Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251

Diskutiere Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi! Ich verzweifele bald an diesem Gerät. Für den Tiger 251 habe ich einen Reparaturschlauch samt Endstücke bestellt. Am Handteil ging das...
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #1
A

andromeda75

Neues Mitglied
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich verzweifele bald an diesem Gerät. Für den Tiger 251 habe ich einen Reparaturschlauch samt Endstücke bestellt. Am Handteil ging das Wechseln ja sehr einfach, am Ende welches an den Wagen gesteckt wird komme ich nicht weiter.

Ich habe die 4 Schrauben gelöst in der Hoffnung, dass ich dann an die Clips komme und so den alten Schlauch entfernen kann. Nichts. Und ich möchte die Sache nicht unbedingt auseinanderbrechen.

Hat da jemand eine Lösung parat?
 
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hat der denn nicht ein Knopf am Winkelstück im Sauger, so kenne ich zumindest die Vorwerkprodukte.
 
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #3
A

andromeda75

Neues Mitglied
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Was für einen Knopf meinst Du? Das Winkelstück bekomme ich na klar vom Wagen ab, aber nicht den Schlauch aus dem Winkelstück, da die Clips in dem Winkelstück und somit unerreichbar sind.
 
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #4
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ach so, dann wütrde ich es mit drehen versuchen, vllt muß man sogar noch am Winkelstück eine "Konterschraube" lösen.
Weitere Ideen habe ich dazu leider nicht, werde aber mal beim Kumpel demnächst gucken.
 
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #5
A

andromeda75

Neues Mitglied
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Also ich habe es jetzt mal mit ein wenig Gewalt versucht :)

Die Blende am Winkelstück, die den Anschluß des Schlauches verdeckt, muß gelöst werden. Mit einem flachen Schraubendreher einen Anfang suchen und dann die Blende vorsichtig heraushebeln, so bleiben die Haken ganz. Danach kann man mit 2 kleinen Schraubendrehern die Haken des Schlauchanschlusses eindrücken (mit den Fingern ist es zu eng) und den Schlauch herausziehen.

Bei meinem Reparaturschlauch haben die Ringe mit den Haken nicht richtig eingerastet. Ist aber kein Problem, da diese am Reparaturschlauch sowie am Original nicht geschlossen sind. Einfach die Ringe vom Original verwenden und schon rastet er ein. Danach die Blende vorsichtig wieder in das Winkelstück schieben und es sieht aus als wäre nichts gewesen.
 
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #6
A

apisto

Neues Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallöchen,

ist zwar schon eine ganze weile her, seit du diesen thread aufgesetzt hast, aber trotzdem kommt jetzt dazu noch mal ein beitrag.

ich stand heute vor exakt dem gleichen problem. habe im internet hilfe gesucht, letztlich hat dein beitrag weiter geholfen.

die modelle variieren scheinbar trotz gleichen geräte-typs (habe auch den 251, aber brauchte nur 2 schrauben lösen)

deinen hinweis, etwas gewalt anzuwenden und die blende (kappe wo der schlauch in das anschluss-stück eingeführt ist) rauszuhebeln hat funktioniert. aber heftig hebeln war angesagt, 2x hat es knack gemacht (die kappe selbst ist ebenfalls mit 2 unerreichbaren clips arretiert, wobei eine hops gegangen ist, aber dann lässt sich das innenleben öffen und man kommt an alles ran.

brauchte keinen fön oder sowas, klappte so, die grüne endkappe gleich mit drauf, das gewinde aufschrauben bis ans ende und wieder zusammen setzen.

also nochmal vielen dank, denn nur weil du selbst den tread mit deinem erfolgsrezept beendet hast, hast du mir geholfen.

mit gruss von der küste - jens
 
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #7
M

Mefisto111

Neues Mitglied
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi!
Dieser Tip war schon gut. Gewalt ist hier richtig. Wenn Ihr auf der richtigen Seite anfangt geht nichts kaputt (bis auf ein paar Hebelspuren am Gehäuse). Die richtige Seite ist die ohne Kabel. Dahinter ist eine Einrastschlaufe. Wenn diese geöffnet ist, auf der Kabelseite hebeln. Dann ist die Blende weg. Die weitere Reparatur wie oben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man muß die Schrauben nicht heraus drehen.
 
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #8
F

fhoppl2

Neues Mitglied
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hei Folkens,

das geht auch fast Gewaltfrei. Supertipp mit der Rückseite der Schlaufkupplung auf der gegenüberliegenden Seite anzufangen. Da ist auf jeder Seite ein Teil, das eingerastet ist. Und das muss man tatsächlich ein bisschen grob anfassen. Aber wenn man die zwei Schrauben auf der Unterseite der Kupplung løst, kan man das ganze teil hinterher komplett nach vorne rausschieben. Von da aus ist es relativ einfach. Die zwei Klippse auf der Seite des Schlauches reindrücken und das lässt sich ganz leicht rausziehen. Weiter hab ich jetzt nicht versucht, weil wir nur einen Socken vom Schlauchende rausfischen mussten, der sich da quergelegt hat :)
 
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #9
S

Schneiderws

Neues Mitglied
Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hei Folkens,

das geht auch fast Gewaltfrei. Supertipp mit der Rückseite der Schlaufkupplung auf der gegenüberliegenden Seite anzufangen. Da ist auf jeder Seite ein Teil, das eingerastet ist. Und das muss man tatsächlich ein bisschen grob anfassen. Aber wenn man die zwei Schrauben auf der Unterseite der Kupplung løst, kan man das ganze teil hinterher komplett nach vorne rausschieben. Von da aus ist es relativ einfach. Die zwei Klippse auf der Seite des Schlauches reindrücken und das lässt sich ganz leicht rausziehen. Weiter hab ich jetzt nicht versucht, weil wir nur einen Socken vom Schlauchende rausfischen mussten, der sich da quergelegt hat :)


Hier mal ein Vorschlag von mir
Mein Saugschlauch war oben am Griff eingerissen wollte keinen neuen kaufen und habe mal rumprobiert.
Habe den eingearbeiteten Draht u Kuststoff durschgeschnitten.
Handstück und Schlauch sind nun getrennt.
Mit einer Zange habe ich den Draht rausgezogen dann die clips reingedrückt und Stutzen aus Handstück gezogen.
Nun den Stutzen abwaschen damit kein Staub meher drauf ist.
den runden Führungsring wieder aufgesteckt und den Schlauch links herum wieder draufgedreht und alles wieder ok


Wolfgang
 
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #10
M

ManfredHH

Neues Mitglied
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo alle miteinander. Auch wenn es ein paar Jahre später ist, hier noch mein Tipp für den 251. Eigentlich wollte ich erst eine Doktorarbeit darüber schreiben. Also gemeint ist NUR der Schlauch, der in diesem Fall am Griff gerissen ist. Dazu zieht man zuerst am Handstück den Anschluss aus dem Handstück. Da sind zwei Plastiknasen, die muss man reindrücken und zwar gleichzeitig und gleichzeitig ziehen. Also wer vier Hände hat ist da gut bedient. Dann löst man die Halterungen des Kabels, damit man an der anderern Seite den Schlauch drehen kann. Und dann - sim sala bim - dreht man den Schlauch in die verkehrte Richtung (also links herum) ganz einfach heraus. Ist das jetzt gezaubert? Das mit der Linksdrehung kennt man auch von Gasflaschen. Warum das so gemacht wird, keine Ahnung. Ich hoffe, das hilft jetzt noch irgendwem;-)
 
  • Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251 Beitrag #11
M

MJackson

Neues Mitglied
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für die Anleitung Manfred und gut zu wissen, dass du bereits eine Doktorarbeit darüber schreibst sonst hätte ich nämlich damit angefangen:breackdance:. Nun ist es nur leider so, dass ich nur mit zwei Händen geboren wurde...ja schlimmes Schicksal...obendrauf sind sie auch noch beide linkshändig....Ich habe mir auch schon YouTube tutorials angegeuckt aber ich kriege einfach das vordere Stück Schlauch nicht heraus:nocheck: :wallbash: Es war schon ein Akt den Deckel für die Platine am Handgriff aufzubrechen. Dabei muss ich zugeben, dass in den 16 Jahren die das gute Stück nun schon auf den Buckel hat noch nie etwas aufgemacht wurde, ausgenommen der Deckel zum Beutelwechsel.

Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass dieses Problem auch noch im Jahr 2017 vorliegt...ich geh mir jetzt zwei Hände wachsen lassen und hoffe bis dahin nicht im Staub erstickt zu sein.:gutenacht:
 
Thema:

Schlauch wechseln beim Vorwerk Tiger 251

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben