Schrottprämie viele Fragen

Diskutiere Schrottprämie viele Fragen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich werde mich demnächst wol doch dazu entschließen, die Schrottprämie zu nutzen. Eigentlich wollte ich meine gute Limo doch behalten (für die ich...
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #1
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Titanfox

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Ich werde mich demnächst wol doch dazu entschließen, die Schrottprämie zu nutzen.
Eigentlich wollte ich meine gute Limo doch behalten
(für die ich mindestens 2x Schrottprämie bekommen müsste :D )
Aber da ist doch viel mehr kaputt und verrottet als ich dachte.
Nach mittlerweile 19 Jahren eigentlich auch kein Wunder.

[1.]
Wie lange gilt die Prämie denn noch ungefähr ?
Bzw. wie groß ist der Topf eigentlich und wieviele Anträge gibt es schon ?

[2.]
Lohnt es überhaupt diese zu nutzen ?
Z.B. weil die Autoverkäufer die Preise vorher angezogen haben ?
(alle anderen scheinbaren Rabattangebote sind ja auch nur Nonsense)
Oder weil die "guten" Fahrezuge schon alle weg sind... ?
Ich halte von der Prämie eigentlich garnichts, aber vieleicht ist es ja doch bares,
das man in Anspruch nehmen sollte.

[3.]
Wo kaufe ich das Auto denn am besten ?
Zwecks Umweltprämie geht das wol eh nur bei den typischen Autohändlern ?
Und die nehmen sich alle wohl auch nichts im Preis oder ?

[4.]
Welche guten Fahrzeuge gibt es denn eigentlich, die absolut empfehlendswert wären ?
Also die keine Kinderkrankheiten haben, möglichst wenig Schnickschnack, keine anfällige Elektronik,
bzw. allgemein sehr robust sind. Von der Leistung her sollten sie mindestens 60 PS haben.
Und ein möglichst kantiges, synchrones Design. (wie mein alter Mazda, tja die Gewohnheit)

Aber bei der riesen Auswahl werd ich um eine eigene Recherche wol nicht drum rum kommen...
[5.] Gibt es denn Seiten, wo man sich alle Fahrzeuge mit ihren ganzen Daten, Vor- und Nachteilen
zusammen gefasst anschauen kann ? (am besten noch mit Userkommentaren)

Eigentlich wollte ich mir nen Geländewagen holen (viel Leistung braucht der nicht,
und die Geländefähigkeit könnte ich tatsächlich brauchen),
klein und robust, aber da werd ich bestimmt nichts passendes finden,
bzw. keine Prämie bekommen.



[6.]
Und eine letzte Frage:
Den Motor darf ich vorm verschrotten bestimmt nicht ausbauen oder ? :D
(bzw. andere Teile, Radio jetzt mal ausgenommen)
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #2
HankRogers

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wenn ich das mal wüßte
Die Praemie gibts wohl bis zum 31.12.2009 und der Topf ist etwa 1.5 Mrd € gross.
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #3
Racer3DFX

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Die Praemie gibts wohl bis zum 31.12.2009 und der Topf ist etwa 1.5 Mrd € gross.

Wenn allerdings die 1,5 Mrd. aufgebraucht sind und du erst dann deinen Antrag einreichst, bekommst du keine Kohle.
Die Prämie lohnt sich nur, wenn dein Altauto weniger als 2.500 wert ist.

Den Motor darfst du natürlich vorher nicht ausbauen ;)

Die Karre muss komplett an den Entsorgungsbetrieb übergeben werden.
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #5
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COGE

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hinten wie von vorne
Stand vom Freitag ist,dass nicht mal 18000 Anträge eingegangen sind. Der Topf reicht für 600000 Fahrzeuge.

Lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Kleinwagen (Corsa, Polo, Agila, Fox) weil bei ner Mittelklasse für 30-40T€ interessieren mich 2500 nicht wirklich, die hol ich auch über Verhandlungen locker rein.

Wenn du was ohne Kinderkranheiten willst, würde ich nen Polo holen, den gibts schon ein paar Jahre, wird dieses Jahr noch abgelöst und sollte deshalb keine Kinderkrankheiten mehr haben.

Bei www.ciao.de oder irgendwelchen Autoseiten (motor-talk.de oä) sollte man Meinungen über Fahrzeuge bekommen.

