Schwankende Lautstärke - Realtek ALC 888

Diskutiere Schwankende Lautstärke - Realtek ALC 888 im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich habe ein absolut nerviges Problem. Und zwar schwankt die Audio-Lautstärke meines PC. Egal ob...
  • Schwankende Lautstärke - Realtek ALC 888 Beitrag #1
J

JoeNRW

Mitglied
Dabei seit
28.01.2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe ein absolut nerviges Problem. Und zwar schwankt die Audio-Lautstärke meines PC. Egal ob ich mir MP3s im Windows-Medioplayer oder mit VLC anhöre, ob ich Videos von der Platte oder bei Youtube ansehe oder ob ich Battlefield 2 spiele, könnte man den Eindruck bekommen jemand würde immer mal wieder den Lautstärkeregler zwischen 2 Stellungen hin und her drehen.
Kann dies ein Treiberproblem sein? Habe allerdings schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert, ohne Erfolg. Ein Kontaktproblem an Klinkenstecker / Buchse schließe ich aus.


Mein System:
Asrock ALiveSATA2-GLAN mit Realtek HD Audio ALC 888 Audiochip onboard
Windows XP Professional SP2


PS. Wenn ich mein Speedlink Medusa Headset nutze, daß über eine eigene USB-Soundkarte verfügt, habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe das Problem nun schon einige Monate, leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, mit welchem Schritt es eintrat.
Ich hoffe jemand von Euch hat einen guten Tip.

Danke schonmal im voraus, Joe
 
  • Schwankende Lautstärke - Realtek ALC 888 Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Guck mal in der Software nach, ob dort etwas von SVM steht (Smart Volume Management) das regelt die Lautstärke automatisch.
 
  • Schwankende Lautstärke - Realtek ALC 888 Beitrag #3
Stelth001

Stelth001

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ansonsten kann deine Soundkarte auch ein Fehler aufweisen bei einem USB-Headset ist die Soundkarte im Headset integriert wenn das Problem dann nicht auftritt ist der Fehler warscheinlicher an der Hardware zu suchen also Mainboard

Kauf dir einfach ne Soundkarte für nen 5er oder leih dir eine um die Fehlerquelle einzugrenzen
 
  • Schwankende Lautstärke - Realtek ALC 888 Beitrag #4
J

JoeNRW

Mitglied
Dabei seit
28.01.2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich glaube ich hab's.

Nachdem ich gestern nochmal den "Originaltreiber" von der Mainboard-CD ohne Erfolg probiert hatte und über Nacht ein Backup meiner Systemplatte erstellt habe, um heute Windows neu zu installieren und dann Schritt für Schritt vorzugehen ... habe ich dann aber erst nochmal im Bios geguckt.
Dort habe ich Onboard-Audio von Auto auf Enabled umgestellt ... und bis jetzt würde ich mal sagen der Fehler ist weg.

An einen Hardwaredefekt kann ich auch irgendwie nicht glauben, denn es knackte oder zerrte nichts. "Nur" die Lautstärke schwankte ... mal 2-3 mal in der Minute, mal 10 Minuten okay. Und vom Eindruck her immer zwischen 2 Pegeln und das auch noch leicht gefadet.
Die Option Smart Volume Management habe ich im Treiber / Audio Manger nicht gefunden. Hab' auch schon oft gedacht, ob da irgendwo ein Limiter am Werk ist.

Mal sehen wie es sich jetzt so entwickelt.

Viele Grüße, Joe
 
Thema:

Schwankende Lautstärke - Realtek ALC 888

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben