Sat-Anlage für Astra, Hotbird und Turksat - Wie lösen?

Diskutiere Sat-Anlage für Astra, Hotbird und Turksat - Wie lösen? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute, Der Betreiber meiner Lieblings-Dönerbude, Türke, und seine Frau, Polin, wollen eine Multikulturelle Sat-Anlage. Für deutsche...
  • Sat-Anlage für Astra, Hotbird und Turksat - Wie lösen? Beitrag #1
T

Thomaz

Neues Mitglied
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Der Betreiber meiner Lieblings-Dönerbude, Türke, und seine Frau, Polin, wollen
eine Multikulturelle Sat-Anlage.

Für deutsche, Türkische und Polnische Programme wollen sie Hotbird, Astra und
Turksat anpeilen.

Ich baue zwar beruflich auch Sat-Anlagen auf, jedoch habe ich noch nie eine
Anlage mit Motor verbaut. Ich gehe mal davon aus das sich diese Konstellation
der Satelliten nicht mit einer einzelnen Schüssel realisieren lässt, wollte deshalb
auf eine Motorisierte Anlage zurückgreifen.
Gibt es da jetzt irgendwas spezielles worauf ich Achten muss, oder kann ich einfach
eine Anlage mit Motor kaufen, und die funktioniert dann für alle Satelliten die
im Sichtbereich der Wand sind?

Danke schonmal für eure hilfe. Ich hoffe zumindest das mir zu helfen ist ;)


MfG

Thomaz
 
  • Sat-Anlage für Astra, Hotbird und Turksat - Wie lösen? Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich würde dir von einer Motorantenne abraten. Der Motor kostet auch nicht viel weniger als eine zweite Antenne.
Astra/Hotbird als Multifeed und Türksat extra, damit schaffst die Möglichkeit je nach eingesetzten LNBs alles gleichzeitig sehen zu können, ohne Umschaltzeiten bis sich der Motor justiert hat usw.

und die funktioniert dann für alle Satelliten die
im Sichtbereich der Wand sind?
:weiss:
 
  • Sat-Anlage für Astra, Hotbird und Turksat - Wie lösen? Beitrag #3
T

Thomaz

Neues Mitglied
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi :hal:, und danke für die Antwort.

Das Problem ist hier halt, das es sich um eine Mietwohnung handelt.
Ich habe so was schon befürchtet. Da muss sich der Kollege wohl mal bei nem Bier
mit seinem Vermieter zusammen setzen ;)


Ist die Zeit beim Justieren denn der einzige Nachteil der Motor-Anlage?
Falls der Vermieter keinen Segen gibt, muss ich mir ja irgendwas einfallen lassen :idee:
 
  • Sat-Anlage für Astra, Hotbird und Turksat - Wie lösen? Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ist die Zeit beim Justieren denn der einzige Nachteil der Motor-Anlage?
Nein, was machen sie wenn er gerade türkat schauen will weil dort auf ligtv ein Match läuft und zur gleichen Zeit ihr Lieblingsfilm auf Kino Polska

Alternativ könnte er auch eine Toroidal T90 von Wavefrontier verwenden. Ein 40° Abstand der Satelliten läßt sich damit leicht realisieren. Sie hat aber den Nachteil, dass sie recht schwer ist, ein 60 mm Mastrohr benötigt (die meisten sind kleiner), durch den Subreflektor auch recht groß ist und Anfänger bei der richtigen Justierung sicher verzweifeln.

Meine Empfehlung ist wie gesagt die 2-Antennen Variante.
 
  • Sat-Anlage für Astra, Hotbird und Turksat - Wie lösen? Beitrag #5
T

Thomaz

Neues Mitglied
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Er hat mit seinem Vermieter gesprochen, eine Zweite schüssel wäre kein Problem.
Allerdings hat seine Frau jetzt gesagt das sie zur Not auch auf Hotbird verzichten könnte.


Turksat und Astra mit einer Schüssel zu realisieren ist glaube ich möglich, oder?
 
  • Sat-Anlage für Astra, Hotbird und Turksat - Wie lösen? Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Ärmste muss jetzt türkisch lernen!?

Nein, Astra+Türksat lässt sich genau so schwer realisieren wie Hotbird+Türksat oder Astra+Hotbird+Türksat.
Das Problem liegt a) beim grossen Abstand (23° bzw. 29°) und b) bei der Elevation. Es kommt nur Motorantenne, eine spezielle Antenne oder eben zwei herkömmliche Antennen in Frage.
 
  • Sat-Anlage für Astra, Hotbird und Turksat - Wie lösen? Beitrag #7
T

Thomaz

Neues Mitglied
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ok, das hilft mir weiter.
Also eine Zweite Salatschüssel an die Wand ;)


Vielen Dank für die Hilfe


MfG

Thomas
 
Thema:

Sat-Anlage für Astra, Hotbird und Turksat - Wie lösen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben