Scheiben tönen

Diskutiere Scheiben tönen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Darf man eigentlich die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertüren tönen ? Ausserdem hab ich mal ein Fahrzeug gesehen, bei dem scheinbar sogar die...
  • Scheiben tönen Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Darf man eigentlich die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertüren tönen ?
Ausserdem hab ich mal ein Fahrzeug gesehen, bei dem scheinbar sogar die Frontscheibe getönt war.
(die war eindeutig dunkler als die restlichen Scheiben) Ist sowas erlaubt ?

Dann hab ich neulich auch (das erste mal) ein Fahrzeug (PKW) gesehen, dessen Heckscheibe komplett beruckt war ! Das war sowas, das sonst bei Bussen und Straßenbahnen zum Einsatz kommt, so eine Folie mit vielen Löchern, die von aussen farbig ist und innen schwarz, das man durchgucken kann. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, das kann auch halbdurchsichtige Folie gewesen sein.

Auf jedenfall konnte man ganz leicht (kaum) durchgucken.


Also bei halbdurchsichtiger Folie, würde man die Konturen der Grafik auch von innen erkennen,
was bei der Sicht nach hinten enorm stören würde.
Und diese Lochfolie nimmt doch wiederum enorm an Sichtschärfe weg ?

Oder kennt jemand von euch solche speziellen "Scheibenverzierungen" ?
 
  • Scheiben tönen Beitrag #2
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Sogenannte Scheibenfolien sind in Deutschland verboten, zumindest an Front- und Heckscheiben. Zumindest hab ich vor ca 2 Jahren ein Bericht gesehen, in dem es allgemein um beliebte Tuning-Maßnahmen ging. Scheibenfolien sind hier verboten, da sie die Sicht des Fahrers beeinträchtigen, da alles etwas dunkler (ähnlich einer Sonnenbrille) wirkt. Bei Nacht oder in Tunnel darf man ja auch keine Sonnenbrille tragen. An den hinteren Türen sollte es ziemlich sicher erlaubt sein. Da dort niemand in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird. Zu den vorderen Türen kann ich leider nichts sagen; der Seitenspiegel wegen. Ich vermute fast, dass es leider auch dort nicht erlaubt ist. So, das erst mal zu den Scheibenfolien. Zur Tönung könntest du dir mal das HIER durchlesen.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
 
  • Scheiben tönen Beitrag #3
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Die Seitenscheiben müssen einen "Transmissionsgrad" (Lichtdurchlässigkeit von 70% haben, die Frontscheibe 75%)



Also vordere Seitenscheiben 30% und Frontscheibe 25% getönt.
 
  • Scheiben tönen Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Ich habe mal gelesen, dass es auch ne Klimakomfort-Frontscheibe von nem Autohersteller (war glaub ich BMW) gab, die Infrarotlicht nicht durchgelassen hat - war entsprechend bedampft. Wurde aber schnell wieder aus dem Verkehr gezogen und ist nicht mehr erlaubt, da auf den Blitzer-Fotos der Fahrer nicht mehr erkennbar war.
War aber auch keine belastbare Information, nur vom Hörensagen - falls wer da mehr weiß, darf er sich gerne melden :)

Stefan
 
  • Scheiben tönen Beitrag #5
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
]E.T.A[;2312716 schrieb:
Die Seitenscheiben müssen einen "Transmissionsgrad" (Lichtdurchlässigkeit von 70% haben, die Frontscheibe 75%)

Also vordere Seitenscheiben 30% und Frontscheibe 25% getönt.
...und hintere seitenscheiben und heckscheibe bis 75%.

sogar bis zu 100% moeglich, wenn das fahrzeug als 2-sitzer mit lkw-zulassung (gabs frueher mal, heute imho nichtmehr so einfach moeglich) umgetragen wurde.

das ganze allerdings nur mit dem tauchverfahren (nennt man "fluten"), toenungsfolien sind vorne definitiv nicht erlaubt! und das darf man auch nur mit vom werk aus ungetoenten, nicht waermedaemmenden glas machen.

also wirds bei halbwegs aktuellen autos schonmal sehr unwahrscheinlich :grinning:

und die allerletzte huerde (ausser dem aufwand ansich und die nicht unerheblichen kosten) gibts zuletzt noch eine einzelabnahme beim tüv, die dann extra nochmal kostet und auch negativ ausfallen kann (alles kosten umsonst, weil abnahme verweigert).

viel spass beim tunen!

p.s.: kollege hatte mal einen sehr schoenen quattro, dessen scheiben mit chrome bedampft wurden - war damals sehr selten, aufwaendig und schwer machen zu lassen. und das ist schon paar jahre her und vermutlich heute nichtmehr erlaubt.
 
  • Scheiben tönen Beitrag #6
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
OT:

Wurde aber schnell wieder aus dem Verkehr gezogen und ist nicht mehr erlaubt, da auf den Blitzer-Fotos der Fahrer nicht mehr erkennbar war.

Da frag ich mich aber, wei es bei Motorradfahrern aussieht, die haben doch einen Helm auf und vorne nichtmal ein Nr-Schild, wie ist es bei denen wenn die geblitzt werden?
 
  • Scheiben tönen Beitrag #7
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
OT:



Da frag ich mich aber, wei es bei Motorradfahrern aussieht, die haben doch einen Helm auf und vorne nichtmal ein Nr-Schild, wie ist es bei denen wenn die geblitzt werden?


Entweder erwischens des Motorradfahrer durch ne Verfolgung oder sie blitzen auch von hinten, ansonsten habens keine Chance
 
  • Scheiben tönen Beitrag #8
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich habe mal gelesen, dass es auch ne Klimakomfort-Frontscheibe von nem Autohersteller (war glaub ich BMW) gab, die Infrarotlicht nicht durchgelassen hat - war entsprechend bedampft. Wurde aber schnell wieder aus dem Verkehr gezogen und ist nicht mehr erlaubt, da auf den Blitzer-Fotos der Fahrer nicht mehr erkennbar war.
War aber auch keine belastbare Information, nur vom Hörensagen - falls wer da mehr weiß, darf er sich gerne melden :)

Stefan
Also mein RENAULT ESPACE von 2000 hat so eine infrarotundurchlässige Scheibe, und den hat man noch nicht aus dem Verkehr gezogen:goil:. Unter dem Innenspiegel hat er sogar extra einen kleinen Bereich ohne Bedampfung, dort können dann von außen zu lesende Plaketten angebracht werden, ich glaub die Franzosen benutzen da so Dauerkarten für die Autobahnmaut. Und die hinteren und oberen Scheiben sind ziemlich dunkel, da sind überall Rollos dahinter:D.

gruß schraddeler
 
  • Scheiben tönen Beitrag #9
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Mal zu den Rollos: Sind die denn während der Fahrt an der Heckscheibe erlaubt ?
 
  • Scheiben tönen Beitrag #10
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Scheiben tönen Beitrag #11
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Wenn du einen rechten Außenspiegel hast, ja.

Hab ich:victory:.
Und auch noch ne Rückfahrkamera:goil:.

gruß schraddeler
 
Thema:

Scheiben tönen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben