Schwankender Empfang

Diskutiere Schwankender Empfang im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, seit einigen Tagen (Xynthia?) habe ich schwankenden Empfang - aber nur bei einigen Sendern. Und täglich unterschiedlich. Heute Mittag...
  • Schwankender Empfang Beitrag #1
Z

Zeppenvolk

Mitglied
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen (Xynthia?) habe ich schwankenden Empfang - aber nur bei einigen Sendern. Und täglich unterschiedlich.

Heute Mittag z. B. bei WDR 3 ZDF, DSF
Signal: 77 %
Qualität: 2,4 bis 2, 6 dB Ergenis Störungen bis gar kein Bild. Meldung dann:
Kein Signalempfang - überprüfen Sie Ihre Sat-Antenne
Jetzt:
Signal 77 %
Qualität 3,4 bis 3,5 dB. Empfang: sehr gut.
Ich habe nichts an der Schüssel verändert.
Bei anderen Sendern (Sat 1, RTL, Sky) keine Empfangs-Störungen.

Kann das dennoch an meiner SAT-Schüssel liegen, die sich leicht verstellt hat?
oder lieget es bei der Einspeisung?

Besten Dank für Hinweise

Rudolf
 
  • Schwankender Empfang Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wie groß ist deine Antenne?

Es gibt einige Ursachen, hier nur mal einige Beispiele:

Die Antenne ist nicht optimal ausgerichtet oder zu klein. Bei Schlechtwetter (muß nicht in deiner Umgebung sein, sondern irgendwo von der Uplinkstation zum Satelliten oder von diesen zu deiner Antenne) hat sie nicht genug Reserven.

Ein(ige) Bauteile oder Kabel dämpfen zu stark und unter schlechten Bedingungen tritt dann der gleiche Effekt ein.

Receiver bzw. Netzteil zu warm und zeigt dadurch Anomalien.

Firmware

LNB

DSF liegt zwar mit 12480 V auf einer empfindlichen Frequenz, bei WDR und ZDF ist es nicht nachvollziehbar.

Also in erster Linie einmal die Antennenjustierung kontrollieren.
 
  • Schwankender Empfang Beitrag #3
Z

Zeppenvolk

Mitglied
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, Femi,

danke für die Antwort. Die Schüssel ist im Durchmesser 80 cm.
Ich hatte bisher auch vermutet, dass Störungen bei der Uplinkstation zum Satelliten sein könnten,
denn heute Mittag und Abend bei uns keinerlei Bewölkung, geschweige denn Regen oder Schnee
vorhanden war.
Am freitag Abend dagegen, hier heftiger Schneefall, der Empfang von WDR 3 einwandfrei war,
heute Mittag kein bzw. sehr schlechter Empfang und heute Abend guter Empfang ist.
z. Z. (22:00 Uhr) Signal: 80
Qualität 3.8 dB
heute Mittag 12:00 siehe oben.

Dennoch werde ich morgen die Antennenjustierung prüfen.

Gruß Rudolf
 
  • Schwankender Empfang Beitrag #4
Z

Zeppenvolk

Mitglied
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eben die SAT-Schüssel minimal in der Neigung korrigiert. Der TV-Empfang ist jetzt ok.
WDR 3 (Landesstudio Siegen): Empfangsstärke 100
Qualität 6,8 DB

Unerklärlich war mir die Different morgens, mittags und abends. Dafür habe ich aber jetzt eine Erklärung: Die Sonne!
Ich habe die SAT-Schüssel am Ostgiebel meines Hauses. In den Mittagsstunden scheint die Sonne direkt auf die Schüssel. Dadurch wird offensichtlich die minimale Fehlstellung (Offensichtlich durch Xynthia) durch Dehnung potenziert.
Nochmals danke.
Grüße aus dem derzeit sonnigen Süd-Siegerland
Rudolf
 
Thema:

Schwankender Empfang

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben