Spannungsqualität IG3000 - Invertermodul defekt ?

Diskutiere Spannungsqualität IG3000 - Invertermodul defekt ? im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, für das zusätzliche Laden der Batterien in meiner Hütte benutze ich einen IG3000. Zwischen diesem und den Batterien befindet sich ein...
  • Spannungsqualität IG3000 - Invertermodul defekt ? Beitrag #1
L

Lars_IG3000

Neues Mitglied
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für das zusätzliche Laden der Batterien in meiner Hütte benutze ich einen IG3000.
Zwischen diesem und den Batterien befindet sich ein kombinierter Inverter/Batterielader, welcher die Batterien mit 60A lädt (2x 350Ah Batterien).
Seit kurzem gibt es hier Probleme am Batterielader, sprich knistern / Spannungsgeräusche - eine Überprüfung beim Hersteller ergab keinerlei Fehler - auch der Betrieb an einer heimischen Steckdose funktioniert ohne Probleme.

Nun zum Kipor, da ich irgendwo hier den Fehler vermute :
Die gemessene Spannung (Voltmeter) ergibt 235-240V, also OK, jedoch ergibt die Messung zwischen Phase oder Neutralleiter zum Schutzleiter eine Spannung von 145V.
Dies erscheint mir zu hoch, sollte diese nicht bei ca. 120V liegen ?
Zusätzlich fällt auf, dass die Spannungsgeräusche ohne Anschluss des Schutzleiters deutlich geringer ausfallen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen könnte ? Im Augenblick habe ich ein wenig das Invertermodul DU30 in Verdacht - allerdings möchte ich ungern 300 Euro in eine Vermutung investieren - möglicherweise liegt der Fehler ja auch an anderer Stelle.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruss
Lars
 
  • Spannungsqualität IG3000 - Invertermodul defekt ? Beitrag #2
H

hartmut2801

Neues Mitglied
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE), vorausgesetzt alles ist in ordnung, haben keinen spannungsunterschied !!!
 
Thema:

Spannungsqualität IG3000 - Invertermodul defekt ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben