Schweizer National Bank (SNB) gibt Kursbindung des Franken zum Euro frei

Dieses Thema Schweizer National Bank (SNB) gibt Kursbindung des Franken zum Euro frei im Forum "Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen" wurde erstellt von BioaSharky, 21. Jan. 2015.

Thema: Schweizer National Bank (SNB) gibt Kursbindung des Franken zum Euro frei Da auch Zarathustra sich für ein eigenes Thema ausgesprochen hat, fange ich mal an. Die SNB gibt am 15.01.2015 die...

  1. Da auch Zarathustra sich für ein eigenes Thema ausgesprochen hat, fange ich mal an.
    Die SNB gibt am 15.01.2015 die Kursbindung/Stützungskäufe zum Euro auf.
    Als mögliche Folgen werden massive Exportverteuerungen für die schweizer Wirtschaft befürchtet, die Tourismusbranche bangt aufgrund des möglichen Ausbleibens von Gästen.
    Widerum sind nun Beteiligungen oder Einkäufe für Schweizer billiger geworden.
    In die Predouille kommen vor allem auch Bankkunden, die ihre Fremdwährungskredite in Franken führen, so auch Städte wie Essen oder Dortmund oder Häuslebauer/Firmen in Österreich, Ungarn oder Polen.

    http://www.focus.de/finanzen/boerse...mindestkurs-schweizer-franken_id_4406629.html
    http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...snb-trifft-die-schweiz-ins-mark-13374115.html

    Kroatien hat jetzt wie schon zuvor Ungarn reagiert und die Kuna für Kreditkunden mit einem festen Wechselkurs gebunden. Die Kreditgeber sollen das ausbaden. Ungarn ist sogar einen Schritt weiter gegangen und hat eine Zwangskonversion von Fremdwährungshypotheken in Forint-Kredite angeordnet.

    http://www.nzz.ch/wirtschaft/kroatien-fixiert-den-frankenkurs-1.18465058

    Was sagt ihr dazu? Was sind weitere mögliche Folgen? Wie wird die EZB reagieren oder wird sie überhaupt reagieren?
     
  2. Wer gezockt hat, ist m.E. selber Schuld. Kenne aber persönlich nur welche mit Yen-Darlehen (die auch auf die Fresse gefallen sind). Warum Städte zocken, verstehe ich nicht.

    Da sieht man mal wieder, wie bürgerfreundlich und intelligent der ungarische Ministerpräsident ist, obwohl EU-Bonsai Schulz ihn immer wieder angreift. Weite Teile der ungarischen Bevölkerung ist sehr zufrieden mit ihm.

    Durch den festen Wechselkurs hatte die Schweiz quasi den EURO eingeführt. Was bei der Rückkehr zur Urspruchswährung passiert, können wir jetzt gut erkennen.

    Nach dieser Erfahrung muß Griechenland (als das Gegenteil von der Schweiz) eigentlich aus dem EURO austreten.

    Und Deutschland muß drinbleiben, sonst ist die "Wettbewerbsfähigkeit"(=Ausbeutung der anderen Staaten) dahin.

    Was Denkt Ihr?
     
  3. bayern soll sich von allen abspalten und ne eigene währung einführen ;-) vielleicht den bayern-franken :)
    innerhalb deutschlands finanziert bayern durch den länderfinanzausgleich eh alle mit ...
    und innerhalb europa finanzieren wir deutschen alle mit ...

    ps:
    ne oktoberfest-maß kostet dann wieder 10 bayern-franken
     
  4. Hast wohl deine Immobilien mit Frankenkrediten erworben und jetzt wird die Luft dünn? :grins:
     
  5. nein nein mit dem guten euro & die laufen ganz gut ... ;-)
    ich sorg mich nur um die oktoberfest-maß ;-)
     
  6. Keine Sorge wegen der Oktoberfest-Maß und dem Euro. Dein Bud-Light Octoberfestbeer wirst du spätestens 2016 nach Umsetzung von TTIP genießen können. :kichern:
     
  7. sieht jemand eigentlich einen zusammenhang zwischen der handlung der schweizer nationalbank und den entscheidungen von draghi ?

    hätte es einen vor- bzw. nachteil gegeben, wenn die reihenfolge umgekehrt gewesen wäre? wenn ja, kann man davon ausgehen, dass es da eine absprache gab?
     
  8. Durch die Ankündigung der Dragi-Entscheidung ist der EUR ins Rutschen gekommen. Die Koppelung des Franken hätte im Januar allein über 100 Mrd. SFR gekostet. Es wurde schlicht weg (viel) zu teuer für die SNB.
     
  9. Nichtsdestotrotz nimmt die SNB weiter Devisen aus dem Markt, z.B. allein vorige Woche etwa 20 Mrd. Euro.
     
Die Seite wird geladen...

Schweizer National Bank (SNB) gibt Kursbindung des Franken zum Euro frei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hoeneß soll mehrere hundert Millionen auf Schweizer Konten versteckt haben Aktuelles Zeitgeschehen 20. Apr. 2013
Schweizer Schokolade online kaufen Lifestyle - Freizeit, Urlaub, Garten, Kochen 8. Aug. 2010
Schweizer Big Brother Awards Privatsphäre 14. Nov. 2008
Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Technik, Wissen und Denksport 18. Apr. 2008
zahlen schweizer wenn sie in D geblitzt werden? Auto- und Fahrzeugtechnik 30. Jan. 2008