Naja, 'Geländewagen' für wenig Geld ... http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ring=&categories=OffRoad&lang=de&pageNumber=1
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #6
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Titanfox

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Das Auto ist bei privat Verkauf höchstens 500 Euro Wert.
Ansonsten hat es eigentlich garkeinen Wert mehr.

Allerdings habe ich gerade letzte Woche 700 Euro hineingesteckt...
Eigentlich wollte ich das Flexrohr tauschen und die Bremsen vorne machen lassen
(die rattern stark wenn man bei etwas höherer Geschwindigkeit bremst)
Allerdings wurde beides nicht gemacht und es ist trotzdem teuer geworden,
weil die Federn am Heck gebrochen waren und unbedingt getauscht werden mussten.

Die Federtöpfe kamen auch noch hinzu, weil man die nicht weiter verwenden konnte.
(die sind wie Pappe auseinander gefallen, als er mir die gezeigt hatte)
Das waren Sonderteile direkt von Mazda (gabs nirgens anders) und waren entsprechend teuer.

Das heist, würde ich das Auto weiterfahren wollen, müsste ich unbedingt die nächsten Monate
die Bremsen machen lassen (kostet so ca. max 150 Euro - 200 Euro)
und das Flexrohr bis spätestens Anfang nächstes Jahr (wegen Tüv, ca. 300 - 400 Euro)
Dann ist das Ding wieder in Top zustand, hoffe ich (von den Mängeln die bekannt sind).
Mal abgesehen, das wieder etwas auseinander fallen würde, wegen des Rostes...

Nun muss ich halt kalkulieren, jeden Monat 100- 150 Euro für ein neues Auto,
oder Reperaturkosten des alten, die aber unberechenbar sind.


Eigentlich wollte ich das Auto behalten, weil der Motor astrein ist.
Der hat "erst" 200 000 runter (hab ihn mit 125k gekauft) und ist super in Schuss. Der frisst trotz 1,6 Liter
nur 5- max 7 Liter und Öl verbraucht der auch keines (braucht max nur 1-2 mal im Jahr nachgefüllt werden)
Und auch so gefällt mir das Auto super, hat ein elektrisches Dach, Servolenkung, Zentralverriegelung, verstellbare Scheinwerfer, 2 Rückleuchten und 2 übergroße Nebelschneinwerfer hinten. :D
(die in diesem geilen übergroßen Reflektor der sich über das gesamte Heck erstreckt, eingelassen sind)
Und innen sieht er aus wie neu.

Aber das Ding hat scheinbar seine Halbwertzeit erreicht... :no:
Ich weiß nicht was da noch alles kaputt geht. Die Kupllung ist noch ganz gut,
aber ab und zu hackt die auch schon...
Und wenn das Chassie endgültig kaputtgerostet ist, habe ich wol endgültig verloren ?
(das kann man auch schon an einigen Stellen mit nem Shraubenzieher durchstechen)

Würde es dieses Auto noch irgendwo neu geben (ohne Lagerungsabnutzung),
ich würde es mir nochmal kaufen...
 
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  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #7
HankRogers

HankRogers

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wenn ich das mal wüßte
Bin da nicht so informiert, aber vieleicht kannst du dein Auto verschrotten und dem Schrotthaendler den Motor abkaufen.
Wuerde aber wohl nicht sehr viel Sinn machen.
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #8
BioaSharky

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Hallo,

wie COGE schon sagte, sind eigentlich die Kleinwagenhersteller gefragter, da dort nicht ganz so hohe Preise anfallen. Immerhin muss es ja mindestens ein Jahreswagen sein. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinen 15 Jahre alten Polo zu ersetzen. Da ich aber eine Kategorie höher wählen möchte (Astra H Caravan), setze ich mich jetzt nicht unter Druck, sondern wähle in absehbarer Zeit eher ein 2007er Modell, die jetzt im Moment natürlich benachteiligt sind. Um die loszuwerden, müssen die Händler dort eigentlich größere Nachlässe bringen, weil z.B. ein 2008er "abwrackfähig" wäre.
Mit einem Jahreswagen hätte ich aber mehr ausgeben müssen, als ich eigentlich bereit bin.

Grundsätzlich solltest du aber die Umweltprämie erst ganz zum Schluß ins Gespräch einbringen, ansonsten rechnen sich die Händler die 2500 Euro selber an, obwohl das gar kein Nachlass ihrerseits ist.
Am besten du läßt dir das Angebot für einen Jahreswagen machen und erwähnst erst nach diesem die Prämie für dein altes Auto.

Meine Eltern haben ihren Zweitwagen, einen Clio, ersetzt, indem sie sich für einen Chevrolet Matiz in der SE Austattung ein Angebot über einen Jahreswagen geben lassen haben und am Ende die Prämie erwähnt. So konnten sie vom schon guten Angebot die 2500 EUR abziehen.

Wie erwähnt, ist der Pott zwar generell bei 1,5 Mrd. gedeckelt und erst unter 20.000 Anträge eingegangen, aber man muss auch bedenken, es ist Wahljahr. :)
Am Di. (03.02.) gab's ja bei Kerner wie anderswo erwähnt eine Sendung mit Experten, die auch sagten, dass es dann u.U. doch zu einem Nachtragshaushalt kommen kann.
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #9
HankRogers

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wenn ich das mal wüßte
Mit einem Jahreswagen hätte ich aber mehr ausgeben müssen, als ich eigentlich bereit bin.

SO geht es mir auch, ich wuerde auch eher ein Auto kaufen was 2-3 Jahre alt ist, dann wirds zwar nix mit der Abwrackpraemie, aber ich will einfach nicht ganz so viel ausgeben. Ansosnten waere es nicht schlecht, da mein 18 Jahre alter Passat gerade verschrottet wird, weil da im Januar der Motor aufgegeben hat.
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #10
schraddeler

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Den alten Mazda würde ich wirklich abwracken, so wie du das schilderst wird bei dem Rostbefall das Flexrohr wohl das kleinste Problem beim nächsten TÜV sein. Mein Laguna ist von der Papierform her zwar auch abwrackfähig ( Bj. '99), mir persönlich aber als scheckheftgepflegtes Langstreckenfahrzeug doch noch mehr als 2500 Euro wert. Ich würde mir aber wenn dann einen Dacia Logan MCV zulegen, der ist vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar, hat 3 Jahre Garantie, ist ein richtiges Auto ( keine motorisierte Einkaufstasche wie z.B. der Daewoo Matiz ) und vor allem weitgehend softwarefrei.

gruß schraddeler
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #11
BioaSharky

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... ( keine motorisierte Einkaufstasche wie z.B. der Daewoo Matiz ) und vor allem weitgehend softwarefrei.
...

... als was anderes wird er ja auch nicht genutzt. :ja:
Ich schrieb ja auch Zweitwagen oder auch "Elefantenrollschuh". ;)
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #12
FerFemNemBem

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Halloechen,

...Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinen 15 Jahre alten Polo zu ersetzen...
aber Hallo - vergisses! Dein Polo ist Kult, den behaeltst Du mal schoen...
Ausserdem: wie soll ich Dich denn dann je wieder auf der Strasse erkennen.

Gruss, FFNB.

PS: Sorry, fuer OT - manchmal muss das sein. ;)
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #13
Fakemac

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  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #14
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Titanfox

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Der "Dacia Logan MCV" ist mir viel zu groß. Ich brauche nur ein kleines Auto.
Würde notfalls sogar reichen, wenn er nur 2 Sitze hat, aber der soll halt nicht
aussehen wie ein typisches Quietscheentchenumweltauto... Bzw. "Elefantenrollschuh" ;)
Und 180 sollte der auch schaffen können.

Find das nur beknackt, das die Autos heute alle so hässlich aussehen.

Das einzige Auto auf Ciao.de das mich optisch anspricht ist der "Mitsubishi Galant".
(der ist mir auch so schon aufgefallen)
Werd wol nicht drum rum kommen und bei den Autohändlern mal schauen müssen...

Warscheinlich wird es wol so kommen, das ich meine Affenschaukel weiter fahre,
bis sie auseinander fällt und ich mir dann einen guten gebrauchten Galant kaufe. :rolleyes:
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #15
BioaSharky

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Der "Dacia Logan MCV" ist mir viel zu groß. Ich brauche nur ein kleines Auto....

... und dann einen Galant? :confused:
Außerdem wurde der Galant nur bis zur 8. Generation in Deutschland angeboten ungefähr bis 2003 und ist nicht unbedingt ein kleines Auto mit > 2l Hubraum.
 
  • Schrottprämie viele Fragen Beitrag #16
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Da hast Du natürlich Recht.
Den Galant gibts auch als Kombi, der kommt für mich nicht in Frage.
Der Hubraum an sich, hat nichts mit der Größe des Fahrzeugs zu tun. ;)
 
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