Schaltplan für Herdanschluss gesucht

Diskutiere Schaltplan für Herdanschluss gesucht im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, Kumpel von mir hat sich eine neue Küche geleistet und da war natürlich auch ein Herd dabei *gg So der Herd sollte an die Starkstromdose...
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #1
Nase 98

Nase 98

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.1999
Beiträge
608
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Kumpel von mir hat sich eine neue Küche geleistet und da war natürlich auch ein Herd dabei *gg
So der Herd sollte an die Starkstromdose in der Küche angeschlossen werden. In der Starkstromdose finde ich 3x Fase, 1xNull und 1x Erdung. Im Herd ist eine ähnliche Schaltung vorgesehen. Meine Frage ist: es es egal welche Fase ich von der Dose auf den Herd lege, denke mal schon eigentlich. Wichtig ist halt nur das Null mit Null und Erdung (Schutzleitung) mit Erdung verbunden ist. Bin mir da aber net ganz sicher. Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Beim Herd ist die Reihenfolge der Phasen in der Tat egal, solange Null- (blau) und Schutzleiter (gelb/grün) richtig angeschlossen sind.

Bei vielen Geräten kann man mit Brücken auf Ein- oder Zweiphasenbetrieb umstellen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Herd wirklich auf 400V (drei Phasen) angeschlossen wird und die Brücken entsprechend gesetzt sind.
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #3
Nase 98

Nase 98

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.1999
Beiträge
608
Reaktionspunkte
0
Genau das wollte ich wissen. Denn diesen Herd kann man mit 1Fase, 2 oder 3 Fasen betreiben. ich muss halt nur die entsprechenden Brücken rausnehmen und des sollte es gewesen sein. Also Fasen kann ich vertauschen oki gut zu wissen. der rest stand ja auf dem Herd oben wie man den anschließt.
Danke für deine Hilfe. Greets

PS:

was für ein Kabel brauche ich eigentlich? 5 adrig oki aber mit was für einem Querschnitt?
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #4
M

Mr.unfit

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2002
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Haus meiner Bank
Hi,
Ich würde ein 5x2,5mm² nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten ist die Leistungsangabe auf dem Typenschild des Herdes entscheident. Ein ganz einfacher Herd kann auch mit einem 5x1,5mm² angeschlossen werden. Besitzt der Herd z.B. Pyrolyse, brauchst Du auf jeden Fall ein 2,5mm².
Vom Preis her schenkt sich das nicht viel.
Nimm ein 2,5mm²!
Übrigends, vergiss die Brücke vom Null nicht. Alle Herde die ich bisher angeschlossen habe, hatten eine Brücke beim Null-Leiter.
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Für den Hausgebrauch (Privathaushalt) sind 1,5 qmm-Kabel zulässig, ich würde aber dringend zu 2,5 qmm raten. Die gibt's als Herdanschlusskabel vorkonfektioniert mit Aderendhülsen in jedem Baumarkt.
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #6
Nase 98

Nase 98

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.1999
Beiträge
608
Reaktionspunkte
0
Okay das mit den Herd anschlusskabeln habsch auch gehört, dann werd ich die nehmen am besten oda mir halt 2,5mm² ein Stückenchen und selbst abisolieren.
die Brücke bei Null muss glaub ich bei dem herd dran bleiben der hat 6 Anschlüssen 1-3 für Fase auf 4 die Null mit Brücke zur 5 und an den 6 kommt die Erdung, wenn ich des richtig gesehen hab, las mir aber nocchmals nen Schaltplan zuschicken von de AEG.
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #7
Nase 98

Nase 98

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.1999
Beiträge
608
Reaktionspunkte
0
So AEG hat mir meine Sache nochmals bestätigt für den Herd

1-3 Fase
4 und 5 gebrückt Null
6 Erdung

das ist der Anschluss für Herd
*stolz ist*

öhm bevor ich anfange zu suchen wie issen die Belegung in der Dose?

von links: 1-3 fase, 4 Null, 5 Erdung?

Ich glaub so müßte das sein oda?
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Guck' an besten auf die Farben der Adern:
schwarz oder braun: Phase
blau: null
grün/gelb: Schutz/Erde
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #9
HAWKEYE

HAWKEYE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1998
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Klapse Abt.: L.m.a.A.
dann werd ich die nehmen am besten oda mir halt 2,5mm² ein Stückenchen und selbst abisolieren.
Hallo Nase 98,
einen fatalen Fehler den viele Leute bei dem " zurecht basteln " eines flexibelen Herdanschlusskabels machen ist das sie keine Adernendhülsen aufstecken sondern die feinen Kupferdrähte nur " verrödeln "!

Später, wenn sie die Anschlusschrauben anknallen werden viele der einzelnen Adern (nicht direkt erkennbar)abgequetscht und der Querschnitt kann sich dramatisch verändern.

DAS kann dazu führen das es an den Anschlussklemme mächtig heiss wird. Der GAU wäre dann ein kabelbrand !

Du weisst hoffentlich das ein Anschlusskabel FLEXIBEL sein muss. Mit normalem starren Kabel darfst du keine ortsveränderlichen Verbraucher anschliessen!

Gruss
HAWKEYE
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #10
Nase 98

Nase 98

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.1999
Beiträge
608
Reaktionspunkte
0
So Herd ist angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei.
Demnächst gibbet auch Pizza mit meinem Anschlusswunder *gg
Also zur Beruhigung hab ein vorgefertigtes Anschlusskabel genommen mit adernhülsen und flexibel. Ging wunderbar das anschliessen.

Besten Dank für eure Hilfen ihr seid Spitze :p
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #11
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Originally posted by Nase 98
Demnächst gibbet auch Pizza mit meinem Anschlusswunder *gg
Also, ich hätte gern Thunfisch und Peperoni ... :st:
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #12
G

gixxer

Neues Mitglied
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Sorry, dass ich so reinplatze, ich hätte auch ne Frage. Hab da einen alten AEG Herd. Der heizt die Röhre nicht richtig. Und das komische ist, die Röhre wird nur etwas warm, aber auch nur dann, wenn ich die Herdplatten oben mit einschalte und genauso auch umgekehrt, damit die Platten funtionieren, muss ich die Röhre einschalten...meiner Meinung nach ist der Ofen innen falsch verdrahtet, kann das sein?
vielen dank im voraus
mfg
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #13
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Willkommen bei PF, hier wird Sie geholfen ;)

Hängt er an 230 oder 400V ?
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #14
G

gixxer

Neues Mitglied
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
an 400V
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #15
S

Stefan

Guest
Hallo gixxer,

ich würde mal darauf tippen, dass eine Phase nicht bzw. nicht mehr angeschlossen ist. Ist die Sicherung komplett drin? (Theoretisch sollte die Sicherung komplett (für alle drei Phasen) fliegen, wenn sie denn fliegt - aber man weiß ja nie) Wenn ja, dann lass da mal nen Elektriker schauen, was mit dem Anschluss vom Herd nicht stimmt.
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #16
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Hallo gixxer,

ich würde mal darauf tippen, dass eine Phase nicht bzw. nicht mehr angeschlossen ist. Ist die Sicherung komplett drin? (Theoretisch sollte die Sicherung komplett (für alle drei Phasen) fliegen, wenn sie denn fliegt - aber man weiß ja nie) Wenn ja, dann lass da mal nen Elektriker schauen, was mit dem Anschluss vom Herd nicht stimmt.
Glaub ich weniger, die einzelnen Lasten sind ja lediglich auf die 3 Phasen aufgeteilt. Wie soll es da zu dieser Wechselwirkung zwischen Herdplatten und Backofen kommen? Im Grunde sind es ja 3 230V-Geräte in einem Gehäuse.
Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, ich kenns nur so, dass die 3 Phasen mit einzelnen Sicherungen abgesichert sind, ergo die auch nicht bei einem Fehler gemeinsam "fliegen":
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #17
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hört sich so an, als wäre die Röhre und das Backrohr in Reihe geschalten worden.

Das würde erklären, dass eines ohne das andere nicht geht und auch dass, warum das Backrohr nicht richtig warm wird.
 
  • Schaltplan für Herdanschluss gesucht Beitrag #18
S

Stefan

Guest
Glaub ich weniger, die einzelnen Lasten sind ja lediglich auf die 3 Phasen aufgeteilt.
Stimmt, da hast du recht. Dann ist wohl der Neutralleiter nicht mehr angeschlossen. Dadurch kann, wenn man nur eine Funktion aktiviert, kein Strom fließen. Schaltet man dagegen eine andere Funktion dazu, werden diese beiden in Reihe geschaltet - an beiden liegt somit eine Spannung von 400 V (also bei gleicher Leistung 200 V pro Funktion) an - was weniger als die "normale" Spannung ist, und somit zwar etwas Funktionalität bietet, allerdings nicht mit der gewohnten Leistung (und auch nur, wenn beide Funktionen gerade heizen wollen).

Freundliche Grüße

Stefan
 
Thema:

Schaltplan für Herdanschluss gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben