile keine DVD-RW - Rohlinge mehr annimmt. Der Support is zu blöd mir folgende...
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #1
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ich habe festgestellt dass mein SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder mittlerweile keine DVD-RW - Rohlinge mehr annimmt. Der Support is zu blöd mir folgende einfache Frage zu beantworten (und diese habe ich schon 3 Mal dort verschieden formuliert):

- wenn das Gerät keine -RW mehr erkennt, kann es dann zu Aufnahmeproblemen auf -R kommen? Ich will nich jeden Film auf -R brennen und dann nochmals komplett anschauen um das zu kontrollieren...

--> ich gehe mal davon aus dass der Laser derselbe ist...
 
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Sehr aussagekräftiges Thema. Muss man schon sagen.
Echt, da glänzt deine Reife wie blank poliertes Messing.

Rein Logisch würd ich mal einfach eine DVD-R reinlegen und sehn was passiert. Der meckert beim Aufnehmen eh ob der da schreiben kann oder nich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@happyc2k:
Beim nächsten Topic von dir mit solchen Titel lösche ich es komentarlos!
Ich habe ihn geändert.

wenn das Gerät keine -RW mehr erkennt, kann es dann zu Aufnahmeproblemen auf -R kommen?
Ja
Unterscheiden muß man zwischen gebrauchten und neuen DVD-RW's
Kennt er die alten nicht, sind diese meist hinüber. Wenn er neue auch nicht kennt, wirst das Laufwerk tauschen müssen.

ich gehe mal davon aus dass der Laser derselbe ist...
So ist es.
 
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #4
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Achtung:

DVD RW != DVD-R

Und Herstellerspezifisch gibts auch noch gehörige Unterschiede.
 
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #5
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
sorry femi. *sich selber auspeitsch*

also er erkennt weder alte noch neue -rw, jedoch -r anstandslos. und brennt diese auch durch und finalisiert sie. ich habe sie nur noch nicht angeschaut ob sie hänger hat oder was auch immer da für fehler auftreten könnten. da ich jedoch noch ein zweiten HR besitze (nur nicht 730 sondern 739) gehe ich mal davon aus dass es die rw ja erkennen müsste weil ich vermute da ist dasselbe laufwerk drin.
ich kapier nur nicht warum wenn es derselbe laser ist die einen erkannt werden und die anderen ned...
 
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die RW'S dürften mehr Energie brauchen, als die normalen -R.
Daher fallen hier Aussetzer früher auf. Ich kenn das zumindest von den PC-Laufwerken. Als nächstes werden bestimmte Rohlinge nicht erkannt, bis zum Totalausfall.
Wenn ein Standard-Laufwerk drin ist, kannst es selbst für wenig Geld tauschen.
 
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #7
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
hallo femi, daran habe ich auch schon gestern abend gedacht und mal das gerät aufgemacht. ich gehe mal davon aus wenn das ein standard-laufwerk wäre würde es so aussehen wie in den pcs drin oder? das ist dann wohl nicht der fall, es ist ein schwarzes plastikdings wo man von oben quasi reinschauen kann, auch habe ich keine strom/ide-anschlüsse analog dem eines pcs erkennen können (bei der festplatte ja).
ich bin dann mal mit spiritus und wattestäbchen über den laser leicht drüber gefahren zum reinigen, jedoch hat das leider nichts gebracht.
 
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
wenn das ein standard-laufwerk wäre würde es so aussehen wie in den pcs drin oder?
Ja
Entweder ohne Gehäuse oder auch eine Notebook-Version.
Anschlüsse müßten vorhanden sein. Mit Glück findest Herstellerangeben und Typenschild.
auch habe ich keine strom/ide-anschlüsse analog dem eines pcs erkennen können (bei der festplatte ja).
:confused:
 
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #9
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
ich habe nun festgestellt, dass er gar nicht mehr brennt (auch keine -r). weiss jemand wie ich rausbekomme welches laufwerk da drin ist?
 
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Hat' ich dir 2 Postings zuvor schon angekündigt.

Also wenn keine Garantie mehr drauf ist, aufschrauben, den Brenner rausnehmen, Typenschild suchen, falls keines vorhanden womöglich Foto hier im Topic reinstellen, damit stehen die Erkennungschancen zumindest besser, sonst können wir nur raten.
 
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #11
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
habs nunmal geschafft zum fotografieren (achtung: 4 MB hires ;) )

http://www.maschinenraum.org/DSCF3106.jpg

weisser kleber hinten:
CN02AK9701553AE004A330430
DVD DECK

weisser kleber oben:
8802AK9701553ADECKA3G0010
SM-C19Z 3ANP2

die querstrebe mit dem gelben kleber kann ich runternehmen, da komm ich dann an die linse dran...
mehr bezeichnungsschilder hab ich leider ned gfunden...
 
  • SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Sieht schlecht aus, da ein Standard-Gerät einzubauen.
Ich habe ein wenig nach den Nummern gesurft und festgestellt, dass die Ersatzteile mit AK9701 in der Nummer so um die 100 Euro kosten.
Ob sich das auszahlt? Jedenfalls bin ich über genügend Beiträge mit DVD-LW Problemen bei Samsung gestolpert.

OT:
Das Service bei SONY ist auch nicht gerade das Beste, zumindest hier in A.
 
Thema:

SAMSUNG HR-73X DVD-Recorder kann keine DVD-RW mehr beschreiben

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben