[PC] SKYRIM - erster Eindruck und Kritik

Diskutiere SKYRIM - erster Eindruck und Kritik im Games Forum im Bereich Home Entertainment; Sehr geehrte Damen und Herren! Heute habe ich endlich Zeit, mich intensiv mit Skyrim zu beschäftigen! Bevor ich jetzt mit so einigem an...
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren!

Heute habe ich endlich Zeit, mich intensiv mit Skyrim zu beschäftigen!

Bevor ich jetzt mit so einigem an Kritik ankomme, möchte ich vorab erwähnen, dass mir das Spiel (jetzt), vom Ambiente her, schon ziemlich gut gefällt!

Den Anfang habe ich soweit geschafft (während ich immer wieder die Einstellungen und die Performance verändern, und das Spiel oftmals beenden und starten musste), und bin jetzt aus den Höhlen entkommen, und laufe draußen herum! Noch ist es stockdunkel, und bin mit meinem Begleiter schon ins erste Dorf namens Riverwood angekommen!


DER ERSTE EINDRUCK

Das Spiel scheint wirklich sehr gut zu sein, aber ich warte noch mit meiner Euphorie etwas ab!
Jetzt folgt zwar eine längere Auflistung von (zum Teil harter aber berechtigter Kritik), ABER lasst euch trotzdem davon nicht in euer guten Laune und Freude dem Spiel gegenüber beeinflussen, denn was ich bisher gesehen habe, macht dessen ungeachtet einen überaus sehr guten Eindruck, auch vom Ambiente her, und Fehler könn[t]en in Patches und Updates ja behoben werden!


Jetzt zu meiner Kritik:

DIE STEUERUNG

- Die Mausführung (Kamera) ist standardmäßig extrem schwammig, und nervt! Sofort kommt mir stark der Eindruck von einem Konsolen-Setting! Ich habe die Mausgeschwindigkeit im Spiel stark erhöht, dennoch lässt sich die Mouse-Acceleration nur in der SkyrimPrefs.ini – Datei (dazu unten mehr) ändern!

- Die Tasten in der Menüführung funktionieren teilweise gar nicht (z.B. die Favoriten-Taste F), oder nur bedingt, und das ist mehr als EPiC FAIL! WAS SOLL DAS??? Nur mit meiner Setpoint-Software ließ sich das Problem dann lösen, womit ich bestimmt schon über eine Stunde mit verbracht habe! Unfassbar! Durch das Internet habe ich erfahren, dass man die Favoriten mit der Ego-/Third-Person-Taste einstellt! Der Witz war bei mir, dass ich zwar ins Favoritenmenü dann rein kam, aber nicht wieder raus! FAIL! Das musste ich auch mit der Setpoint-Software lösen!

- Das Menüsystem, z.B. für Gegenstände, Waffen, Rüstungen und so, ist sehr schlecht designt! Sehr umständlich und unübersichtlich! Hinzu kommt noch, dass man (soweit ich weiß) die Gegenstände nicht nach Eigenschaften (z.B. Schaden, Gewicht, Goldwert) sortieren kann (in Oblivion geht das)! Auch stört mich die Listenansicht ohne Piktogramme! Nur wenn man auf einen Gegenstand klickt, sieht man, wie er aussieht! Dazu kommt noch, dass ich bestimmt 10 Minuten gebraucht habe, aus dem Menü wieder raus zu kommen, VOR ALLEM, wenn ich eine Truhe geöffnet habe! Es gab KEINE Möglichkeit, außer mit Tab (habe es dann durch Herumprobieren herausbekommen), aus der Truhe zukommen! Auch dieses Problem ließ sich nur mit der Setpoint-Software lösen!

- Das Kämpfen mit Schwert, Äxte und so, war auf Anhieb sehr lahm und schwammig! Das könnte jedoch darauf zurückzuführen sein, dass man am Anfang des Spiels noch nicht seine Fähigkeiten geskillt hat, und man deswegen als ein Laie auftritt! Dennoch waren die Gegner am Anfang leicht zu erledigen! Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit bessert (beim Skillen)!

- Das Skill-„Menü“ sieht auf den ersten Anblick sehr schön aus, dennoch blickt man erst einmal gar nicht durch, und man weiß auch nicht so genau, wie, was gemeint ist, da ich zum Beispiel die Skillpoints-Vergabe zuerst nicht gecheckt habe (ich sollte mal schneller das Handbuch in meine Hand nehmen, als immer sofort Google anzuschmeißen! ;-). Aber dann scheint es schon ganz gut zu sein, und habe erst einmal einen Point auf Schleichen gesetzt, da ich gerade bei der Bärenmutter angekommen war!

- Ansonsten ist zu bemängeln, dass wieder nicht alle Tasten frei konfigurierbar sind – wie in so oft bei Spielen (WANN lernt ihr das mal endlich?)! Ist doch lächerlich, wenn man immer so was wie GlovePIE benötigt!

- Nervig ist auch, dass ich die spielinterne Screenshot-Funktion nicht deaktivieren kann, da ich ja bereits FRAPS verwende! Bei jedem Screenshot werden diese doppelt gespeichert, einmal vom Spiel heraus (als BMP) und noch von FRAPS her, in zwei verschiedenen Verzeichnissen! Zwar kann man die BMPs wieder löschen, ABER störend ist der Info-Schriftzug „Screenshot wurde gespeichert“! Macht man mal mehrere Screenshots hintereinander, so hat man den blöden Info-Schriftzug mit in den Screenshots drin! Sollte zumindest in der SkyrimPrefs.ini einstellbar sein…


DIE GRAFIK

- Die Grafik sieht schon mal sehr gut aus! Zwar bin ich immer noch am Anfang, und es ist auch noch dunkel draußen, und kann mir noch kein wirkliches Urteil bilden, z.B. über die Schönheit der Landschaft, aber in den Höhlen beispielsweise sieht es schon mal ganz gut aus! Wichtiger als die Grafikqualität ist mir persönlich das Ambiente, also WIE alles gemacht worden ist! Und das Ambiente samt der Atmosphäre finde ich bisher schon ziemlich gut!

- Die FPS, ein leidiges Kind! Die EMPFOHLENE Systemanforderung ist Win7, Quad-Core-CPU, 4GB RAM und eine nVIDIA GeForce GTX 260! Mein System entspricht GENAU diesen Anforderungen, und dennoch habe ich oft nur noch 27 FPS (alles auf Maximum natürlich)! Egal welches Spiel, eine FPS ab 60 ist obligatorisch! Alles unter 60 FPS ist kaum noch akzeptabel! Auch wenn ich testweise Antialiasing und Anisotrope-Filter auf 4 Samples herunterdrehe, hat das kaum Performancesteigerung auf die neue Creation-Engine! Der FPS-Einbruch, der öfters kommt, hat natürlich auch großen, negativen Einfluss auf die Maussteuerung, welcher alles noch schwammiger macht! Das Ausschalten der V-Sync (nur über die SkyrimPrefs.ini), bringt auch nicht viel! Ich verstehe nicht, warum mein System als „empfehlend“ angegeben wird, wenn ich nicht konstant mindestens 60 FPS habe, bei maximaler Performance??


DIE MUSIK

- Die Musik wurde wieder von Jeremy Soule komponiert, der bereits auch für Oblivion und Morrowind (oder auch Final-Fantasy-VI, Secret of Evermore, Dungeon Siege, Star Wars: Knights of the Old Republic, Harry Potter [Games], Prey, Unreal II, und einige mehr) musizierte, und ist wie von ihm gewohnt, nicht nur qualitativ sehr hochwertig, sondern auch passend zum Ambiente und außerordentlich melodisch!


STEAM

- Was ist über Steam zu erwähnen?? Eigentlich nur eines, wie immer: ES NERVT!!!

- Als ich mir Skyrim am letzten Freitag (11.11.2011) gekauft hatte, waren die Steam-Server überlastet – konnte nicht installiert werden! FAIL!

- Es reicht ja nicht, dass man sich das Spiel als Package-Version (Box mit DVD-Datenträger und übrigens sehr schöner beiliegender Karte) kauft, NEIN, mit Steam bekommt man gleich das gesamte Spiel (über 5,5 GB) NOCH EINMAL als Downloadversion! FAIL! Obwohl ich die DVD reingeschoben habe, und dort installieren wollte, hat Steam das ganze Spiel in mehreren Stunden komplett herunter geladen!

- Des Weiteren nervt es immer wieder, dass man eine permanente Internetverbindung offen haben muss, um das Spiel zu spielen, wenn auch nur im Singleplayer-Mode! Standard bei Steam eben! Updatezwang braucht auch nicht erwähnt zu werden! Wer weiß, was passiert, wenn draußen irgendwo der Blitz beim Gewitter einschlägt, und dann meine Internetverbindung ausfällt?? Stürzt Skyrim dann auch ab??


ERSTES FAZIT:

Skyrim macht schon zu Anfang sehr guten Eindruck! Auch die Einleitung in die Geschichte ist spannend! Die Grafik ist ziemlich gut (bisher), dennoch gibt es Performance-Schwierigkeiten in den FPS, und die Steuerung ist standardmäßig nicht die sahnigste! Leider muss man stundenlang mit den Einstellungen (von der Performance und vor allem von der Steuerung mit Maus und Tastatur her) herumspielen, bis Skyrim spielbar wird! Die Menüführung für Gegenstände, Waffen und Zeugs finde ich so zwar verwendbar, aber unübersichtlich und unschön, vor allem unmöglich in der Sortierung! Konstante FPS (minimal 60), wäre nicht nur obligatorisch, sondern auch sehr wünschenswert, bei einem neuen Update oder so! Dennoch bin ich sehr gespannt auf das Spiel, wie es jetzt weitergeht! Das Ambiente mit der sehr schönen Musik, hat es bereits jetzt schon insich!

Skyrim, schätze ich mal, ist ein sehr schönes Spiel (mit einigen Kinderkrankheiten in der Steuerung und der Performance), und sollte für sehr spannende und schöne Spielstunden sorgen!! Der Verkäufer im GameStop jedenfalls, hat von Skyrim geschwärmt – und wie – wo er doch schon von Oblivion so angetan war! Er sagte, Skyrim ist noch um vielfaches besser… da bin ich mal neugierig!

Was ich oft nicht verstehe: Warum bauen die Entwickler Dinge in nachfolgenden Teilen von Spielen ein, die schlechter sind, als beim Vorgänger! Vor allem restriktiver Funktionsumfang oder Möglichkeiten, die bei den Vorgängern wunderbar funktionierten! Das fällt mir oft so auf! Altbewährtes sollte doch nicht verschlechtert werden! Never change a winning horse!

Mal sehen, wie sich das Spiel jetzt „weiterentwickelt“! Ich bin voller Spannung und hoffe auf ein sehr schönes, außerordentlich unterhaltsames und langes Spiel!


SKYRIM TWEAKS

- Hier die Skyrim Tweaks als PDF-Datei:
http://dl.dropbox.com/u/45192933/Sources/Powerforen/Skyrim Tweaks.pdf


DANN MAL REIN INS GAME

- Jetzt wird noch ein leckerer Espresso fertig gemacht, und dann wird gezockt! ;-)


Sayonara, Akyra
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #2
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Hallo Akyra, sehr schöner Post von dir, ich finde es gut, mal wieder nen kleinen Erfahrungsbericht zu lesen! Wirklich!

Aber ein paar Kleinigkeiten gibts von mir zu bemängeln ;)

- Die FPS, ein leidiges Kind! Die EMPFOHLENE Systemanforderung ist Win7, Quad-Core-CPU, 4GB RAM und eine nVIDIA GeForce GTX 260! Mein System entspricht GENAU diesen Anforderungen, und dennoch habe ich oft nur noch 27 FPS (alles auf Maximum natürlich)! Egal welches Spiel, eine FPS ab 60 ist obligatorisch! Alles unter 60 FPS ist kaum noch akzeptabel! Auch wenn ich testweise Antialiasing und Anisotrope-Filter auf 4 Samples herunterdrehe, hat das kaum Performancesteigerung auf die neue Creation-Engine! Der FPS-Einbruch, der öfters kommt, hat natürlich auch großen, negativen Einfluss auf die Maussteuerung, welcher alles noch schwammiger macht! Das Ausschalten der V-Sync (nur über die SkyrimPrefs.ini), bringt auch nicht viel! Ich verstehe nicht, warum mein System als „empfehlend“ angegeben wird, wenn ich nicht konstant mindestens 60 FPS habe, bei maximaler Performance??

Empfohlen heist noch lange nicht optimal!

Bei diversen Websites die sich mit dem Thema Computerspiele befassen sieht man oft 3 Systemanforderungen:
Minimal - Empfohlen - Optimal

Zur Differenzierung: Minimal heißt, es läuft, nicht schön, aber es läuft flüssig.
Empfohlen heißt, es läuft, ist ansehbar und läuft trotzdem flüssig.
Optimal heißt, alle Einstellungen auf hoch und es rennt trotzdem sauber.

Das ist einer der Gründe, aus denen ich die wenigsten Spiele zum Releasetermin kaufe. Da weiß man noch nicht, welche Konfiguration nötig ist, damit man ein Grafikerlebnis hat, das einen umhaut.

STEAM

- Was ist über Steam zu erwähnen?? Eigentlich nur eines, wie immer: ES NERVT!!!

Immernoch besser als diverse Kopierschutzmechanismen die dann dein System schrotten oder Origin, dass mal eben deine Festplatteninfos nach hause schickt!

- Als ich mir Skyrim am letzten Freitag (11.11.2011) gekauft hatte, waren die Steam-Server überlastet – konnte nicht installiert werden! FAIL!

Das ist allerdings typisch für Steam. Deswegen hätte man damit aber auch rechnen können ;)

- Es reicht ja nicht, dass man sich das Spiel als Package-Version (Box mit DVD-Datenträger und übrigens sehr schöner beiliegender Karte) kauft, NEIN, mit Steam bekommt man gleich das gesamte Spiel (über 5,5 GB) NOCH EINMAL als Downloadversion! FAIL! Obwohl ich die DVD reingeschoben habe, und dort installieren wollte, hat Steam das ganze Spiel in mehreren Stunden komplett herunter geladen!

Das sollte auch anders gehen, allerdings war mein letztes Spiel, das ich mir so gekauft habe und über Steam aktivieren musste die Orangebox, ich weiß garnicht, wie das da war, aber ich glaube, ich musste es auch herunter laden.
Bestimmt findet man aber einfache Mittel und Wege die Installation von der DVD zu starten.

- Des Weiteren nervt es immer wieder, dass man eine permanente Internetverbindung offen haben muss, um das Spiel zu spielen, wenn auch nur im Singleplayer-Mode! Standard bei Steam eben! Updatezwang braucht auch nicht erwähnt zu werden! Wer weiß, was passiert, wenn draußen irgendwo der Blitz beim Gewitter einschlägt, und dann meine Internetverbindung ausfällt?? Stürzt Skyrim dann auch ab??

Und hier noch die 2 kleinen anmerkungen: Steams Offlinemodus reicht um die Spiele zu spielen und soweit ich weiß, kann man das autoupdate in den Eigenschaften des Spiels bei Steam deaktivieren!

Mit freundlichem Gruß - TrµMAn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #3
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Auch wenn ich auf dem PC die Moddingscene erwarte, klingt es so, als ob man mit der Konsolenversion am Anfang besser bedient wäre und sich später Skyrim auf der Softwarepyramide holt fürn 10er und dann die Mods spielt.
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #4
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
vielen dank für die rezension :goil:
ich sehe es aehnlich wie desc: spiel wird fuer ps3 gekauft, wenn überhaupt
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #5
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Also auf die Konsolenversion verzichte ich schon deswegen, weil die Weitsicht am PC höher ist.. Ich will die Spielwelt erleben und es war bei Oblivion immer ein geiles Gefühl die Hauptstadt noch von der Ferne sehen zu können :) Außerdem kann ich zur Not ja den PS3 Controler an den Rechner hauen, wenn mir das Menü sonst zu fummelig wird...
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #6
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Die FPS, ein leidiges Kind! Die EMPFOHLENE Systemanforderung ist Win7, Quad-Core-CPU, 4GB RAM und eine nVIDIA GeForce GTX 260! Mein System entspricht GENAU diesen Anforderungen, und dennoch habe ich oft nur noch 27 FPS (alles auf Maximum natürlich)! Egal welches Spiel, eine FPS ab 60 ist obligatorisch! Alles unter 60 FPS ist kaum noch akzeptabel! Auch wenn ich testweise Antialiasing und Anisotrope-Filter auf 4 Samples herunterdrehe, hat das kaum Performancesteigerung auf die neue Creation-Engine! Der FPS-Einbruch, der öfters kommt, hat natürlich auch großen, negativen Einfluss auf die Maussteuerung, welcher alles noch schwammiger macht! Das Ausschalten der V-Sync (nur über die SkyrimPrefs.ini), bringt auch nicht viel! Ich verstehe nicht, warum mein System als „empfehlend“ angegeben wird, wenn ich nicht konstant mindestens 60 FPS habe, bei maximaler Performance??

Dreh mal das antialiasing ab. Ich habe eine DualCore CPU und ohne Antialiasing läuft alles super.
Der Anisotrope-Filter wirkt sich kaum auf die Leistung aus.
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #7
Z

Zengale

Mitglied
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Habe schon Oblivion bis zum Abwinken gespielt, bin grad aber noch beim eher älteren Risen, daher muss ich leider noch etwas warten.
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #8
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo liebe Leute!

Erst einmal ein riesen Dankeschön für eure Kommentare, Kritik, Tipps und Posts!
Ich habe mich sehr gefreut!

Bevor ich jetzt auf jeden einzelnen von euch eingehe, möchte ich einen weiteren Zwischenbericht über Skyrim abgeben! Eigentlich wäre ich schnell damit ab, denn: das Spiel ist bisher extrem gut!

Anmerkungen:
- Leider gibt es in Powerforen.de noch keine unbegrenzte Editierfunktion!
- Der folgende Zwischenbericht soll kein Longplay mit Spoilergefahr sein, da alles noch ganz am Anfang ist. Dennoch beschreibe ich meine Vorgehensweise um mit Beispielen die Schönheit, das Gameplay und die Komplexität von Skyrim zu schildern.


UND, ES WURDE LICHT

Ich habe gespannt die Umgebung erforscht, nachdem ich mich von Ralof und Hadvar getrennt habe, die Umgebung um Falkreath, Riverwood und Relgen, und mit einigen Leutchen in den Dörfern gequatscht und mir ein paar Quests an Land gezogen, ein paar kleine Quests! Mit der Zeit wurde es dann hell und der Tag brach an! Zum ersten Mal konnte ich die schöne Landschaft bestaunen – wirklich sehr schöne und liebevoll gestaltete Grafik! (!)

Die Gebäude von innen, beispielsweise die Wohn- und Handelshäuser von Lucan und Orgnar sind mit ansehnlich schönem Ambiente versehen! Grafisch eine Augenweide!!

Hier und dort habe ich dann ein paar kleine Quests gemacht, und habe mich im Schmieden geübt! Der Schmid Alvor hat mich unterrichtet, und ich konnte schon einfache Schwerter und Rüstungen aufbessern (Upgraden) und sogar einige selbst herstellen! Dazu werden verschiedene Metalle, Felle und Leder benötigt, die zu Anfang jedoch Alvor kostenlos zu Verfügung stellt! Später kann man z.B. Erz schüfen oder aus Minen einsacken! Auch in Truhen und Schränken lassen sich Metallbarren von unterschiedlicher Art finden, oder sie fliegen irgendwo auf den Boden herum! Alvor ist ein sehr großzügiger Mann, denn er hat mir alles geschenkt, was ich mir ausgesucht habe, was er mir anbot!

So ein komischer Vogel, den Namen weiß ich nicht mehr, wollte mit einem gefälschten Brief seine Angebetete betrügen, um den „Nebenbuhler“ Faendal mit Lügen aus der Konkurrenz zu werfen! Hierbei bestand natürlich die Möglichkeit entweder zu lügen, ODER den „Vogel“ bei ihr zu verpfeifen, was ich auch tat! Zur Belohnung bot mir ihr richtiger Freund, Faendal, seine Hilfe an, ein guter Bogenschütze! Ich habe seine Hilfe angenommen, und schon wich er mir nicht mehr von meiner Seite! Mit ihm habe ich dann die nächste größere Mission gemacht, die Quest mit der „Goldenen Klaue“! Das tolle an dem treuen Begleiter ist, wenn man selbst überpackt ist (was ja schnell passiert, siehe Oblivion und Fallout 3), kann man diesen noch als Packesel missbrauchen – der schleppt dann das ganze Zeugs, was man so überall findet! Wahrscheinlich hat der aber auch ein Limit, wie viel er tragen kann, aber so sehr habe ich ihn dann doch nicht beansprucht! Faendal kann man auch Befehle erteilen – krass: beispielsweise kann man ihn „bitten“ Türen zu schließen, Gegenstände aufzusammeln oder zu benutzen, oder einfach nur zu einer bestimmtem Stelle hinzulaufen, und auch bestimmte Gegner anzugreifen! Hierbei kommt das Fadenkreuz ins Spiel! Auch kann man sagen, er solle stehen bleiben, also warten, oder ihn dann letztendlich jeder Zeit nach Hause schicken, dann trennen sich die Wege und man ist wieder alleine unterwegs! Ansonsten hält er sich ganz gut zurück, damit man selbst noch genug an Gegnern zu verprügeln hat! Meistens verwendet er ja seinen Bogen, und spielt auch nicht den Helden, bei dem man eher als Babysitter fungiert, und mit dem dann mehr beschäftigt ist, diesen aus gefährlichen Situationen rauszuschlagen, als sich um die Gegner selbst zu kümmern! Auch übernimmt Faendal die gleiche Kampf- und Schleichhaltung ein, wie man selbst!

Schön ist auch, dass die Fähigkeit zu schleichen sehr schön eingearbeitet worden ist! Man fühlt sich schon oft wie ein Sam Fisher! Schleichangriffe und Attacken haben einen extrem erhöhten, zusätzlichen Schaden, vor allem, wenn diese Fähigkeit geskillt wurde! Ob man sich irgendwann wie Sam Fisher an einem Gegner heranschleichen kann, und ihn von hinten packen kann, bleibt abzuwarten, obwohl das wohl eher nur bei menschlichen Wesen durchführbar wäre, weniger bei Spinnen oder so!


HOCH IN DEN BERGEN

Ich lief mit meinem neuen Kumpel hoch in die Berge, zur neuen Quest! Langsam veränderte sich das Wetter in eisigen Winden! Die Tiefenunschärfe wurde krasser, also alle Objekte und Landschaften in der Ferne! Es fing an zu schneien, und der scharfe Windsturm pfiff mir buchstäblich um die Ohren (toller Sound)! Man hatte auch grafisch wirklich das Gefühl, dass es bitter kalt ist – super Atmosphäre! Respekt! Immer wieder habe ich geschaut, ob das HUD nicht irgendwann eine Kälteanzeige einblendet – man hatte wirklich das Gefühl, dass es bitterkalt ist, auch durch die Tiefenunschärfe und die einzelnen Schneeverwehungen!


ÖDSTURZHÜGELGRAB

Gemeinsam mit Faendal ging es dann in das Ödsturzhügelgrab! Natürlich von Bogenschützen bewacht, aber diese waren leicht zu erledigen. Auch wenn das Kampfsystem zu Anfang „sehr träge“ scheint, vor allem als ungeübter Zweihandführer, sind die Gegner zu Anfang relativ einfach zu besiegen! Das erinnert mich an den aller ersten Teil von Gothic! Da dachte ich am Anfang auch: was bitte ist das für ein träges Kampfsystem?? Später dann aber, wenn man den Protagonisten gut geskillt hat, laufen die Kämpfe weich und flüssig wie Butter! Ich schätze mal, dass es bei Skyrim ähnlich sein wird, da man sehr viele spezielle Eigenschaften erlernen und aufbauen kann! Neu ist, dass man Einhandwaffen mit zwei Händen verwenden kann! Also z.B. zwei Schwerter gleichzeitig, wobei auch jeweils der Schaden von beiden Waffen gleichzeitig summiert wird! Einerseits hat man dadurch offensiv größere Vorteile, jedoch dann defensiv Nachteile, weil das Blocken nicht mehr so möglich ist! Schön ist, dass man linke und rechte Hand jeweils auf linke und rechte Maustaste belegen kann – auch im Menü frei wählbar, welche Waffe (oder Schild, oder Magie) man in welcher Hand haben möchte!

Die Grafik in der Höhle des Ödsturzhügelgrabes ist wirklich klasse – ich bin begeistert! Auch der ganze weitere Verlauf dieser Mission… jeder Meter ist wirklich anders Designt, mit jedem Schritt verändert sich die Umgebung! Im Gegensatz zu Oblivion, wo man oft immer wieder auf die gleichen Elemente oder ähnliche stößt, beispielsweise die nervigen Oblivion-Tore (im Prinzip oft immer wieder das Gleiche)! Bei Skyrim jedoch, gleicht bisher kein Abschnitt dem anderen, und das bringt sehr viel Abwechslung hinein!

Natürlich gibt es wieder allerlei schöne Sachen zu finden, darunter auch viel Ramsch, aber auch die einen oder anderen versteckten Goldmünzsäcke, wo schon einiges drin ist! Auch Edelsteine, Kristalle, Waffen und Rüstungen findet man, vor allem kann man wieder schön gemütlich seine Feinde ausziehen und ausplündern! Truhen gibt es wieder einige, auch natürlich verschlossene! Hierbei kommt das sehr gut ausgeklügelte Schlösserknacksystem mit Dietrichen ein, wie man es auch bereits auf Fallout 3 gewohnt ist! Das ist sehr viel angenehmer und vor allem auch realistischer als das Schlösserknacksystem von Oblivion – wo ein Dietrich nach dem anderen abgebrochen ist!

Erstaunlich ist auch, dass der Begleiter Faendal beispielsweise auch, umgebungsabhängige Kommentare abgibt! Dass er jetzt mit mir in dieser Gegend mitgegangen war, war ja optional! Ich schätze mal, dass in Skyrim auch wieder sehr viele Situationen berücksichtigt wurden, bei dem die meisten beim einmaligen Spielen gar nicht vorkommen, was von sehr Aufwand und vielen Bemühungen seitens der Entwickler zeugt! Ich möchte ja nicht zu viel Verraten, aber am Ende des Ödsturzhügelgrabes erwartet euch eine schöne Überraschung – eine Waffe (im Prinzip die Art Waffe, die ich am liebsten habe)!


GEGNER

Draugren, Skelette, (Frostbiss)-Spinnen, Ratten und die Soldaten der Sturmwinde waren bisher schon mit von der Partie! Auch größere Zeitgenossen waren darunter vertreten wie eine Art Endgegner – einer großen Frostbissspinne! Previews zeigten in Videoclips bereits, dass man auch gerne mal gegen einen Drachen kämpfen darf! Ein alter Bekannter, die Schlammkrabbe, ist mir auch bereits über den Weg gelaufen – schlecht gelaunt, wie immer! Wölfe sind leider auch übel gelaunt und greifen sofort und blitzschnell an! Wölfe sind zwar schwerer zu treffen, aber meist reichen zwei treffsichere Schläge aus! Banditen verlangen Wegzoll – dem Schlag auf die Fresse ziehe ich dem prinzipiell vor (bei denen wohl bemerkt ;-)! Die Animationen von Menschen, Tiere, Monster und Ungeheuer wirken sehr echt! Auch die Physik bei Interaktivitäten wirken realistisch, z.B. wenn man Fässer durch die Gegend stößt, Spinnenweben durchschneidet, etwas den Berg hinunter fällt oder rollt, oder die Leichen schlägt.


RÄTSEL

Bereits schon im Ödsturzhügelgrab gibt es ein paar kleine Rätsel á la Tomb Raider! Von dem Finden bestimmter Hebel für Zugbrücken, über Säulen mit Symbolen richtig anzuordnen, bis hin zu Drehscheibenrätsel mit Schlüssel waren bereits geboten worden! Ich finde das sehr schön, dass die Entwickler in Skyrim mehr Rätsel eingebracht haben, und hoffentlich findet sich in Skyrim noch mehr solche! Wenn man z.B. Symbole an bestimmten Stellen falsch anordnet, dann wird man als Strafe mit einer geballten Salve Pfeile aus den Wänden beschossen! Aber mit Logik sollte man die ersten Rätsel schnell lösen können! Schön, dass einem beim ersten Rätsel im Ödsturzhügelgrab „gezeigt“ wird, wie man es nicht machen sollte, denn ein Typ, der voran ging, wurde von den Pfeilen erschossen, da er offensichtlich etwas falsch gemacht hatte!


FAZIT

Superschönes Spiel! Wenn es einmal läuft, z.B. nach dem Einstellen der Performance und der Steuerung / Tastatur, macht es wirklich sehr viel Freude! Sehr schöne Grafik, realistische Physik, tolle Effekte, makellose Animationen, interessante Charaktere, sehr schönes Ambiente, was mir persönlich am wichtigsten ist, gute Atmosphäre mit sehr schöner Musik! An die Steuerung kann man sich schon ganz gut gewöhnen (wenn man wie bei mir z.B. via Setpoint konfiguriert)! Die Interaktivität und Handlungsfreiheit spricht klar für Skyrim! Auch das Erlernen von Fertigkeiten wie dem Schmieden ist interessant und nützlich! Tolle Wasser-, Belichtungs-, Schatten- und Windeffekte in der Pflanzenwelt!

Was soll ich noch schreiben!? Skyrim hat wirklich Potenzial als eines der besten Rollenspieladventure aller Zeiten! Wer auf Drakan, Gothic, Risen und Co steht, sollte sich Skyrim auf jeden Fall zulegen – Hand drauf! Wahrscheinlich werden die „Kinderkrankheiten“ sehr bald mit Updates und Patches behoben sein, denn einige Bugs in der Menüführung beispielsweise, sind schon unfassbar! Also Vorsicht mit individueller Tastenkonfiguration! Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Performanceoptimierungen in den kommenden Updates?


Ein kleines Nebenhobby von mir: ich mache sehr gerne Screenshots! Ich habe von sämtlichen Spielen in letzter Zeit eine vollständige Screenshot-Sammlung zusammen, z.B. Oblivion, Risen, Battlefield - Bad Company 2, Conflict Denied Ops, Fallout 3, Rainbow Six - Vegas 2, Sniper Ghost Warrior, alle aus der Splinter Cell – Reihe, Sims 3, und noch viele mehr! Wer, so nebenbei bemerkt, Interesse daran haben sollte, kann mich gerne per PM kontaktieren!

Ich habe auch bereits bisher Screenshots von Skyrim gemacht, natürlich! Wer Interesse hat, kann mich auch anschreiben, hier öffentlich oder per PM! Ich überlege mir noch, wie ich Screenshots präsentieren könnte (z.B. via Dropbox, Windows Live und/oder Google+), mal sehen!


Also dann noch sehr viel Freue am Spielen von Skyrim!

<<< Weiter im nächsten Post... >>>
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #9
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Jetzt zu den Posts:


@ TrµMan:
Vielen Dank für Dein Lob und auch für Deine „Kritik“!

Empfohlen heist noch lange nicht optimal!

Bei diversen Websites die sich mit dem Thema Computerspiele befassen sieht man oft 3 Systemanforderungen:
Minimal - Empfohlen - Optimal

Zur Differenzierung: Minimal heißt, es läuft, nicht schön, aber es läuft flüssig.
Empfohlen heißt, es läuft, ist ansehbar und läuft trotzdem flüssig.
Optimal heißt, alle Einstellungen auf hoch und es rennt trotzdem sauber.

Das ist einer der Gründe, aus denen ich die wenigsten Spiele zum Releasetermin kaufe. Da weiß man noch nicht, welche Konfiguration nötig ist, damit man ein Grafikerlebnis hat, das einen umhaut.


Stimmt! Wo Du diverse Webseiten erwähnst, die sich mit Computer- und Videospiele befassen, gibt es drei Systemanforderungen!

Bisher jedoch habe ich persönlich immer die Erfahrung gemacht, dass „empfohlen“ immer super und flüssig bei mir lief, alles auf Maximum! Ist also mein erstes Spiel auf dem PC, wo dies so ist!

Dabei muss ich noch Arcania erwähnen! Das liegt wohl offensichtlich an der Engine! Das Spielen auf meinem System ist katastrophal – also für mich nicht spielenswert! In manchen Dörfern geht der auf 8 FPS herunter! Auch hier wirken Performanceeinstellungen nach unten hin keine Verbesserungen!

Am besten bin ich bisher mit der Chrome- und der IW-Engine gefahren! SEHR GUTE Grafik-Engines – meines Erachtens nicht nur die besten, sondern auch die effizientesten! Klar: die CryEngine scheint wohl die leistungsfähigste derzeit zu sein, aber die hat schon immer viele Systemressourcen gefressen! Die Unreal-Engine läuft auch meist sehr flüssig, bei sehr ansehnlichen Grafiken samt Physik! Was sich aber Spellbound bei der neuesten Vision-7-Engine gedacht hat – keine Ahnung!?

Ich merke das ganz krass an Nehrim – das große Mod für Oblivion, was eigentlich ein ganz eigenständiges Spiel ist! In der alten Gamebryo-Engine ist viel zu viel hineingepackt worden, was eigentlich nicht vorgesehen war! Bei Nehrim habe ich es soweit geschafft (leider mit Abstrichen), dass es ab 50 FPS läuft – LEIDER in Städten geht es oft rapide runter auf 8 FPS oder so! Da kann man schon einiges an der Performance verstellen, jedoch wird es, wenn es zu krass nach unten geht, zu unschön!

Bisher habe ich nie großartig danach geschaut, welche Systemanforderungen ein PC-Spiel benötigt, da ich schon einen ziemlich guten Gamer-PC habe! Aber mir ist schon klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann es meine Grafikkarte irgendwann nicht mehr ganz mitmacht! Mit der CryEngine bei Crysis und auch Far Cry 2, kam es damals schon hin und wieder zu FPS-Einstürzen, aber meist nur, wenn man scoped beim Snipern! Bei Far Cry 2 ging es dann auf 25 FPS herunter, schon damals!

Immernoch besser als diverse Kopierschutzmechanismen die dann dein System schrotten oder Origin, dass mal eben deine Festplatteninfos nach hause schickt!

Auch hierbei gebe ich Dir Recht! Ich sage nur mistiger Starforce-Kopierschutz! Bei Spellforce 2 hatte mir Starforce mein ganzes System komplett abgefuckt (entschuldigt diese Ausdrucksweise)! Ich musste Windows 7 komplett recovern – der hat dann nicht mehr richtig hochgefahren!


Das sollte auch anders gehen, allerdings war mein letztes Spiel, das ich mir so gekauft habe und über Steam aktivieren musste die Orangebox, ich weiß garnicht, wie das da war, aber ich glaube, ich musste es auch herunter laden.
Bestimmt findet man aber einfache Mittel und Wege die Installation von der DVD zu starten.

Bei Call of Duty: Modern Warfare 2 ging das bei mir, sogar die englische Version via Steam! Das hatte der direkt von DVD aus installiert (am gleichen Tag des Releasedatums)! Jedoch hat mir vor ein paar Tagen noch ein Kumpel von mir gesagt, dass er (gleiche englische Version) es auch bei Steam hatte, dass der das Spiel noch einmal komplett herunter geladen hatte – und der hat eine 750er-Leitung im Download!


Und hier noch die 2 kleinen anmerkungen: Steams Offlinemodus reicht um die Spiele zu spielen und soweit ich weiß, kann man das autoupdate in den Eigenschaften des Spiels bei Steam deaktivieren!

Okay – danke für die Information! Mit der Updatefunktion müsste ich noch mal nachsehen…
Schön, dass ich auch bei Gewitter spielen kann! ;-) Ich hatte es jetzt so wie bei Battle.net im Sinn, da hatte ich das bei Starcraft 2, dass bei Interrupted Connection das Spiel abkackte, bzw. ich mich dann wieder im Titlescreen vom Spiel befand!


Also auf die Konsolenversion verzichte ich schon deswegen, weil die Weitsicht am PC höher ist.. Ich will die Spielwelt erleben und es war bei Oblivion immer ein geiles Gefühl die Hauptstadt noch von der Ferne sehen zu können :)

Ganz genau!! Der Meinung bin ich auch! Aufgefallen war mir das als letztes z.B. bei Assassin's Creed 2!


Ich danke Dir sehr, dass Du auf alle Punkte so speziell eingegangen bist!


@ DescWing:
Auch wenn ich auf dem PC die Moddingscene erwarte, klingt es so, als ob man mit der Konsolenversion am Anfang besser bedient wäre und sich später Skyrim auf der Softwarepyramide holt fürn 10er und dann die Mods spielt.

Vielleicht hat SureAI bald ja auch etwas für Skyrim in Petto?! Die Mods für Nehrim oder schon alleine die Konversion an sich ist schon absolut klasse!


@ mr._nice:
Vielen Dank für Dein Lob!

Ich spiele selbst schon lange nicht mehr auf Konsole! Meine letzte Konsole war PlayStation2, bzw. Game Cube! ;-) Ich zocke nur noch bei Freunden auf Konsole, und ich erwische mich jedes Mal selbst dabei, wie schlecht ich mit dem Gamepad geworden bin! Egoshooter spiele ich überhaupt nicht auf Konsole! Ich frage mich sowieso, wie ihr das immer macht, vor allem im Online-Multiplayer – vor allem beim Snipern!?? Generell spiele ich inzwischen lieber mit Maus und Tastatur! Nur Racing-Games wie Need for Speed spiele ich lieber mit Gamepad, oder Jump ´n Run´s wie Donkey Kong Country Returns oder New Super Mario Bros.


@ FatherFrost:
Dreh mal das antialiasing ab. Ich habe eine DualCore CPU und ohne Antialiasing läuft alles super.
Der Anisotrope-Filter wirkt sich kaum auf die Leistung aus.

Das mit Antialiasing habe ich schon auf 4 Samples herunter gesetzt (Skyrim) und damit auch noch getestet! Aber danke für den Tipp mit dem Anisotrope-Filter, ich wusste jetzt nicht, dass sich das kaum auf die Leistung auswirkt!

DANKE!!!


@ Zengale:
Habe schon Oblivion bis zum Abwinken gespielt, bin grad aber noch beim eher älteren Risen, daher muss ich leider noch etwas warten.

Ja, Oblivion war schon ziemlich gut! Risen habe ich auch erst vor einigen Wochen durch gespielt! Hehe! Keine Ahnung warum ich erst jetzt drauf gekommen bin! Ich finde Risen schon ziemlich gut, wieder mehr Gothic-like, wie die alten Teile vor Arcania! Wenn wir Glück haben, könnte schon Februar Risen 2 rauskommen, aber so genau weiß das noch keiner! Release sollte erstes Quartal 2012 sein!


Noch einmal vielen Dank für all eure Posts! Das hat mich sehr gefreut, dass ihr euch so schön zu allem soweit geäußert habt!


Weiterhin noch sehr viel Freude an Skyrim, und all die anderen guten Spiele!


Sayonara!
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #10
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Hallo Akyra,
das Antialiasing wirkt sich sehr stark auf die Leistung aus. Wenn du es ganz abschaltest, wird das Spiel deutlich schneller. Früher war davon die Rede, dass pro Stufe sich die Grafikleistung halbiert. Heute ist es nicht so krass, aber ich schätze, dass das Spiel bei dir ohne Antialiasing doppelt so schnell sein wird
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #11
A

ACPMRoussel1869

Mitglied
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostseeküste
Das hat bei mir auch funktioniert...Antialiasing runter und plötzlich lief alles flüssig.

Aber mal was anderes...ich zocke schon immer mit Tastatur und Maus - bei Skyrim nervt das fummlige Menu doch etwas. Ist das Gameplay mit Controller so viel besser? Hab letztens gelesen, dass der Microsoft XBox360-Controller für PC der beste sein soll von der Form und Bedienung her. Lohnt sich das?
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #12
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
ich hab mir sogar extra ne maus mit zusatzknöpfen gekauft, damit ich mit den menüs klar komme :)
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #13
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
so kompliziert finde ich die menüs nicht. hab schon komplizierteres mit maus/tastatur gespielt :)
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #14
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo liebe Leute! :winken:

Bevor ich auf eure Kommentare eingehe, hier erst einmal die Sache mit meinem Akyra´s RePorts und den Skyrim Screenshots. Danach folgt noch ein weiterer, kurzer Zwischenbericht von Skyrim.


Akyra´s RePorts

Ich habe jetzt eine Auslese von den nach meiner Meinung besten Screenshots von Skyrim, die ich gemacht habe, auf meiner öffentlichen Google+ - Seite “Akyra´s RePorts“ veröffentlicht!

“Akyra´s RePorts“ ist erst einmal ein Experiment, auf dem ich herumprobiere und einige Dinge austeste! Dennoch könnt ihr euch dort schon einmal die schönen Skyrim-Screenshots von mir ansehen!


- SKYRIM Screenshots I (klick)

- SKYRIM Screenshots II (klick)



Weitere Screenshots werden dort folgen…

(Vorsicht: Je nachdem, wie weit ihr schon in Skyrim gekommen seid, und vor allem, WO ihr bereits ward, besteht Spoilergefahr! ;-)


Skyrim Zwischenbericht

Vorsicht! Achtet, WO ihr euer Kram fallen lasst! Vor allem, wenn ihr euer Zeugs in fremden Truhen lagern wollt (ich habe bereits bei Oblivion ganz böse Erfahrungen damit machen müssen)! „Was für den einen Müll ist, ist für mich, und könnte auch für andere ein wertvoller Schatz sein“, sagte ein Händler aus Whiterun Hold! Soll heißen: Gegenstände in fremder Umgebung, in fremden Truhen, oder fremden Schränken, könnten mit Sicherheit gestohlen werden (die Kombination aus „könnten“ und „mit Sicherheit“ ist wörtlich zu nehmen ;-)! Am besten, ihr kauft euch ein eigenes Haus! Dort könnt ihr, mit schlafreichen Nächsten, getrost euren Krimskrams lagern! Ich beispielsweise habe mir ein Haus für 5000 Septim in Whiterun gekauft – schlicht und staubig, erfüllt vorerst jedoch seinen Zweck! Später kann man es noch renovieren und ausstatten! Und / oder man kauft sich noch andere Häuser in anderen Städten und Dörfern!

Eines meiner Lieblings“funktionen“, ist das Sprinten!! Zwar geht das auf die Ausdauer, aber die lädt sich ja auch wieder von selbst auf! Um mal schnell von einem Ende der Stadt zum anderen zu gelangen, oder eine langweilige Steppe zu durchqueren, eignet sich das Sprinten immer wieder als erfreuliche Möglichkeit!

Leider kann man (bisher) nur einen einzigen Partner an seiner Seite anheuern, dem man auch logischerweise auch nur begrenzt als Packesel missbrauchen kann! Auch der Partner kann nur eine begrenzte Menge an Gewicht tragen – danach gilt es, wertloser Krempel wegzuwerfen oder später wiederzukommen und einzusammeln! Bei mir gilt beispielsweise die Regel: Der Wert muss mindestens das 10fache des Gewichts entsprechen, da auch die Preise bei den Händlern gedrückt werden! Natürlich sammle ich alles, was ich selbst verwenden möchte! Schön ist auch, dass sich der Partner, also der Kampf- und Packeselgefährte, von selbst intelligent mit den richtigen Waffen und Gegenständen ausrüstet, die man ihm überreicht! Also nicht zu egoistisch sein, und dem Partner auch eine gute Waffe geben, die der dann auch verwenden wird, je nach Situation!

Die Physik von Skyrim fällt mir immer wieder positiv aus! Beispielsweise schwimmen Gegenstände (z.B. Holzeimer und Leichen) realistisch im Wasser, auch wenn man sie im Wasser noch von bestimmten Seiten aus bewegt!

Das Bogenschießen ist mittlerweile nooblike! Man muss nicht mehr selbst Entfernung und Winkel abschätzen – schade, da war ich ziemlich gut mit! Dennoch muss man die Bewegungen der Gegner im Ziel vorlegen, und entsprechend einschätzend anvisieren!

Die Grafik lässt sehr oft erstaunen! Beispielsweise, als mein Protagonist morgens aufgewacht ist, und ich dann in einem Dorf nach draußen ging, war die Landschaft von einem seidigen Nebel überzogen! So etwas muss man mal gesehen haben…

Skyrim bietet sehr viel Abwechslung, wie ich auch schon in anderen Posts erwähnt habe! Aber das fällt mir immer wieder positiv auf! Oft unterscheidet sich jeder gelaufener Meter voneinander! Sehr schönes Flair! In der Gegend um Whiterun Hold herum, in den Steppen, wirkt die Grafik etwas öde, aber es ist eben eine Steppe! Das liegt oft auch am Wetter: ist es bewölkt, dann sind die Farben allgemein in der Landschaft eher blass! Scheint die Sonne, dann hat man schöne, kräftige Farben, beispielsweise in der Vegetation! Extrem fällt das z.B. in Risen auf, dass die Farben sehr vom Wetter und der Bewölkung, bzw. Sonnenschein abhängig ist!

Leider gibt es keine Tastatur-Hotkeys für Waffen und Gegenstände in Skyrim, wie es beispielsweise in Oblivion der Fall war! Zwar kann man Favoriten einstellen, aber lieber wären mir im Alpha des Gefechts Hotkeys (z.B. Tasten 0 – 9, bzw. 1 – 9 oder 1 – 0)! Die Menüführung (für Items) von Skyrim wurde ja jetzt auch weiter bemängelt…


Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie ich am besten meine selbstgemachten Screenshots von Skyrim zeigen könnte! Ich habe mich jetzt für Google+ entschieden, und habe, wie oben ja angedeutet, meinen öffentlichen Akyra´s RePorts dafür genommen! Ich hoffe, dass ist alles in Ordnung so…

Ich würde mich auf jeden Fall über Kommentare sehr freuen!


Jetzt zu meiner Beantwortung eurer Posts:

@ FatherFrost:
Hallo Akyra,
das Antialiasing wirkt sich sehr stark auf die Leistung aus. Wenn du es ganz abschaltest, wird das Spiel deutlich schneller. Früher war davon die Rede, dass pro Stufe sich die Grafikleistung halbiert. Heute ist es nicht so krass, aber ich schätze, dass das Spiel bei dir ohne Antialiasing doppelt so schnell sein wird

Hallo FatherFrost!
Danke Dir noch einmal für den guten Tipp! Ich habe Antialiasing jetzt um einige Stufen runter gestellt! Dafür habe ich den Anisotrope-Filter, auf Deinen Tipp hin, auf Maximum gestellt! Jetzt habe ich eine ziemlich gute FPS! VIELEN DANK dafür!!! Bricht jetzt nicht mehr so tief ein, so, dass ich meistens gut über 50 FPS bin – das ist okay!

ich hab mir sogar extra ne maus mit zusatzknöpfen gekauft, damit ich mit den menüs klar komme :)

Cool! Extra für die Menüführung von Skyrim?! Darf ich fragen, welche Maus Du Dir zugelegt hast??
Ich habe immer noch meine Lieblingsmaus, die MX-Revolution von Logitech! Die ist zwar schon älter, und hat auch nicht so viel PDI, ABER, bisher habe ich keine bessere Maus für mich finden können! Leider hat Logitech diese Maus nicht gut weiter entwickelt! Der Nachfolger soll ja die Performance Mouse MX sein, die auch ein Freund von mir hat… jedoch fehlt mir an dieser das sekundäre Mausrad! Das fehlt mir vor allem bei Rollenspieladventures und Ego-Shootern wie Skyrim und Call of Duty! Ich habe nämlich auf diesem sekundären Mausrad „Schreie“, „Kamera-Perspektive“ und ducken/schleichen, bzw. „hinlegen“, „Aim/Scope“ und „hocken“ belegt! Ich komme ohne diese Maus (leider) nicht mehr klar… Die einzige neue Maus von Logitech, die noch einigermaßen geht, wie ich finde, ist die Wireless Gaming Mouse G700! Aber auch die hat leider kein sekundäres Mausrad! Ich habe schon so ziemlich alle guten Mäuse testen können, da bei uns auf der LAN-Party jeder mit einer anderen, guten Maus ankommt! UND, JEDER schwört auf seine eigene Maus bis aufs Blut! Ohhh je, keinen abfälligen, oder ansatzweise negativen Kommentar auf deren Mäuse! Jeder schwört eben auf seine eigene Maus (jeder meint, der hätte die beste), so ich eben auch auf meine MX-Revolution von Logitech, auch wenn das keine reine Gamermouse ist!


@ ACPMRoussel1869:
Das hat bei mir auch funktioniert...Antialiasing runter und plötzlich lief alles flüssig.

Aber mal was anderes...ich zocke schon immer mit Tastatur und Maus - bei Skyrim nervt das fummlige Menu doch etwas. Ist das Gameplay mit Controller so viel besser? Hab letztens gelesen, dass der Microsoft XBox360-Controller für PC der beste sein soll von der Form und Bedienung her. Lohnt sich das?

Ja, hätte ich auch nicht gedacht, dass die Leitung so extrem hochgeht, bzw. das Antialiasing mit jedem X doppelt Leitung jeweils mehr frisst! Habe ich einfach nicht gewusst… hmmm… Dank FatherFrost bin ich jetzt schlauer!
Ja, das Menü (für Items) ist lange nicht so gut, wie bei Oblivion, wie ich finde! Auch fehlen mir die Hotkeys für Waffen und Gegenstände auf die Tastatur, um schnell beispielsweise von Bogen auf Schwert wechseln zu können (z.B. mit den Nummerntasten 1 – 9 oder so)! Ich bezweifele, dass es mit einem Gamepad, also einem Controller besser gehen würde! Das Spiel selbst lässt sich für einige ganz bestimmt sehr gut mit Gamepad spielen, aber ich glaube nicht, dass die Menüführung dadurch besser zu bedienen wäre!
Im Allgemeinen scheint der Xbox360-Controller sehr gut für den PC geeignet zu sein, auch für Racing-Games! Ich sehe das oft bei unseren Jungs auf den LAN-Partys! Dort ist der Xbox360-Controller oft am PC aufgetaucht!


@ haiko:
so kompliziert finde ich die menüs nicht. hab schon komplizierteres mit maus/tastatur gespielt :)

Also wenn man sich einmal an die Menüführung (für Items) von Skyrim gewöhnt hat, dann geht das schon! Aber um einiges besser fand ich das bei Oblivion (noch besser bei Nehrim), und auch um einiges übersichtlicher! Leider fehlt, wie schon erwähnt, die Tastatur-Hotkeys für Waffen und Gegenstände, damit man im Alpha des Gefechts schnell umstellen kann, je nach Kampfsituation!


Also dann, viel Spaß euch allen noch bei Skyrim! :grins:


Sayonara, Akyra


EDIT: Ich bin momentan in einem Grab, den Namen habe ich jetzt gerade nicht, und muss gegen den "Höheren Draugrtodesfürst" kämpfen! Ich bekomme den zum Verrecken (wörtlich) nicht besiegt! Einen einzigen Treffer von seiner Kriegsaxt, und man ist tot! Das find ich extrem! Wahrscheinlich gibt es da einen Trick! Ich bekomme den nicht tot, öhhm, naja, eigentlich ist der ja schon tot, aber ich meine GANZ tot!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #15
A

ACPMRoussel1869

Mitglied
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostseeküste
ich hab mir sogar extra ne maus mit zusatzknöpfen gekauft, damit ich mit den menüs klar komme :)

Ich werd mir auch mal was gönnen und schieß mir 'n Controller:applaus:

@ ACPMRoussel1869:


Ja, hätte ich auch nicht gedacht, dass die Leitung so extrem hochgeht, bzw. das Antialiasing mit jedem X doppelt Leitung jeweils mehr frisst! Habe ich einfach nicht gewusst… hmmm… Dank FatherFrost bin ich jetzt schlauer!
Ja, das Menü (für Items) ist lange nicht so gut, wie bei Oblivion, wie ich finde! Auch fehlen mir die Hotkeys für Waffen und Gegenstände auf die Tastatur, um schnell beispielsweise von Bogen auf Schwert wechseln zu können (z.B. mit den Nummerntasten 1 – 9 oder so)! Ich bezweifele, dass es mit einem Gamepad, also einem Controller besser gehen würde! Das Spiel selbst lässt sich für einige ganz bestimmt sehr gut mit Gamepad spielen, aber ich glaube nicht, dass die Menüführung dadurch besser zu bedienen wäre!
Im Allgemeinen scheint der Xbox360-Controller sehr gut für den PC geeignet zu sein, auch für Racing-Games! Ich sehe das oft bei unseren Jungs auf den LAN-Partys! Dort ist der Xbox360-Controller oft am PC aufgetaucht!

Das hatte ich nämlich auch schon öfters gelesen...und für 30 Euronen ist der Xbox360-Controller locker erschwinglich.

p.s. Häh...ist mein Internet zu lahm??? Irgendwie kann ich deine Screenshots nicht komplett ansehen...der lädt irgendwann nicht weiter.
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #16
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo liebe Leute!


Vorab @ ACPMRoussel1869:

Ich werd mir auch mal was gönnen und schieß mir 'n Controller:applaus:



Das hatte ich nämlich auch schon öfters gelesen...und für 30 Euronen ist der Xbox360-Controller locker erschwinglich.

p.s. Häh...ist mein Internet zu lahm??? Irgendwie kann ich deine Screenshots nicht komplett ansehen...der lädt irgendwann nicht weiter.

Komischerweise komme ich persönlich immer noch am besten mit dem PlayStation3-Controller zurecht! Ich kann mich noch daran erinnern, als ich noch die alte PlayStation (1) hatte, und das Nintendo 64 herauskam, da hat Sony schnell „improvisiert“, und auch einen Controller mit Analogsticks herausgebracht, und dann direkt mit zwei Analogsticks! Anfangs dachte ich noch – ja, jetzt war Sony in Zugzwang, da die PlayStation (1) ja nur einen Controller mit „normalen“ Tastenfunktionen hatte, und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der neue Analogcontroller von Sony für die PlayStation (1) etwas taugen würde! Obwohl das Nintendo 64 – Gamepad auch riesig groß war, und ich beispielsweise auf Ego-Shooter damit gar nicht gut zurecht kam, wie beispielsweise Turok (1)! Am besten gefiel mir noch der Dreamcast-Controller von Sega – das war echt toll! Aber mit der Zeit kamen die meisten Games für PlayStation (1) dann auch mit Analog-Unterstützung raus, und ich kaufte mir dann auch einen Analogcontroller! UND: Später kam ja die PlayStation2 raus, und da war ja der Dual-Shock2-Controller dabei, und ich muss sagen, bis heute komme ich mit diesem noch am besten zurecht (mittlerweile ist es ja der Dual-Shock3-Controller)!

Warum der PreLoad auf Google+ für die Skyrim-Screenshots so langsam ist – keine Ahnung! Muss wohl an Deiner Internetverbindung liegen?!? Bei mir bauen sich die Bilder alle blitzschnell auf (6 MBit/s)!



Jetzt zum neuen Bericht zu Skyrim

Skyrim wird von Stunde zu Stunde immer besser!

Anfangs hat mich Oblivion ähnlich stark begeistert, vor allem die gute Grafik und auch die enorme Handlungsfreiheit und die unzähligen Nebenquests! Mit der Zeit wurde Oblivion aber immer wieder mal ziemlich langweilig, obwohl ein sehr gutes Spiel, weil immer wieder Dinge auftauchten, die man schon bereits gesehen hat! Ob Landschaften, oder „Level“-Abschnitte, oft wiederholten sich die Dinge, wie beispielsweise die nervigen Oblivion Tore! Anfangs waren die Welten hinter den Oblivion-Toren recht interessant – aber so viele Tore es gibt (ich glaube 98), ist es doch immer wieder und immer wieder dasselbe!

Was ich eigentlich sagen möchte: Skyrim ist so nicht! Skyrim ist extrem abwechslungsreich! Ich glaube das betone ich jetzt schon zum dritten Mal, jedoch fasziniert mich das immer wieder aufs Neue! Jeder Meter des Spiels, vor allem in Burgen, Verließen, Höhlen und Dungeons, ist jeder Meter den man zurücklegt, mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet worden! Auch gibt es immer wieder andere Aufgaben zu erledigen! Langweilig ist es mir mit Skyrim jetzt noch gar nicht geworden!

Die meisten Gegner sind recht einfach, je nachdem, in welcher Gegend man sich bewegt, aber zwischendurch hat man schon extrem schwere Gegner! Drei von diesen hatte ich schon, und das waren keine Drachen! Das waren schon soweit Endgegner, aber ich habe immer wieder gedacht: müssen die denn so extrem schwer, fast unbesiegbar sein?? Ich halte mich für einen ziemlich guten Gamer, aber diese drei Gegner musste ich mit kleinen Tricks bekämpfen (NEIN NICHT CHEATEN)! Und zwar beim „Volsung“, beim „Höherer Draugrtodesfürst“ oder bei der „Irrlichtmutter“… Ich musste zum Teil ablenken, oder mich auf Vorsprüngen aufhalten, wo der Gegner nicht so leicht hinkam! Dort habe ich sie dann mit den Bogen oft geschlagen! Aber bei der „Irrlichtmutter“ konnte ich das nicht, da sie auf freiem Gelände war! Das sind schon ziemlich harte Kämpfe! Aber das sind wahrscheinlich auch Gegner, die man wohl eher später als hoch geskillter Charakter bekämpfen sollte! Naja, ich mache es so…

Das sehr schöne Ambiente habe ich auch schon öfters hier angesprochen, und dass dies für mich eigentlich immer das Wichtigste ist, neben der Story und dem Gameplay, und auch dies fällt mir immer wieder sehr positiv auf – auch grafisch und abwechslungsreich! Als Beispiel führ ich (Achtung Spoiler) das Polarlicht an! Ich kam aus einem Dungeon heraus, einer Tür, die sich oben auf einem Berg, also ich habe mich innerhalb dieses Dungeons hochgearbeitet, welches sich innerhalb des Berges befand! Draußen angekommen, bildete sich langsam ein Polarlicht (siehe Screenshots) zusammen – das muss man einmal als Animation erlebt haben! Sehr schönes Ambiente in sehr schöner Grafik!!


Dennoch, einige Dinge nerven dann doch noch:

- Schon angesprochen ist die blöde Item-Menü-Führung! Dazu kommt noch, dass oft das Mouseover nicht richtig funktioniert! Fährt man mit dem Mauszeiger auf eine Dialogmöglichkeit im Gespräch, oder auf einem Gegenstand im Item-Menü, geschieht es mir oft, dass dann beim Bestätigen mit dem Mausklick, etwas anderes ausgewählt wird! Ätzend! Dann kann es passieren, dass man das falsche sagt (neu laden), oder man einen falschen Gegenstand modifiziert oder zerstört (auch neu laden)! Oft „verklickt“ man sich so in den Reihen der Auswahlmöglichkeiten, wobei man das Meiste wieder rückgängig machen kann, indem man beispielsweise das Zeug wieder aus der Truhe oder vom Partner zurück nimmt; oder wenn man seinen Partner aus Versehen nach Hause geschickt hat, diesen dann schnellstens wieder anquatschen, dass dieser doch wieder mitgehen mag!

- In Zusammenhang damit, ist es extrem nervig, dass (eigene) Truhen, Schränke, Säcke, Schatullen und sonstige Aufbewahrungsstellen keine Kategorien anzeigen! So ist ALLES an Kram, was man in der eigenen Truhe verstaut und ansammelt, in ein und derselben Hauptkategorie „Truhe“ beispielsweise! DANN viel Spaß beim Suchen, wenn man sehr viel Kram angesammelt hat! Das Item-Menü für den eigenen Protagonist oder den Partner, die man mit sich herumschleift, haben zum Glück Kategorien wie: Waffen, Bekleidung, Tränke, Schriftrollen, Bücher, Essen, Sonstige, et cetera, ABER eben die (eigenen) Truhen nicht! Das einzige, was da hilft ist, dass man selbst etwas sortiert, indem man bestimmte Sachen unterteilt, wie Waffen in der Truhe, Bekleidung in den Schrank, Zutaten in Säcken oder so!

- Auch nervt: und da weiß ich nicht, ob es am Skill liegt??? Auf jeden Fall nervt es, dass „ich“ nicht laufen kann, WÄHREND „ich“ mit einer Nahkampfwaffe zuschlage! Immer wenn ich zuschlage, dann bleibt der stehen! Oft verfehlt man so sein Ziel, wenn dieser dann zurück- oder zur Seite springt, oder wegläuft vor allem! Hoffentlich lässt sich das skillen, dass man schlagen und rennen gleichzeitig kann!

- AM ALLERMEISTEN NERVT mich aber das Umschalten zwischen Ego- und Third-Person-Perspektive!! Schlicht und einfach geht das ZU LANGSAM! Zum Umschalten braucht das Spiel ca. über 2 Sekunden – im Alpha des Gefechts FATAL! Denn, am liebsten spiele ich generell in der Third-Person-Perspektive, auch im Schwertkampf, aber Bogenschießen mache ich meistens lieber in der Ego-Perspektive! Oft schieße ich im Schleichangriff einen Gegner an, der dann natürlich wütend auf einem zu gerannt kommt, dann muss man (mit dem blöden Favoritenmenü, anstatt eines Hotkeys auf der Tastatur) schnell zum Nahkampf, mit einem Schwert oder so, umschalten, während man schnell in den Third-Person-Modus umschwenkt! Alles in allem, dauert oft zu lange! Ich verwende halt das Umschalten zwischen Ego- und Third-Person-Mode als Aim/Scope, ähnlich wie in Spielen wie Call of Duty! ALSO: Das Umschalten zwischen Ego- und Third-Person-Modus ist einfach viel zu langsam!!

- Ja, und Skyrim ist mir schon mittendrin bisher insgesamt dreimal einfach abgekackt! Und plötzlich findet man sich auf dem Desktop wieder, ohne Fehlermeldung! Zum Glück speichert Skyrim oft automatisch! Und einmal wollte Skyrim auch einfach gar nicht mehr starten, das habe ich dann über Steam-Client aber geschafft! Naja… wenn das alles ist…


Skyrim hat, wenn man es so liest, noch einige kleine Macken! Aber das Spiel ist so extrem gut, dass man diese Macken schnell vergessen kann, sogar die Lachse springen einen Wasserfall, gegen den Strom hinauf, wie es Lachse üblicherweise auch tun! Oder man kann selbst eine automatische Holzsäge für Baumstämme benutzen, wie auch eine Kornmühle!

Momentan hänge ich im Hügelgrab bei Ivarstead fest! Mir fehlt ein Schlüssel! ;-)

Übrigens: Die beiliegende große, auf faltbare Karte, die in der Package-Version beiliegt, ist auch sehr schön und nützlich!

Wie wäre es dennoch aber mal mit einem Update für Skyrim???

Dann noch sehr viel Freude in Skyrim!!



Und hier die neuen ausgewählten Screenshots von Skyrim, auf meinem Akyra´s RePorts (Google+)!

- SKYRIM Screenshots III


Und hier die alten ausgewählten Screenshots von Skyrim, auf meinem Akyra´s RePorts (Google+)!

- SKYRIM Screenshots I

- SKYRIM Screenshots II


Sayonara, Akyra
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #17
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
was mir bisher am negativsten aufgefallen ist, ist, daß die begleiter nicht mitlvln. ich hab lydia relativ lange und in einigen dungeons war sie nach einem schlag eines gegners schon am heulen.
das kann man zwar beheben, aber die begleiter sollten besser automatisch dem lvl des spielers entsprechen.

abstürze ohne fehlermeldungen habe ich schon einige erlebt, aber oft nur weil ich zwischen spiel und desktop hin-und-her-wechsle.

vermissen tue ich hauptsächlich händler die alles kaufen und genug gold haben. im moment muß ich immer mehrere abklappern damit sich meine taschen leeren. vielleicht sollt ich mal in anderen städten gucken, da sind die händler evtl wohlhabender


...im Alpha des Gefechts...
klugscheiß: heißt es nicht "im eifer des gefechts"? :)
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #18
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
vermissen tue ich hauptsächlich händler die alles kaufen und genug gold haben. im moment muß ich immer mehrere abklappern damit sich meine taschen leeren. vielleicht sollt ich mal in anderen städten gucken, da sind die händler evtl wohlhabender

Dafür gibts doch den speech skill. ab einem bestimmten level kannst du den perk mit "jeder händler kauft alles" freischalten und ca. ab speech 60 kann man für eine investition von 500 gold die geldmenge der händler verdoppeln.
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #19
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Mich würde ja mal interessieren ob es hier im Forum schonmal jemand auf Konsole probiert hat...

Desc? mr. nice?
 
  • SKYRIM - erster Eindruck und Kritik Beitrag #20
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Aktuell noch nicht. Assassins Creed Revelations hatte mich zuerst in seinen Bann gezogen.
 
Thema:

SKYRIM - erster Eindruck und Kritik

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben