Sichere Software zur Computerüberwachung? Tipps?

Diskutiere Sichere Software zur Computerüberwachung? Tipps? im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Zusammen, meine 12-jährige Tochter ist nun inzwischen auch viel im Internet unterwegs, was ja auch vernünftig ist in unserer heutigen...
  • Sichere Software zur Computerüberwachung? Tipps? Beitrag #1
S

simon80

Neues Mitglied
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

meine 12-jährige Tochter ist nun inzwischen auch viel im Internet unterwegs, was ja auch vernünftig ist in unserer heutigen Zeit, damit die Kinder den Umgang mit PC und Internet früh lernen. So weit so gut. Leider nutzen einige Clowns - wir vermuten aus der Schule - nun verschiedene Chats, um gezielt zu Mobben. Wir haben uns hier schon mit anderen Eltern zusammengesetzt und suchen jetzt nach einer geeigneten Software zur Computerüberwachung - insbesondere ein Programm oder eine App, welche Chatverläufe und solche Postings registriert und auch Nachrichten, die sich dann direkt an unsere Tochter wenden ... leider bin ich nicht der große Techniker und kenne mich nicht besonders aus. Ich bin bei meiner Recherche auf das hier gestoßen http://www.chip.de/downloads/Wolfeye-Keylogger_72070578.html - hat jemand Erfahrungen mit dieser Software und eignet sich diese Software dafür? Oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen?
 
  • Sichere Software zur Computerüberwachung? Tipps? Beitrag #2
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Tze... so wenig Vertrauen ?

Oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen?

Rede mit Deiner Tochter - kläre sie über die Risiken im Internet auf - surft gemeinsam durchs Netz - max. 2 Stunden am Tag, gib ihr Zeit all das zu verarbeiten.

http://www.sicher-online-gehen.de/

http://www.schau-hin.info/medien/internet.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sicheres-surfen-im-internet-zehn-tipps-fuer-kinder-a-981605.html

http://www.kinderserver-info.de/ ... Kostenlos: Für Privatpersonen sowie Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen ist die Nutzung des KinderServers kostenlos.

https://www.internet-abc.de/eltern/...-gefahren-sind-kinder-im-internet-ausgesetzt/

https://www.fragfinn.de/kinderliste.html
 
  • Sichere Software zur Computerüberwachung? Tipps? Beitrag #3
S

SannyT

Neues Mitglied
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Der Wolfeye Keylogger ist ne gute Software, damit kannst problemlos Chatverläufe und Co. aufzeichnen. Kann ich Dir empfehlen! LG
 
  • Sichere Software zur Computerüberwachung? Tipps? Beitrag #4
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
So ein Keylogger eignet sich aber nur für Dinge, die auf dem Gerät getippt werden, wo er eingesetzt wird. Im Zweifel kannst du nur das mitlesen, was deine Tochter von sich gibt.
Zudem ist ein Keylogger gesetzlich verboten einzusetzen bzw. du musst jeden, der am präparierten PC sitzt, darauf hinweisen, dass ein Keylogger eingesetzt wird. Theoretisch verletzt du damit also die Persönlichkeitsrechte deines Kindes. Selbst wenn du erklärst, was du machst, würde ich behaupten, dass das Kind nicht vollumfänglich einschätzen kann, was das bedeutet - sei es nur zum eigenen Schutz.

Ich würde lieber die Hinweise von Helpmann beachten und vom Keylogger Abstand nehmen. Vertrauen ist besser als Kontrolle. Also lieber gemeinsam im Netz surfen und einen gesunden Umgang beibringen. Bestenfalls erzählt dir deine Tochter, was da im Netz passiert.

Manche Router (Fritzboxen z.B.) haben übrigens auch White- und Blacklisten, damit kann man bestimmte Websites verbieten bzw. nur bestimmte Websites zulassen. Gleichzeitig hat ebenfalls die Fritzbox eine Funktion, um bestimmte Computer mit einem Internet-Zeitkontingent einzuschränken. Damit kannst du ganz allgemein den Konsum einschränken, falls die Tochter ein eigenes Gerät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sichere Software zur Computerüberwachung? Tipps? Beitrag #5
karanka

karanka

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ich würde dir empfehlen, deine Tochter vernünftig über die Risiken im Netz aufzuklären. Überwachung bringt da nicht viel und bedeutet schlicht einen schweren Vertrauensbruch. Ich würde da die Tipps von Helpmann und Bond246 berücksichtigen!
 
Thema:

Sichere Software zur Computerüberwachung? Tipps?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben