SilverCrest SL80 - Aufnahme auf VCR, Umschalten nicht möglich?

Diskutiere SilverCrest SL80 - Aufnahme auf VCR, Umschalten nicht möglich? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi Leute, wir haben uns den genannten DVBS-HDD Receiver zugelegt (SilverCrest SL80/2 100CI). Ist auch 'n geniales Gerät, aber eine Frage dazu...
  • SilverCrest SL80 - Aufnahme auf VCR, Umschalten nicht möglich? Beitrag #1
7

7.e.Q

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Leute,

wir haben uns den genannten DVBS-HDD Receiver zugelegt (SilverCrest SL80/2 100CI). Ist auch 'n geniales Gerät, aber eine Frage dazu hätte ich, die mir das Handbuch nicht beantworten konnte...

Wer von euch das Gerät auch gekauft hat, kann mal folgendes verifizieren:

wenn wir etwas über den Timer aufzeichnen, als Aufnahmeziel VCR angeben (also die 2. Scartbuchse als Ausgang), dann können wir nicht mehr umschalten. Ist das so? Warum? Es ist doch nur einer der beiden Tuner belegt, wir nehmen schließlich nur einen Kanal auf... man muss doch auf einen anderen umschalten können, oder geht das nicht, wenn man über VCR aufzeichnet? :confused::confused::confused:

Was mich ein wenig irritierte, war die folgende Tatsache: wenn man OK drücke, öffnet sich ja eine Kanalliste. Darin sind zwei quasi übergordnete Einträge: REC1 und REC2. Alle verfügbaren Kanäle scheinen REC2 untergeordnet zu sein (eingerückt darunter). REC1 steht direkt über REC2, dazwischen befinden sich keine Einträge. Hab ich das richtig verstanden, daß REC1 und REC2 die beiden Tuner sind? Dann sieht es für mich nämlich so aus, als sei nur eine Kanalliste für den einen Tuner (REC2) verfügbar, die für den anderen Tuner (REC1) hingegen leer. Kann das jemand bestätigen?

Brauche da mal 'n paar Tips!

Sage meinen Dank!

Grüße,
Hendrik
 
  • SilverCrest SL80 - Aufnahme auf VCR, Umschalten nicht möglich? Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich kenne den SilverCrest nicht, bin mir aber reichlich sicher daß das Umschalten gesperrt ist. Hintergrund der Sache ist das im Gerät nur ein Digital/Analogwandler eingebaut ist ( Wie bei eigentlich allen PVR ), der aus dem digitalen Datenstrom der empfangen wird ein analoges Bild und analogen Ton für das Wiedergabegerät macht. Wenn du jetzt auf dem externen Videorecorder aufnimmst, ist dieser Wandler belegt, deshalb kann man kein anderes Programm gucken. Bei der Festplattenaufnahme wird dagegen der Datenstrom direkt abgespeichert, die Wandlung geschieht erst bei der Wiedergabe. Eventuell ist es also praktischer, die Sendung erst mal auf die Festplatte aufzunehmen und dann später auf Video zu überspielen.

Die Sache mit den zwei Receivern sehe ich so ähnlich wie du, vermutlich wirst du irgendwo noch die Senderliste von Receiver 1 auf Receiver 2 kopieren müssen. Das wird deshalb nicht automatisch gemacht, da an dem zweiten Anschluß ( wie z.B. bei mir ) eine andere Satellitenanlage mit anderen Sendern ageschlossen sein kann.

gruß schraddeler
 
Thema:

SilverCrest SL80 - Aufnahme auf VCR, Umschalten nicht möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben