Sollte man es reparieren oder nicht?

Diskutiere Sollte man es reparieren oder nicht? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin. ich hab hier n kleines Problem mit meiner Lenkung. Sie knackt seit kurzem bei jeder Bewegung des Lenkrades. Ich war eben beim...
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #1
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Moin.

ich hab hier n kleines Problem mit meiner Lenkung. Sie knackt seit kurzem bei jeder Bewegung des Lenkrades. Ich war eben beim freundlichen Werkstattmeister meines Vertrauens um den Fehler einzugrenzen. Er meint das die Lenkungsenden beidseitig gewechselt werden müssen (am Lenkgetriebe) mit Material und anschliessendem Spur einstellen soll das ganze 500 Tacken kosten.
Gut...Spur einstellen kann ich nicht, aber da eben so ein paar Teile wechseln krieg ich hin...Die Frage ist nur ob das wirklich notwendig ist.
Es flattert selbst bei Höchstgeschwindigkeit >200km/h nichts, die Lenkung hat kein fühlbares Spiel, und ausser dem "Klack"Geräusch ist nix zu merken.
Der Freundliche meinte, das ich damit den TÜV knicken kann, aber ich vermute, das er es etwas übertreibt.

Wie seht Ihr das?
Wechseln oder nicht? Immerhin kosten die Teile um 300 Euro, sofern ich sie über den normalen Handel überhaupt bekomme....

Tüv wäre im Januar fällig....
 
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
mit dem tüv hat der gute mann recht, das gehört zum standardrepertoire in der abnahme.
was hast du für ein auto, das die lenkstangen so viel geld kosten?
 
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Toyota Carina 2;
2,0 GLI; BJ 1989

KBA: 7104 206
 
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #4
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
in der bucht gehen die um 55€ / st. weg. mit ein paar tricks (länge messen, usw) kriegt man die ohne spureinstellung selber eingebaut, wenn du dir das zutraust. solltest aber mechanisch am wagen schon mal ein wenig was gemacht haben.
das spiel wird mit der zeit schlimmer, irgendwann flattert die lenkung, dann wird er bei hohem tempo unlenkbar bzw. fängt an zu pendeln. und das ist bei 160 nicht angenehm...
 
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
klar, so schlimm stell ich mir das nicht vor. Antriebe, Querlenker, Stabis etc. hab ich auch schon gewechselt. Zur Not hab ich auch noch Kollegen an der Hand, die mir helfen können.


Für 1/3 vom Ursprungspreis kann man aber nicht wirklich Qualität erwarten oder?

Ich hab keine Lust die nach 1/2 Jahr wieder zu wechseln. So geschehen mit Koppelstangen für meinem ehemaligen V40 die ich "günstig" bei der Bucht erstanden hatte.
 
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #6
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
ich habe auch billige Teile für die Lenkung bei ebay erstanden und fahr jetzt schon lange ohne Probleme damit rum.
Ne gewisse Qualität müssen die Teile ja sowieso haben, sonst dürfen Sie ja hierzulande garnicht verkauft werden...

Bei allen Sachen die ich bisher gekauft habe stand irgendwas von "Erstausrüsterqualität" oder so ähnlich drauf, weiß zwar nicht ob man da was drauf setzen kann, aber ich hab zumindest noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht...
 
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #7
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
hat jemand die Explosionszeichnung einer normalen hydraulischen Servolenkung?
 
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #8
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich würde an deiner Stelle, falls du solch Arbeit noch nicht gemacht hast,
lieber eine komplette Lenkung vom Schrotti einbauen.
So einfach, wie man vllt. denkt , ist es nicht.
Vor allem wenn es schon knackt , ist es sicher nicht mit so ein Lenkungsdichtsatz gemacht.
Als erstes müßt man mal schauen, wo da was ausgeschlagen sein könnte,
falls es "nur" die Lenkstangen sind, wäre es schon
möglich die relativ leicht zu wechseln.
Aber falls du die komplette Lenkung zepfücken magst, hätt ich dabei Zweifel.
Evtl. kommen die Geräusche auch vom Domlager, oder , etwas locker die Befestigung oder auch Querlenker , Spurstangen oder ähnl.

Hole dir da besser mal ne zweite Meinung vom anderer Werkstatt ein.

Oder ist es wirklich sicher die Lenkung indrinne selber ,
ich hab beim Audi Servolenkungen auseinandergenommen, die waren aber alle "nur" undicht.

PS: Solch Dinger können z.b. auch Geräusche machen
http://cgi.ebay.de/Koppelstange-hin...temQQimsxZ20090417?IMSfp=TL090417116004r10275
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #9
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
es knackt nicht wirklich, sondern ist nur ein Anschlagen beim Starten jeder Lenkbewegung (beide Richtugnen) , ein hörbares Spiel und kommt definitiv aus Richtung Lenkgetriebe.
 
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #10
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
die lenkgetriebe-einheit ist meist ok, oft sind entweder die kugelköpfe ausgeschlagen, oder wenn du ein kreuzgelenk oberhalb des lenkgetriebes hast - dieses verschlissen.
für eine genaue diagnose muss der wagen auf die bühne, und mal an den rädern wackeln und horchen. halt so wie es der tüv bei der kontrolle macht. ;)
 
  • Sollte man es reparieren oder nicht? Beitrag #11
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Evtl könnt man noch das Lenkspiel einstellen.
 
Thema:

Sollte man es reparieren oder nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben