Sat Motor justieren und einstellen

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greezie

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Hallo,

dieses Thema ist ein Anschlussthema zu diesem Thema: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=235107

Und zwar folgendes:

Ich habe jetzt bei mir installiert:

- 100 cm Aluspiegel (an einem im Lot stehenden Mast)
- Sat Motor (bei ebay Neu gekauft)
- Sat Receiver mit USALS Protokoll (DiSEqC 1.3)
- Monoblock LNB (ich glaube das ist ein Problem im Zusammenspiel mit dem Sat Motor. Ich gehe jetzt einen Single LNB kaufen).


Bei diesen Receiver Einstellungen bin ich mir noch unsicher, koennt Ihr vielleicht ein Auge drueber werfen:

Type:....... Standard / DiSEqC 1.2 / USALS --> habe USALS gewaehlt (ist klar)
0-12 Volt:. 0 Volt.... / 12 Volt..... / Nein... --> habe "nein" gewaehlt
22 KHz:..... 0 KHz.... / 22 KHz..... / Nein... --> habe "nein" gewaehlt
C/Ku Band: 0-12 Volt / 0/22 KHz.. / Nein... --> habe "nein" gewaehlt


Nun Fragen zur Montierung:

Jetzt ist ja die Satschuessel am Motor befestigt. Dadurch habe ich 2 Elevationen, die ich einstellen kann:

- Elevation der Sat Antenne
- Elevation des Sat Motor

Wie kriege ich jetzt dieses Dilemma geloest?
 
  • Sat Motor justieren und einstellen Beitrag #2
femi

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Jetzt ist ja die Satschuessel am Motor befestigt. Dadurch habe ich 2 Elevationen, die ich einstellen kann:
- Elevation der Sat Antenne
- Elevation des Sat Motor
Wie kriege ich jetzt dieses Dilemma geloest?

Latitude: 49.7592
Longitude: 8.6175
Siehe Link per PN

Jedenfalls solltest das einmal auf Eurobird 9 einstellen (9°E)
 
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  • Sat Motor justieren und einstellen Beitrag #3
greezie

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Hallo Femi,

meine Breiten und Laengengrade kenne ich ja. Das habe ich auch schon im USALS Setup im Receiver eingegeben.

Was ich wissen wollte ist folgendes:

Ich kann die Elevation an 2 Stellen einstellen um Empfang zu bekommen. Ich kann z.B. die Elev. der Antenne auf 0 Grad stellen und die Elev. des Rotos auf 31 Grad um Astra zu bekommen, oder andersrum.

Ist es "egal" welche Elevation ich jetzt anfasse um Empfang zu kriegen?


PS: Warum auf Eurobird 9 einstellen? Astra 19,2 strahlt doch viel staerker.
 
  • Sat Motor justieren und einstellen Beitrag #4
femi

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meine Breiten und Laengengrade kenne ich ja. Das habe ich auch schon im USALS Setup im Receiver eingegeben.
Das glaube ich, aber ICH mußte sie erstmals annähernd über die IP rausfinden.

Ist es "egal" welche Elevation ich jetzt anfasse um Empfang zu kriegen?
Wenn du den Wert des Links beachtest hat die Antennenelevation die nördliche Breite, die Motorelevation schafft den Ausgleich, zumindest habe ich das so verstanden.

Warum auf Eurobird 9 einstellen? Astra 19,2 strahlt doch viel staerker.
Es geht nicht darum, wer da eine bessere Abstrahlung hat, sondern welcher der Satelliten am jeweiligen Ort im Süden steht und somit die maximale Elevation hat und das ist nunmal bei dir 9°E.
Ich müßte die Antenne z.B. auf 16°E optimieren, in Salzburg wär's der Hotbird.
 
  • Sat Motor justieren und einstellen Beitrag #5
femi

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Die Vorgangsweise wurde soeben in DrDishTV - Berichte kurz beschrieben.
 
  • Sat Motor justieren und einstellen Beitrag #6
greezie

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Habe es hinbekommen. Danke Femi.


Kleine Info fuer die Allgemeinheit:

Elevation des Rotors ist der noerdliche Breitengrad (danke Femi): Bei mir sind es 50 (Rhein Main Gebiet). Kann in BRD je nach Standort um einige Grade abweichen.

Vorgehensweise:

1. Mast (perfekt) im Lot stellen
2. Motor dranmachen, an den Motor die Schuessel dranmachen. Motor und schuessel muessen beide absolut gerade sein. Der Motor muss auf 0 Grad eingestellt sein.
3. Die Schrauben von der Verbindung Sat Schuessel zu Motor kann man jetzt schon bombenfest ziehen. Die anderen beiden (Motor elevation und Azimuth der Schuessel) sollen locker sein.
4. Im Receiver per USALS einen Satelliten ansteuern (z.B.Astra 19.2 E).
5. Nun kann man Astra suchen. --> Vorgehensweise wie bei normaler Sat Montierung ohne Motor.
6. Nachdem man Astra gefunden hat, die Schrauben des Motors festschrauben (damit ist die Elevation des Motors fix).
7. Nun auf einen fernen Sat drehen, z.B. Telstar12 auf 15 Grad West. Dort nun die Azimuthwerte der Schuessel feinjustieren.

Bei mir hat das so geklappt.


Mit meiner 1m Alu Schuessel habe ich diese Empfangswerte:

Telstar15West: ca 50-55 Quali
Astra19,2Ost: ca 80-90 Quali
Hotbird13Ost: ca 80-90 Quali
Nilesat7West: Kriege ich nicht rein (man braucht ca 1,2m minim. Schuesselgroesse)
Tuerksat42Ost: ca 95 Quali (sage und schreibe :)



Leider habe ich noch ein Problem, womit ich Femi gerne nerve :) und zwar:

Den Astra Transponder 104 kriege ich total schlecht rein. Die Sender, z.B. Tele 5, empfange ich nur mit starken Unterbrechungen.

Die Qualitaet des Transponders springt um zwischen 0 und 85 (ohne Zwischenwerte). Was ist da falsch?

Mein LNB ist ja neu. Liegt es vielleicht an meinem Koax Kabel?
 
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Erstmal danke für deine Beschreibung.

Nilesat7West: Kriege ich nicht rein (man braucht ca 1,2m minim. Schuesselgroesse)
Nilesat ist so was Eigenes. Ich erinnere mich, dass es mit meiner 240er Probleme gab, nur einige Transponder waren mit Rauschen (analog) zu sehen. Mein Bekannter nur 30 km entfernt empfing Nilesat einwandfrei.

Den Astra Transponder 104 kriege ich total schlecht rein. Die Sender, z.B. Tele 5, empfange ich nur mit starken Unterbrechungen.
Die Qualitaet des Transponders springt um zwischen 0 und 85 (ohne Zwischenwerte). Was ist da falsch?
Mein LNB ist ja neu. Liegt es vielleicht an meinem Koax Kabel?
Auch das ist so ein Phänomen. Es liegt nicht am Kabel. Tele5 sendet auf 12480 MHz, eine anfällige Frequenz. Ich tippe mal ein Entzerrer (Satslope) könnte da helfen, ohne Garantie!
 
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