Soll ich meinen Golf Retten oder nicht?

Diskutiere Soll ich meinen Golf Retten oder nicht? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin Also ich habe einen Alten Golf 2 ( 55PS/4 Gang/Euro2) mir sind letzte Woche die Zähne vom Zahnriemen abgerissen, einglück in Leerlauf vor...
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Thorvind

Thorvind

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Also ich habe einen Alten Golf 2 ( 55PS/4 Gang/Euro2) mir sind letzte Woche die Zähne vom Zahnriemen abgerissen, einglück in Leerlauf vor der ampel, jetzt habe ich den wagen wieder bekommen und wollte heute damit losfahren nach ca 10 km Qualmte auf einmal meine Motorhaube. Also hielt ich an und machte sie langsam auf, da sah ich das öl auf dem Motor war. So wie es aussieht ist die Zylinderkopfdichtung hin.

Meine Frage, lohnt sich eine Reparatur noch?

Der wagen ist wenn man von dem Problem absieht in einem einwandfreien zustand und hat erst vor ca 2 Wochen TÜV und AU bekommen.

Mfg Thorvind
 
  • Soll ich meinen Golf Retten oder nicht? Beitrag #2
H

HUCKJ

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Meine Frage, lohnt sich eine Reparatur noch?
Wirtschaftlich gesehen stellt eine defekte ZKD ja bereits einen Totalschaden dar ;)
Die ZKD kann man mit etwas Ahnung selbst austauschen. Hierzu einfach Dichtung, neue Zylinderkopfschrauben und die passenden Drehmoment Werte besorgen.
Aber auch wenn es von einer Werkstatt gemacht wird, es ist schon einen Gedanken wert, ein ansonsten gut erhaltenes Auto reparieren zu lassen, als sich ein neues potentielles Übel auf den Hof zu holen.
 
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Kalle-Klump

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Aber auch wenn es von einer Werkstatt gemacht wird, es ist schon einen Gedanken wert, ein ansonsten gut erhaltenes Auto reparieren zu lassen, als sich ein neues potentielles Übel auf den Hof zu holen.
Ja. Aber man muß auch die Randkosten in Betracht ziehen (Verbrauch, Steuern, Versicherung). Und ggf. ob die Mittel für andere Lösungen vorhanden sind.
 
  • Soll ich meinen Golf Retten oder nicht? Beitrag #4
Goerds8

Goerds8

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So wie es aussieht ist die Zylinderkopfdichtung hin.

oft ist bei den Motoren auch "nur" der Nockenwellendichtring defekt.
Der Verteiler könnte auch undicht sein, wahrscheinlich haben die den zum einstellen bei der Rep. etwas gedreht.
Am Besten mache den Motor mal schön sauber, um sicher gehen zu können
wo er undicht ist.

Auch der Austausch der ZKD wäre m.E. noch sinnvoll.
Ist ca. 1,5 Std. Arbeitszeit und ca. 50€ an Teilen.
 
  • Soll ich meinen Golf Retten oder nicht? Beitrag #5
J

Juliet

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wenn dein Zahriemen erneuert wurde, wo wurde er erneuert. Normal ist doch das ein meister den wagen abnimmt bevor er aus der werkstadt raus kommt. Qualmte er denn da nicht?

Ich sehe es genauso, Motor reinigen und erst mal sehen wo das oel herkommt. Sollte es wiedererwartend die ZKD sein, so lahnt sich diese allemal auszuwechseln.
 
  • Soll ich meinen Golf Retten oder nicht? Beitrag #6
Thorvind

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Also, Der Fehler wurde behoben, Meine Werkstadt hatte die Schrauben am Zylinderkopf nicht richtig festgezogen, und so ist da öl auf den Block gekommen. Der wagen läuft wieder einwandfrei.

Danke für eure antworten
MFG. Thorvind :hal:

Ja. Aber man muß auch die Randkosten in Betracht ziehen (Verbrauch, Steuern, Versicherung). Und ggf. ob die Mittel für andere Lösungen vorhanden sind.

Falls es jemand interessiert!
Rand kosten:
Verbrauch = ca 6,5 - 8 Liter auf 100 km/h

Steuern = Da umgerüstet auf EURO 2. 96,50 € im Jahr

Versicherung = 21,35 € im Monat bei 70%
 
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