Smartphone und WLAN Probleme

Diskutiere Smartphone und WLAN Probleme im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des HTC Desire. Leider habe ich ein Problem beim downloaden von Daten im WLAN Modus mit dem Desire...
  • Smartphone und WLAN Probleme Beitrag #1
A

AndreasV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.11.1999
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des HTC Desire. Leider habe ich ein Problem beim downloaden von Daten im WLAN Modus mit dem Desire. Je weiter (!) sich das Desire vom Acces Point (Asus Spacelink WL-300) entfernt befindet desto besser (!) ist die download Geschwindigkeit. Im Abstand von 30 m ist die Downloadgeschwindigkeit mit 700 kbyte/s maximal. Direkt neben dem Access Point beträgt sie nur 5 kbyte/s. Wie kann das sein ?

Verschlüsselt habe ich die Verbindung mit WEP. Außerdem habe ich MAC Adressen zugewiesen. Habe aber auch schon ohne MAC Adressen und Verschlüsselung gearbeitet und hatte dasselbe Problem.

Gruß Andreas
 
  • Smartphone und WLAN Probleme Beitrag #2
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Eins mal vorneweg - ohne MAC Adressen funktioniert kein 802.11 standardisiertes WLAN.

Die Verschlüsselung hat normalerweise keine Auswirkung auf den Durchsatz. Nur als Sicherheitstipp - WEP ist seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich sicher. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal auf WPA (TKIP) bzw. WPA2 PERSONAL (AES) ausweichen.

Wie oft hast du den Test durchgeführt? Hast du auch mal mit einem anderen Endgerät an den selben Positionen getestet - beispielsweise einem Notebook?
 
  • Smartphone und WLAN Probleme Beitrag #3
A

AndreasV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.11.1999
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi..danke für deine Antwort. Ich habe den Test an verschiedenen Tagen mindestens 50 mal durchgeführt. Mein Notebook hat an exakt densselben Stellen keine grossen Schwankungen und die Downloadrate war immer ausreichend groß.
 
Thema:

Smartphone und WLAN Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben