sd Quattro von Sigma - Erfahrungen?

Diskutiere sd Quattro von Sigma - Erfahrungen? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Wir sind auf einer Suche nach einer Systemkamera für Produktfotografie und ich habe gelesen, dass der Foveon-Sensor von Sigma gut für diesen Zweck...
  • sd Quattro von Sigma - Erfahrungen? Beitrag #1
kakadu

kakadu

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Wir sind auf einer Suche nach einer Systemkamera für Produktfotografie und ich habe gelesen, dass der Foveon-Sensor von Sigma gut für diesen Zweck geeignet sein soll.

Nun gibt es von diesem Hersteller die sd Quattro (und die sd Quattro H). Auch mit einem Kit-Objektiv. Aber hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera bzw. mit diesen Kameras?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • sd Quattro von Sigma - Erfahrungen? Beitrag #2
C

cauchy

Mitglied
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Erfahrungen mit der SD Quattro habe ich schon, aber auf jeden Fall nicht mit dem Kit-Objektiv. Ich nutze meine mit dem 24mm f/1.4 ART und dem 50mm f/1.4 ART, wieder von Sigma. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, allerdings in den Bereichen Porträt und Landschaft. Bezüglich Produktfotografie ist es wichtig, dass du einen starken Rechner hast, weil die Auflösung sehr groß ist, man alles von X3F in DNG umwandeln und danach (z.B.) in LR bearbeiten muss. Sonst ist die Kamera dafür schon gut geeignet wegen der hoher Auflösung und der guten Farbwiedergabe. Die Form ist ganz angenehm (auch wenn man eventuell mehr vom Stativ fotografiert) und die Einstellungen werden gerade neben dem LCD im zweiten, kleineren Display gezeigt, was bequem ist, wenn man oft das LCD anschaut (also in deinem Fall). Es ist natürlich auch wichtig, was für Objektive man darauf "schraubt". Für deinen Zweck würde ich das 17-70mm f/2.8-4 anschauen, aber unbedingt Contemporary, weil die älteren den hohen Anforderungen vom Sensor höchstwahrscheinlich nicht entsprechen. Als Standartzoom ist es bequem wegen dem Brennweitenbereich und die Naheinstellgrenze erlaubt auch Pseudo-Makrofotos.
 
  • sd Quattro von Sigma - Erfahrungen? Beitrag #3
kakadu

kakadu

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr mit einer Hilfe gerechnet hatte, aber nachdem ich in letzter Zeit viel um die Ohren gehabt habe, muss ich mir die Foto-Ausrüstung erst kaufen. Von daher passt das gut.

Ich werde mir jetzt die einzelnen Objektive ansehen, aber ist das 24 mm f1.4 Art deiner Meinung nach auch für Astro geeignet? (das würde in die Kategorie persönliche Interessen fallen)

Und wir haben gelesen, dass es für die sd Quattros Sigma Photo Pro als Konverter gibt? Ist sie einfach zu bedienen?
 
  • sd Quattro von Sigma - Erfahrungen? Beitrag #4
C

cauchy

Mitglied
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Das 24mm ART ist für Astro nicht besonders gut geeignet, hauptsächlich wegen Koma. Wesentlich besser ist das 20mm ART und das neue 14mm f/1.8, das immer noch nicht auf dem Markt ist, sollte schon der Hammer sein.

Die Software ist relativ einfach zu nutzen, mind. was ich damit mache. Und ja, man kann sie auch als Konverter verwenden.
 
  • sd Quattro von Sigma - Erfahrungen? Beitrag #5
kakadu

kakadu

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Vielen Dank für deine Mühe, auch wenn ich die Bedenken zum 24 mm f1.4 Art nicht ganz nachvollziehen kann?!

Ich meine mit Astrobildern solche hier https://www.flickr.com/photos/wherch/32952465761/in/pool-sigma24art/ (OK das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) und dieses was ich jetzt verlinkt habe ist meines Erachtens sehr gut gelungen. Wie man auch an den Tags sehen kann, ist das Foto offensichtlich mit dem Sigma gemacht worden.

Wann sollte dieses 14 mm f1.8 auf den Markt kommen?
 
  • sd Quattro von Sigma - Erfahrungen? Beitrag #6
C

cauchy

Mitglied
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Es kommt darauf an, ob man pixelpeept oder nicht.

Für das 14mm ART gibt es zur Zeit (sofern ich weiß) kein genaues Release Date. Ich habe gerade die Webseite von B&H angeschaut - immer noch keinen Preis, bzw. keine Vorbestellung möglich.
 
  • sd Quattro von Sigma - Erfahrungen? Beitrag #7
kakadu

kakadu

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Dann hoffe ich, dass Sigma bald Informationen dazu preisgeben wird. Ich warte inzwischen mit dem Kauf eines UWW und überlege mir dann, was die bessere Option für mich ist.

Aber die Kombination aus der sd Quattro mit dem 17-70 mm f2.8-4.0 sowie mit dem 50 mm f1.4 Art hilft schon sehr viel weiter.
 
  • sd Quattro von Sigma - Erfahrungen? Beitrag #8
C

cauchy

Mitglied
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Dann hoffe ich, dass Sigma bald Informationen dazu preisgeben wird. Ich warte inzwischen mit dem Kauf eines UWW und überlege mir dann, was die bessere Option für mich ist.

Falls du immer noch kein Objektiv gekauft hast - das 14mm ART kostet 1650€ und ist mit 1170g ein ziemlich schweres Stück. Allerdings kann man das Gewicht bei diesen Eigenschaften einfach nicht vermeiden.
 
Thema:

sd Quattro von Sigma - Erfahrungen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben