SIM-Lock bei Vertragshandys?

Diskutiere SIM-Lock bei Vertragshandys? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Mein Handyvertrag läuft bald aus und da halte ich schon Ausschau nach einem neuen Vertrag, auch weil mein altes Handy den Geist aufgegeben hat...
  • SIM-Lock bei Vertragshandys? Beitrag #1
Hummel

Hummel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Mein Handyvertrag läuft bald aus und da halte ich schon Ausschau nach einem neuen Vertrag, auch weil mein altes Handy den Geist aufgegeben hat. Habe einige gute Angebote gefunden. Eins war von mobicom (ja, ohne "L") mit D1 Netz zusammen mit einem Nokia 6230i und iPod Shuffle als Zugabe.

Jetzt meine Frage: Sind Vertragshandys in der Regel mit SIM-Lock und/oder Brandings und anbieterspezifischer Software ausgestattet oder gibt es das nur bei den Prepaid Angeboten? Solange mein alter Vertrag noch läuft möchte ich am Wochenende meine Freiminuten bei E-Plus nutzen können.
 
  • SIM-Lock bei Vertragshandys? Beitrag #2
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
in der Regel kein Simlock, aber z.B. das SDA2 von T-mobile hat einen, auch als Vertragshandy.
Brandings und anbieterspezifische Software findest du bei beiden Typen
 
  • SIM-Lock bei Vertragshandys? Beitrag #3
Hummel

Hummel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
OK, danke für die Info. Habe mittlerweile vom Anbieter schriftlich per E-Mail die Aussage bekommen, dass es sich um ein "freies Handy" handelt. Sollte das dennoch nicht so sein, habe ich ja noch immer mein Widerrufsrecht :D

Danke!!!
 
  • SIM-Lock bei Vertragshandys? Beitrag #4
Hirschi

Hirschi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.03.2000
Beiträge
2.626
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
COGE schrieb:
in der Regel kein Simlock, aber z.B. das SDA2 von T-mobile hat einen, auch als Vertragshandy.............
Nicht so ganz. Das SDA2 hat Netlock, also es funktionieren normalerweise alle Karten von T-Mobile.;)
 
  • SIM-Lock bei Vertragshandys? Beitrag #5
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Soll SimLock heissen, das es nur mit einer bestimmten KArte oder nur mit einer bestimmten Vertragsart geht ?
 
  • SIM-Lock bei Vertragshandys? Beitrag #6
Hirschi

Hirschi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.03.2000
Beiträge
2.626
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
COGE schrieb:
Soll SimLock heissen, das es nur mit einer bestimmten KArte oder nur mit einer bestimmten Vertragsart geht ?
Simlock bedeutet, daß ein Handy nur mit der dazu mitgelieferten Karte funktioniert (meistens bei Prepaid-Paketen). Beim Netlock funktioniert das Handy mit allen Simkarten des jeweiligen Netzbetreibers. Am Beispiel des SDA2 funktionieren alle Karten von T-Mobile, Karten der anderen Netzbetreiber werden nicht akzeptiert.;)
 
  • SIM-Lock bei Vertragshandys? Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wie funktioniert eigentlich Sim-Lock genau? Kann es sein, dass das nur geht, wenn das Handy ein Netz hat, das "Sim-Lock" mitteilt?
Ich weiß nämlich noch genau, als ich vor ein paar Jahren im Ausland war und in mein Sim-Lock Handy eine andere Karte reinhab, dass das wunderbar funktioniert hatte. Damals konnte man nämlich noch nicht im Ausland mit dem Prepaid Handy telefonieren. Sobald man eine andere Sim in Deutschland rein hatte kam Simlock auf dem Display, damals im Ausland wie gesagt nicht.
Jetzt ist es auch wieder so, dass im Ausland Sim-Lock kommt, vermutlich weil die Anbieter Roming-Verträge haben.
 
Thema:

SIM-Lock bei Vertragshandys?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben