Sind öffentliche WLAN Netzwerke gefährlich?

Diskutiere Sind öffentliche WLAN Netzwerke gefährlich? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo hallo, ich bin ständig in öffentlichen Netzwerken eingeloggt, weil ich dann nicht so viel Internet von meinem Smartphone verbrauche. Jetzt...
  • Sind öffentliche WLAN Netzwerke gefährlich? Beitrag #1
J

Janoo

Mitglied
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo hallo,
ich bin ständig in öffentlichen Netzwerken eingeloggt, weil ich dann nicht so viel Internet von meinem Smartphone verbrauche. Jetzt habe ich gehört das es total gefährlich sein soll in öffentlichen Netzwerken zu sein. Das alle Leute an meine Daten kommen und meine z.B Zugangsdaten fürs Online Banking und so einsehen können. Stimmt das? Und nutzt Ihr auch solche Netzwerke?:eek:h!:
 
  • Sind öffentliche WLAN Netzwerke gefährlich? Beitrag #2
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
das stimmt, deswegen nutzt man oeffentliche netzwerke nur im auessersten notfall und auch dann nur per vpn.
 
  • Sind öffentliche WLAN Netzwerke gefährlich? Beitrag #3
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Ist möglich, wenn man entweder

-den Zugang zum Zentralrouter hat oder
-einen Laptop bzw. ein Smartphone mit Netzwerk-Überwachungsprogramm verbindet
 
  • Sind öffentliche WLAN Netzwerke gefährlich? Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
alles was unverschlüsselt über die leitung geht, kann recht leicht abgehört werden (z.b. http, ftp, ...).
wenn es aber verschlüsselt ist, sollte das schon sehr viel aufwendiger werden (z.b. https)

dein browser sollte dir anzeigen können, ob dein online-banking verschlüsselt wird.
 
  • Sind öffentliche WLAN Netzwerke gefährlich? Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ist möglich, wenn man entweder

-den Zugang zum Zentralrouter hat
Den brauchst du nicht einmal, um unverschlüsselten Netzwerkverkehr manipulieren zu können.

@Janoo: aus Sicherheitsaspekten ist jedes öffentliche unverschlüsselte Netzwerk als Sicherheitsrisiko anzusehen. Online-Banking würde ich NIEMALS über ein solches Netzwerk machen, nicht einmal verschlüsselt.

Unverschlüsselte Zugangsdaten sind von jedem mitzulesen, und selbst verschlüsselte Kommunikation ist nicht unknackbar.
 
  • Sind öffentliche WLAN Netzwerke gefährlich? Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Online-Banking würde ich NIEMALS über ein solches Netzwerk machen, nicht einmal verschlüsselt.
Um dann hinterher Zuhause in der "sicheren" Leitung seine Kontonummer, PIN und TAN bei Share-Onlline mitzuteilen um seinen Account zu verlängern? :winken:
 
  • Sind öffentliche WLAN Netzwerke gefährlich? Beitrag #7
J

Janoo

Mitglied
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ohje.. das ist ja echt nicht ohne. Sollte vielleicht in Zukunft mehr aufpassen! Danke für Eure Antworten :freu:
 
Thema:

Sind öffentliche WLAN Netzwerke gefährlich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben