Sonderkündigung bei Telekom

Diskutiere Sonderkündigung bei Telekom im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hi Leute, wohne hier auf dem Land und könnte nun von Smart-DSL 50000 DSL bekommen :) Nur meint die Telekom, daß mein Vertrag noch bis zum 11.12...
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #1
Z

Zoppo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
850
Reaktionspunkte
0
Ort
Milchstraße
Hi Leute, wohne hier auf dem Land und könnte nun von Smart-DSL 50000 DSL bekommen :)

Nur meint die Telekom, daß mein Vertrag noch bis zum 11.12. 2011 läuft.

Mein Tarif bei der Telekom ist der Call und Surf (2)/T-ISDN wobei die Internetgeschwindigkeit DSL-Light ist 448/96 kbBit/s und im Vertrag sand am Anfang 2000 kbit und jetzt 6000 kbit.

Habe ich da jetzt ein Sonderkündigungsrecht wegen der sehr geringen Geschwindigkeit?

Gibt es da Formulare im Internet?

MfG

Zoppo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #2
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.989
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Mit der Geschwindigkeit ist das natürlich ärgerlich.
Bis zum 11.12. sind aber doch nur noch gut 3,5 Monate, dat wirste ja wohl verkraften ;)
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #3
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
Habe ich da jetzt ein Sonderkündigungsrecht wegen der sehr geringen Geschwindigkeit?

ich würd sagen: nein, denn es steht nirgens, daß du die geschwindigkeit auch kriegst. es steht immer BIS ZU .... da. bedeutet, das ist der maximalwert, den du kriegen könntest. garantierte geschwindigkeiten gibts nicht
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #4
O

OCOHC

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
korrekt.

Man kann aber nett und freundlich bei der Telekom sein, dann telefoniert der Call Center Agent mit seinem Vorgesetzten und dann geht auch schon mal was auf Kulanz.
Wir haben so auch 2 Monate vorher aus dem Vertrag raus dürfen.
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #5
Z

Zoppo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
850
Reaktionspunkte
0
Ort
Milchstraße
Ich würde auch nichts sagen, wenn ich 2 bis 3000 kbit hätte solange, aber 448 kb ist ja nur ein zwölftel der Verlagsangabe!?
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #6
O

OCOHC

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Das kann man ruhig so als Grund mit angeben.
Nur freundlich bleiben, dann klappt das schon.
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #7
S

silent2k

Gesperrter User
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein anderer Anbieter mehr DSL Speed anbieten kann, als wie die Telekom selber.

Wie sollte das gehen?
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #8
Z

Zoppo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
850
Reaktionspunkte
0
Ort
Milchstraße
Indem ein Anderer Anbieter LEW die Glasfaserkabel legt :) bis zum Verteiler :) :)
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #9
S

silent2k

Gesperrter User
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Du schreibst, dass du so weit außerhalb der Ortschaft wohnst, dass dir nur DSL Light mit 448/96 zur Verfügung steht.

Selbst wenn jetzt dein Ort mit Glasfaserkabel angebunden wird, so wohnst du ja trotzdem wahrscheinlich noch so mindestens 3-4 KM vom Verteiler weg.

Die legen das Glasfaserkabel ja nicht bis zu dir vor die Haustüre.

Haben die dir wirklich bestätigt, dass du dann auch bei dir zu Hause DSL 50.000 zur Verfügung hast?
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #10
Z

Zoppo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
850
Reaktionspunkte
0
Ort
Milchstraße
Ich habe zur Zeit DSL-Light mit 448/96 kbit/s. Ab September hätte ich bei einem anderen Anbieter bis zu 50000 kbit/s weil die die Kästen neben die Telekonkästen aufgesellt haben und mit Glasfaser versorgt sind :)
Des wegen ist jeder Tag bei Telekom ein verschenkter Tag :(
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #11
S

silent2k

Gesperrter User
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Aber wie ist das mit der Leitung von dem Verteiler bis zu dir vor die Haustüre?

Du hast ja deshalb DSL Light, weil die so lange ist.

Die neue Firma bindet jetzt vielleicht den großen Ort bei dir in der Nähe mit 50.000 an. Aber die Strecke bis zur dir vor die Haustüre muss doch mindestens 3 bis 4 KM betragen, oder?

Und da diese Strecke so lang ist, klappts bei der Telekom nicht mit schnellerem DSL. Da jetzt auch das neue 50.000er über diese Strecke muss, wird da am Ende wohl auch nur DSL Light bei rauskommen. Denn diese Strecke wird ja nicht verändert.
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #12
Z

Zoppo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
850
Reaktionspunkte
0
Ort
Milchstraße
Also:

Telekom Hauptverteiler ist im Nachbarort, so ungefähr 4 bis 5 Km weit weg - deswegen DSL-Light

Smart-DSL - Lew neuer Anbieter, bau neben den grauen Kästen von der Telekom neue eigene Kasten und schliese in die eigen Glasfaser an, ne verbindung zu den Telekonkasten und zu mir und Vollgas :)

Weglänge von den zwei Kästen zu mir 2-300 Meter
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #13
Nabolo

Nabolo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2001
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
0
Ort
Badnerland
Aus dem Vertrag kommst Du nicht raus. Den musst zahlen, bis zum Ende. Ist so.

Also Augen zu und durch ;-)
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #14
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Mir wurde gestern von einem Kollegen gesagt, man kann bei der Telekom schneller aus einem Vertrag raus, wenn man auf irgendein Comfortpaket upgraded, mit dem Upgrade fallen wieder die 2 Wochen rückgaberecht lt. Fernabsatzgesetz an und du kannst in der Zeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen.

Das ist allerdings nur von einem Kollegen erwähnt worden und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit!!
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #15
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Mir wurde gestern von einem Kollegen gesagt, man kann bei der Telekom schneller aus einem Vertrag raus, wenn man auf irgendein Comfortpaket upgraded, mit dem Upgrade fallen wieder die 2 Wochen rückgaberecht lt. Fernabsatzgesetz an und du kannst in der Zeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen.

Das ist allerdings nur von einem Kollegen erwähnt worden und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit!!


Dann downgraden sie dich wieder. Aber sicher lassen sie dich nicht raus.
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #16
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Dann downgraden sie dich wieder. Aber sicher lassen sie dich nicht raus.

Sowie ich das sehe, wir doch ein ganz neuer Vertrag dafür aufgesetzt, der den alten (mit Einverständniss beider Seiten) ersetzt.

Womit der alte Vertrag streng genommen garnicht mehr existiert, ein Downgrade bei Kündigung in den ersten 2 Wochen müsste wiederum bestandteil des neuen Vertrages sein, was aber ja ungültig ist, da ich innerhalb der ersten 2 Wochen fristlos und ohne Angabe von Gründen kündigen kann (Kündigung != Downgrade), das Fernabsatzgesetz sagt doch, dass ich das darf und damit von allen Vertragspflichten befreit bin. Nur die erhaltene Ware muss ich zurück geben.

Gibt nur 2 Szenarien in denen ich mir vorstellen kann, dass es nicht klappen könnte:
1. Der alte Vertrag wird nicht aufgelöst sondern nur still gelegt, hier kann man als Kunde aber wohl nachhaken, wieso der alte Vertrag nicht aufgelöst wird, wenn doch sowieso ein neuer Vertrag entsteht, man also noch Angst haben muss, dass der "einfach so" reaktiviert wird und man dafür nochmal bezahlen muss.
2. Die Comfortpakete werden in seiner Region garnicht angeboten, was möglich ist, wenn er jetzt schon nur DSL-Light bekommt.

Aber wahrscheinlich stell ich mir das wirklich zu einfach vor und es gibt irgendeine Möglichkeit, wie sie das umgehen können.

Leider ist der Kollege die Woche nicht mehr da, so dass ich ihn fragen könnte, ob er da etwas handfestes zu hat.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
 
  • Sonderkündigung bei Telekom Beitrag #17
S

silent2k

Gesperrter User
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ich denke die Telekom ist ein so großer Konzern, dass die so ein Problem schon lange erkannt haben.

Deshalb wird in deren AGB das bestimmt auch so geregelt sein, dass man dass nicht so einfach machen kann.
 
Thema:

Sonderkündigung bei Telekom

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben