SAT Neuling: Nur eine Hand voll Programme empfangbar...

Diskutiere SAT Neuling: Nur eine Hand voll Programme empfangbar... im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Ich bin absoluter Neuling im Thema SAT Empfang. Bislang hatte ich nur Kabel-TV und nun im neuen Haus zum ersten mal eine SAT Anlage. Die...
  • SAT Neuling: Nur eine Hand voll Programme empfangbar... Beitrag #1
A

Agenor

Neues Mitglied
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling im Thema SAT Empfang. Bislang hatte ich nur Kabel-TV und nun im neuen Haus zum ersten mal eine SAT Anlage. Die Anlage wurde von einem Elektriker aufgebaut, ich gehe also zunächst einmal davon aus, dass die Schüssel korrekt ausgerichtet ist, etc.

Ich habe nun das Problem, dass ich den Reciever nicht korrekt eingestellt bekomme. Es werden nur sehr wenige Programme empfangen.

Die ganze Geschichte:
Den genauen LNB-Typ kenne ich leider nicht. Die Schüssel ist von ASTRO und ich gehe davon aus, dass der LNB dazu gehört. Das Ganze ist an einen ASTRO AMS 508 Multischalter angeschlossen von dem aus die Leitungen in die einzelnen Räume laufen.

Ende des Jahres soll ein neuer Fernseher mit integriertem SAT Tuner angeschafft werden. Für den Übergang habe ich mir daher einen einfachen Tuner U 4127 der Firma "Univers by FTE" gekauft.

Den Reciever habe ich einfach an mit der Antennendose und dem TV verbunden. Beim ersten Start habe ich die Schnellinstallation gewählt und alles bei den Voreinstellungen belassen. Nur den Satellit habe ich von Hotbird auf Astra umgestellt.

Der Suchlauf findet 768 Programme. Will ich mir diese jedoch anschauen wird den aller meisten jedoch nur "Kein Signal" oder "Schwaches Signal" angezeigt. Von den "normalen" Sendern funktionieren eigentlich nur RTL, RTL2 und VOX. ARD, ZDF, Pro7, Sat1, etc. funktionieren alle nicht.

Frage 1: Lässt sich aus diesen "Symptomen" schon erkennen ob das Problem am Reciever (Einstellungen, Defekt, etc.) oder an der Schüssel liegt?

Wegen der Montage durch einen Fachmann habe ich den Fehler erstmal in den Einstellungen des Receivers gesucht. Problem hier, die meisten Einstellungen sagen mir überhaupt nichts. Die Anleitung des Gerätes ist leider nicht so gut (kann hier nach gelesen werden).

Die LNB-Standardeinstellungen sind:
LNB Tpy: Digital (in der engl. Oberfläche heißt dieser Punkt "Universal" und wird empfohlen)
22Khz: Aus
DiSEqC 1.0: 1/4
DiSEqC 1.1: Disabled
Motorsteuerung: Aus
Polarisation: Auto
Toneburst: Aus

Die Allgemein-Standardeinstellungen sind:
Satellit: Astra[E 19.2]
DiSEqC1.0(1-4): LNB1
TP-Index: 1/85
Nur Freie: Nein
Suchlauf: TV + Radio
Suchlaufmodus: Transponderliste

Ich habe hauptsächlich alle möglichen Einstellungen der LNB Einstellungen durchprobiert. Leider ohne Erfolg.

Um einen Fehler am Kabel auszuschließen habe ich den Fernsehr unters Dach getragen und dort den Reciever direkt am Multischalter angeschlossen. Das Ergebnis hier jedoch das gleiche.

Der Elektriker war heute noch einmal hier. Laut seinen Messungen ist die Anlage korrekt ausgerichtet.

Frage 2: Wie ist eure Diagnose? Liegt es an den Einstellungen? Was muss ich ändern? Woran kann ich noch drehen? Oder liegt es doch an der Schüssel?

Besten Dank für eure Hilfe!
Agenor
 
  • SAT Neuling: Nur eine Hand voll Programme empfangbar... Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Der Suchlauf findet 768 Programme. Will ich mir diese jedoch anschauen wird den aller meisten jedoch nur "Kein Signal" oder "Schwaches Signal" angezeigt. Von den "normalen" Sendern funktionieren eigentlich nur RTL, RTL2 und VOX. ARD, ZDF, Pro7, Sat1, etc. funktionieren alle nicht.
Ich würde die Senderliste komplett löschen und einen neuen Suchlauf starten:

Die Allgemein-Standardeinstellungen sind:
Satellit: Astra[E 19.2]
DiSEqC1.0(1-4): LNB1
TP-Index: 1/85
Nur Freie: JA
Suchlauf: TV + Radio
Suchlaufmodus: Transponderliste

Das ergibt zwar um einiges weniger an Programmen, aber dafür sind sie frei empfangbar.

Was mich etwas an deiner Aussage irritiert, dass 768 Programme gefunden werden (was dafür spricht, dass die Anlage i.O. ist).
Je nach Receiver könnten die auch in der Liste hinten dran gereiht worden sein, sodass der ZDF zb auf Platz 1215 ist.

Welche Auswahl hast noch bei Suchlaufmodus: außer Transponderliste?
 
Thema:

SAT Neuling: Nur eine Hand voll Programme empfangbar...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben