Satelliten Internet ?

Diskutiere Satelliten Internet ? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Lohnt es sich eigentlich Satelliten-Internet anzuschaffen ? Was sind die Vor und Nachteile im Vergleich zum Kabel ? Ich habe festgestellt, dass...
  • Satelliten Internet ? Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Lohnt es sich eigentlich Satelliten-Internet anzuschaffen ?
Was sind die Vor und Nachteile im Vergleich zum Kabel ?

Ich habe festgestellt, dass ich in meiner neuen Wohnung (1 Haus weiter) kein DSL bekommen kann.
(statt dass mich die Telekom beim Umzug darüber informiert, warten die einfach ewig ohne was zu sagen und erst 2 Monate später nach etlichen eMails wo denn mein DSL bleibt, haben die mir das nun verraten)

Nun habe ich also nur noch die Möglichkeit über EDGE (zu lahm und unzuverlässig, UMTS ist noch schlimmer)
oder Sattelit ins Netz zu kommen.

Was für Anbieter gibt es denn für Satellit und sind die Satelitenverbindungen zuverlässig ?
Ich suche eine absolut zuverlässige Verbindung mit Geschwindigkeiten
zwischen Standart DSL (720kbits oder so) und max 2 Mbits. (kann auch mehr sein, muss aber nicht,
darf nicht mehr als 30 Euro im Monat kosten)


Und kann ich hardwaretechnisch diesen "Internet-LNB" zustätzlich einfach an meine
auf Astra ausgerichtete Schüssel anbringen ? (wo ich die LNB's für Atsra und Hotbird aber nicht entfernen will, Multifeedhalter)
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Such' mal "Sky DSL", und du wirst fündig. ;)
Allerdings muss deine Schüssel dafür den EUROBIRD3 (33° Ost) empfangen können.

Weitere Anbieter sind Filiago oder StarDSL (23,5° Ost).


EDIT: Die Signallaufzeiten (Ping-Zeiten) sind bei Satelliten-DSL deutlich höher als bei einer kabelgebundenen Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Satelliten Internet ? Beitrag #3
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Normalerweise kauft oder mietet man ne extra Schüssel, LNB, 'Receiver'. Das mit den unter 30€ klappt wohl nur bei SkyDSL mit der gewünschten Geschwindigkeit.
Ich würde das aber nur als very last exit nehmen, wenn auch kein UMTS vorhanden ist.
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei Satellit teilt man sich auch die Downloadbandbreite, d.h. in den Stoßzeiten wird die Downloadgeschwindigkeit einbrechen.
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #5
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Hab mal geschaut, das ist mir dann doch eindeutig zu teuer.
Für ne Flat zahle ich (bei geringster Geschwindigkeit) 49Euro im Monat plus Hardware und Einrichtgebühr.
Dazu dann der langsame Ping und Trafficreduzierung ist reinster Wucher.


Also kommt nur noch DSL über EDGE und/oder UMTS in Frage.

Gibt es da auch professionellere Lösungen als die Sticks ?

Ich hab da an sowas gedacht, wie bsp. eine externe Antenne, die am Dach angebracht ist (besser Empfang)
und über einen Router wird das Signal dann über W-Lan und einem Lankabel an 3 Verbraucher verteilt.

Wie ist denn der Ping und die Verbindung bei dieser Übertragungsart ?
Ich könnte mir vorstellen, das diese "Handyleitung" auch ne etwas langsamere Reaktionszeit hat
und das Netz nicht immer unterbrechnungsfrei zur Verfügung steht ?
Der maximal Download liegt glaub ich nur bei max 25 KiB oder gibts da auch schon schnelleres ?
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Gibt es da auch professionellere Lösungen als die Sticks ?
Die "unprofessionellen" Sticks haben bereits in der regel mehr als guten Empfang und bieten alles was für mobiles Internet benötigt wird. Wenn Du aufgrund der hausbauweise schlechten Inhouseempfang haben solltest, kannst Du das simpel mit einem USB Verlängerungskabel Richtung Fenster lösen. Alternativ kannst Du Dir auch einen UMTS Router kaufen, an dem der USB Stick angebracht wird - und diesen am Fenster platzieren.
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #7
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
musste bei nem Kumpel mit nem Verlängerungskabel in den ersten Stock, weil er erst da Empfang hatte. Mittlerweile hängen 7m USB Kable dran, außerhalb jeder Spzifikation.
Zwar lies sich der Stick nicht am USB Kabel hängend installieren, aber der Empfang an sich klappt hervorragend.
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #8
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ist der Empfang über UMTS/EDGE denn unterbrechungsfrei ?
Eine normale Leitung bekommt ja alle 24 Stunden nen Reset.

Oder halten die Repeater die Verbindung ewig ?
Wie ist denn eigentlich die Reaktionszeit (Ping) im Vergleich zu normalen DSL?
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei UMTS ist der Ping glaub ich so um die 300 ms, jedenfalls definitiv schlechter als bei DSL.
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Kein Reset, Du hast keine öffentliche IP in den UMTS Netzen (Standard Tarif).
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #11
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Also ich hab jetzt mit den T-Online Fritzen genug rumgekaspert,
die meinten DSL sei bei mir nicht möglich also kommt nur noch UMTS in Frage.
(obwohl ich der Meinung bin, wenn ich telefonieren kann, dann muss ja auch ein Mindestmaß an Internetfähigkeit funktionieren in Bereichen mehrfacher ISDN-Geschwindigkeit,
ging ja in meiner letzten Wohnung auch, und das ist nur ein Haus weiter)


Wie kann man eigentlich herrausbekommen, welcher Provider in meiner Gegend
das stärkste Netz hat ? (Ich wohne ja abseits von Ballungsgebieten, da ist das schon wichtig)
Gibt es eigentlich auch Komplettpakete wo man dann auch noch ne Art Haustelefon (Festnetz) mit drinne hat ?
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #12
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Also als beste Provider hab ich jetzt Telekom und Vodafone ausgemacht.

Eine wahnwitzig große Frage stellt sich mir aber dennoch:

Warum soll ich bei beiden ca. 30 Euro im Monat zahlen und mich 2 Jahre binden,
wenn ich mit dem Surfstick meiner Freundin (leider E+ und entsprechend schlechte Verbindung)
nur 15 Euro im Monat zahle und nichtmal nen Vertrag habe. (wird wie ne Prepaid aufgeladen und da hab ich auch unendlich Traffic, der nutzt auch EDGE und vorzugsweise UMTS)

:confused:

Oder bin ich blind und hab nur die Angebote für Dumme gefunden ?
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #13
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
du mußt mal immer etwas über den tellerrand gucken, die erde ist auch keine scheibe, sondern rund.

Ein surfstick wurde für den Mobilen einsatz gemacht, und für leute (wie mich) ist an keinen anderen vertrag als vodafone zu denken, weil ich damit wirklich so gut wie überall netz hatte bis jetzt und auch fast immer volle umts geschwindigkeit, selbst beim zugfahren ist ein vernünftiges surfen noch möglich.

Bei einigen Kollegen mit E-Plus ist diese zum beispiel nicht möglich. also sind meine 15 euro schon gut angelegt bei deiner rechnung, allerdings hat mich mein stick immer ca 65 euro im monat gekostet mit flat.
 
  • Satelliten Internet ? Beitrag #14
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
So ganz verstehe ich deinen Post nicht. :confused:

Es ist ja so: für diese Web&Walk-Home Box die 2 km Reichweite hat,
zahle ich 30 Euro im Monat und bin auch noch 2 Jahre daran gebunden.

Bei dem Stick meiner Freundin, den ich derzeit nutze, ist es so,
dass ich den einfach jeden Monat neu auflade (quasi jederzeit kündigen kann)
und kann den überall benutzen. Der kostet nur 15 Euro im Monat.

Das heist, ich zahle mehr, für weniger... (bei der T-Com)
Und das verstehe ich nicht ganz. Da bleib ich ja lieber bei dem alten Stick.
(der aber eben hier sehr schlechten Empfang hat)

Oder liegt das einfach daran das EPlus generell deutlich billiger ist, als T-Com und Vodafone ?
 
Thema:

Satelliten Internet ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben