SF5600D, technische Daten, Fragen...

Diskutiere SF5600D, technische Daten, Fragen... im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo aus Franken, zu Hause habe ich jetzt auch einen Generator stehen -> XG SF5600D. Dazu hätte ich aber einige Fragen, die mir die...
  • SF5600D, technische Daten, Fragen... Beitrag #1
H

Hanomag

Mitglied
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo aus Franken,

zu Hause habe ich jetzt auch einen Generator stehen -> XG SF5600D. Dazu hätte ich aber einige Fragen, die mir die mitgelieferte Betriebsanleitung nicht beantworten kann.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der es weiß und mir die Fragen beantworten kann. Der Verkäufer hat bzgl. diesen Fragen, auf das Forum verwiesen.

Mit welchem Abstand muss das Einlass- und Auslassventil eingestellt werden ( im kalten Zustand? / wo kann man den Motor manuell drehen?). Im Wartungsplan steht diese Tätigkeit in bestimmten Abständen drin. Gut zu wissen ware auch, wie man das Gehäuse korrekt öffnet, um an den Ventildeckel zu kommen (für den Luftfilter ist es beschrieben, da muss die Konsole abgebaut werden, um an den Luftfilter zu kommen).

In der Anleitung sind auch zwei Bilder bzgl. Ölfilter reinigen. Wie muss/kann ich den Ölfilter reinigen? Gibt es überhaupt einen Ölfilter?

Wie kann man den Diesel entlüften, wenn der Tank mal während des Betriebes leer wurde. Gibt es dazu eine Vorgehensweise (oder muss man so lange starten, bis von selbst wieder Diesel (Selbstentlüftung) gezogen wird)?

Meine ersten Ausbildung habe ich als KFZ-Mechaniker abgeschlossen. Diese Tätigkeiten sind aus meiner Sicht leicht durchzuführen, wenn man die Daten dazu hat.

Vielen Dank schon mal an euch hier im Forum.

Viele Grüße aus Franken,
Hanomag
 
  • SF5600D, technische Daten, Fragen... Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Hanomag,

in welchem Temperaturzustand man das Ventilspiel prüft und einstellt, weiß ich nicht, solltest Du aber wissen als KFZ-Mechaniker.
Sichelich kann man manuell den Motor durchdrehen, vermutlich mit einer Nuß und Knarre an der Kurbelwelle. Was dazu alles demontiert werden muß weiß ich leider nicht. Ich gehe aber davon aus, solange der Diesel störungsfrei läuft und anspringt, gibt es keine, wirklich keine Notwendigkeit, irgendetwas zu öffnen um irgendetwas einzustellen, auch wenn die Anleitung das vorschreibt. Passiert bei KfZ ja auch. Es handelt sich hierbei um einen Diesel der ganz einfachen Bauart, kein Turbo, kein Motoersteuergerät, gar nichts.
Wenn die Kompression mal nachläßt, ist es immer noch Zeit, die üblichen Verdächtigen zu kontrollieren, als da wären

- Kolbenringe
- Ventilspiel
- Kontrolle der Zylinderlaufbahnen
- usw. usf.
Wenn Du die technischen Daten so detailliert haben möchstest, wirst Du wahrscheinlich im Netz der Netz suchen müssen. Von Deinem Händler wirst Du sie sicherlich nicht bekommen, weil er die entweder selber gar nicht hat, oder aber, wenn er selber eine Werkstatt unterhält, sie Dir wahrscheinlich auch nicht geben wird.
Der Weg des Dieselkraftstoffes ist so dermaßen kurz, daß sich die Frage des Entlüftens wahrscheinlich niemals stellen wird, auch wenn Du den Tank leergefahren hast. Der Diesel liegt an der höchsten Stelle und läuft bergab. Ordentlich durchstarten müsste m. E. völlig ausreichen.

Grüßle vom Boe :hallo:
 
  • SF5600D, technische Daten, Fragen... Beitrag #3
H

Hanomag

Mitglied
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe!
Vielen Dank für deine Antworten.
Ja ist schon klar, ich hätte die Ventile auch nur eingestellt, wenn man wirklich ein "Klackern" wahr nimmt. Zum Einstellen braucht man aber zwei Sachen: 1) Das Spiel von Ein- und Auslassventil und 2) ob das Spiel für einen warmen oder kalten Motor gilt (es gibt Hersteller, die es unterschiedlich angeben, als ich noch bei alten Opel-Modellen Ventile eingestellt habe (vor der "Hydrostößelzeit"), musste das im warmen Zustand und bei laufenden Motor geschehen :) ).
Aber sei es drum. Anscheinend weiß es keiner hier, oder will es nicht sagen.

Wichtig wäre mir aber noch, ob ihr wisst, wenn mal der Tank leer gefahren wurde, ob man die Dieselleitung entlüften muss oder ob man mit dem Anlasser "orgelt" bis sich der Kreislauf automatisch entlüftet hat?
Denn das kann schon mal passieren.

Ich denke mal auch, dass der Dieselmotor keinen Ölfilter hat (und die mitgelieferte Anleitung an der Stelle einen Fehler hat).

Danke und viele Grüße
Hanomag
 
  • SF5600D, technische Daten, Fragen... Beitrag #4
RS680

RS680

Generator-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
17.10.2002
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Moin

Es gibt eine Motorstoppvorrichtung wenn der Diesel zur Neige geht. Ergo solltest du den Diesel nicht entlüften müssen und mit deiner Annahme das der SF5600 keinen Ölfilter hat liegst du auch falsch. Er hat. Rechts neben dem Öl Druck/Mangelschalter.

Gruß
 
  • SF5600D, technische Daten, Fragen... Beitrag #5
K

Kleinermuk

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Deine Fragen sind leicht zu beantworten.
1) Er hat einen Ölfilter (Maschengitter) (alle 50 Betriebsstunden reinigen und bei
1000 Betriebsstunden tauschen).
2) Das Ventilspiel beträgt im kalten Zustand (20 Grad Celsius) 0.10 bis 0.15 mm
(Ein- und Auslassventil).
3) Entlüften: Überwurfmutter bei der Einspritzdüse lockern und am Zugseil ziehen
oder mit E-Start bis der Diesel rausfließt. Dann die Mutter wieder festziehen.
4) Such im Internet nach dem Motor 186F und du wirst fündig. Bei Kipor heißt der
Motor KM186F.
5) Wenn du es noch genauer wissen willst, dann such im Internet nach
"Yanmar L100 Dieselmotor Service Manual". Dieser Motor ist die original Vorlage
für diverse Nachbauten.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SF5600D, technische Daten, Fragen... Beitrag #6
H

Hanomag

Mitglied
Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antworten. Kurz, bündig, aussagekräftig!!! :applaus:
Schön, dass du in dieser Form geantwortet hast (die technischen Daten hätte ich mir vom Verkäufer erhofft).
Viele Grüße aus Oberfranken
Jürgen
 
  • SF5600D, technische Daten, Fragen... Beitrag #7
G

Giuseppe-da-Copertino

Mitglied
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Hanomag,
jetzt sind 5 Jahre vergangen seit dieser Konversation.
Wie bist Du mit dem FME XG-SF5600 zufrieden.
Kannst Du eine Kaufempfehlung geben?
Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Giuseppe
 
Thema:

SF5600D, technische Daten, Fragen...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben