Spannungswandler hat zu wenig Volt

Diskutiere Spannungswandler hat zu wenig Volt im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Ich hab von einem Freund einen "Inverter / Spannungswandler 12V > 230V" geschenkt bekommen weil er keine Verwendung mehr dafür hat. Das...
  • Spannungswandler hat zu wenig Volt Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo!

Ich hab von einem Freund einen "Inverter / Spannungswandler 12V > 230V" geschenkt bekommen weil er keine Verwendung mehr dafür hat. Das ist so ein kleines Teilchen zum direkt in den Zigarettenanzünder stöpseln. Laut Aufdruck hat das Gerät eine Dauerleistung von 75 Watt. Mein Freund hat damit immer seinen Laptop aufgeladen und nie Probleme gehabt. Jetzt war ich doch neugierig und wollte wissen wie genau die Ausgangsspanung ist und hab mal ein handelsübliches Multimeter an die Kontakte gehalten. Statt der versprochenen 230 Volt kamen nur 150 Volt heraus. Kann das sein? Oder habe ich mich da vermessen? In einer Elektronikzeitschrift hab ich mal gelesen das diese billigen Wandler keine richtige Wechselspannung ausgeben. Kann es sein das dieser Umstand das Messergebnis verfälscht hat?
 
  • Spannungswandler hat zu wenig Volt Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Das Netzteil von seinem Lap kann ja eins für 110... 230 gewesen sein.
Wenn du nen Radio-Fersehfuzzy kennst, lass den mal auf nem Oszu schauen, wie der Sinus aussieht. Der ist viel wichtiger, Unterspannung kann ja nicht viel kaputt machen. ;)
 
  • Spannungswandler hat zu wenig Volt Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Keine Ahnung was du da misst.

Mach mal ein Foto von deinem Messgerät mit der Einstellung drauf.
Dann kann ich dir zumindest sagen, ob du es richtig eingestellt hast.

150V ohne Last dran, wäre wohl schon komisch.
Dass es dem Laptop aber egal ist, kann gut möglich sein.
 
  • Spannungswandler hat zu wenig Volt Beitrag #4
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Bei dem Messgerät gibt es nicht viel zu fotografieren. Der Schalter steht auf 250V Wechselspannung. Sonst gibt es da nur 250V Gleichspannung und verschiedene Ohm Messbereiche.

Gut dem Laptopnetzteil ist das genauso egal wie dem Handynetzteil. Die gehen beide von 110 bis 240 Volt und die funktionieren entsprechend problemlos.
 
  • Spannungswandler hat zu wenig Volt Beitrag #5
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Die Signalform wird wohl nicht Sinusförmig sein. Für andere Signalformen als Sinus sind diese Multimeter nicht ausgelegt.
 
  • Spannungswandler hat zu wenig Volt Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Die Signalform wird wohl nicht Sinusförmig sein. Für andere Signalformen als Sinus sind diese Multimeter nicht ausgelegt.
Das wäre für manche Geräte aber übel. Daher auch mein Rat sich das mal anzusehen, falls er die Möglichkeit hat.
 
  • Spannungswandler hat zu wenig Volt Beitrag #7
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Das kann tatsächlich für manche Geräte übel sein; die meisten aktuellen Gerätschaften stören sich aber wohl nicht daran.

Kurze Erklärung zur Aussage von Zarathrustra:
Einfache Wechselrichter liefern entweder ein Rechteck oder ein Trapez-Signal, mit dem der Sinus angenähert wird. Bei der einfachsten Form, dem Rechteck, ist die Spannung während einer Halbwelle konstant. Dabei ist die Spannung mit "echten" 230V deutlich geringer als die Spitzenspannung beim Sinussignal (bei 230V ist beim Sinus der Scheitelpunkt bei 325V; die 230V sind "nur" der Effektivwert). Der Trapezwechselrichter gibt Rechtecke mit 325V Spitzenspannung aus, allerdings nur für etwa die mittleren 48% der Halbwelle. Am Anfang und Ende ist die Spannung Null, wodurch sich ebenfalls wieder ein Effektivwert von 230V ergibt.
Ein einfaches Multimeter (genauer gesagt eines ohne die sagenumwobene TrueRMS-Funktion ;-) - RMS steht nämlich im Englischen für Effektivwert) misst nun aber nicht tatsächlich den Effektivwert, sondern meist den sogenannten Gleichrichtwert. Das ist der Mittelwert des gleichgerichteten Signals (der Mittelwert vom Sinus ist ja Null), und beträgt 0,637*Amplitude, also bei Netzspannung ca. 207V. Um trotzdem einen Effektivwert der Netzspannung anzuzeigen, wird dieser Wert mal 1,11 genommen, woraus sich die Anzeige von 230V ergibt.
Bei einem reinen Rechteckwechselrichter würde das Multimeter einen Gleichrichtwert von 230V messen, und mit 230V*1,11 = 255,3V zuviel anzeigen.
Beim Trapezwechselrichter ergibt sich aus dem Tastverhältnis von 48% ein Gleichrichtwert von 156V, was eine Anzeige von 173V zur Folge haben müsste.
Vermutlich wird die Ausgansspannung vom Wechselrichter einen etwas zu niedrigen Effektivwert haben (Spitzenwert kleiner als 325V oder Tastverhältnis kleiner als 48%), und deshalb nur die 150V angezeigt werden.
 
  • Spannungswandler hat zu wenig Volt Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Abgesehen davon halte ich die Messung bei Leerlauf sowieso nicht für aussagekräftig. Die meisten Spannungswandler brauchen wenigstens eine minimale Last, um die Ausgangsspannung regeln zu können.
 
  • Spannungswandler hat zu wenig Volt Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
... mitunter auch ein 110V Wandler
 
Thema:

Spannungswandler hat zu wenig Volt

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben