Speicherkarte bei NTFS höher belastet?

Diskutiere Speicherkarte bei NTFS höher belastet? im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ein bekannter, der zumindest vorgibt etwas von Computern zu verstehen, erzählte mir gestern Abend das man Speicherkarten und USB Sticks niemals in...
  • Speicherkarte bei NTFS höher belastet? Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ein bekannter, der zumindest vorgibt etwas von Computern zu verstehen, erzählte mir gestern Abend das man Speicherkarten und USB Sticks niemals in NTFS, sondern immer nur in FAT bzw. exFAT formatieren sollte. Bei NTFS würden die Speicherbausteine recht hoch belastet. Das würde man auch an der Schreibgeschwindigkeit merken. Warum das so ist konnte er mir allerdings nicht erklären.

Ich hab eben mal eine alte 8GB NoName SD Karte ausgegraben und etwas experimentiert. Unter exFAT liegt die Schreibgeschwindigkeit (bei vielen kleinen Dateien) bei durchschnittlich 4,7MB/s. Mit NTFS formatiert krebst die Karte mit 1,4MB/s herum. Beim lesen ist hingegen die Geschwindigkeit gleich. Wieso ist die Karte bei NTFS langsamer? Werden die Speicherbausteine tatsächlich höher belastet als bei FAT oder exFAT?
 
  • Speicherkarte bei NTFS höher belastet? Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Man hat mit NTFS viel mehr Schreib- und Lese-Aktivitäten, da es sich um ein Journaling Filesystem handelt. Daher kann die Verwendung auch die Lebensdauer des Flash Laufwerks verringern. NTFS liefert halt auch deutlich mehr Metadaten, die geschrieben werden müssen, deshalb der Performance-Unterschied. Es bringt zudem u.U. Hindernisse beim Schreiben in heterogenen Umgebungen (Linux, Mac).
Es bringt allerdings einige Vorteile gegenüber FAT mit sich, die für stationäre Windows-Systeme sehr wichtig waren, wie Zugriffsschutz auf Dateiebene ("NTFS-Rechte") und eben dieses Journaling.

FAT32 hat allerdings auch den Nachteil, dass Dateigrößen auf < 4GB beschränkt sind, deshalb wurde versucht, mit dem SP1 von Vista über einen separaten Treiber das 64Bit "exFAT" als Dateisystem für USB-Sticks zu etablieren. Damit ist es möglich auch Dateien > 4 GB zu speichern, wie es mit NTFS auch möglich ist, z.B. Videodateien ...

[Edit]
Zur Aussage des Bekannten: Pauschal würde ich das nicht unterschreiben, sondern ich würde das Format verwenden, welches das Gerät "vorgibt", wenn man das Medium dort formatiert. Was nützt es z.B., wenn man in eine Kamera eine FAT32-Flashspeicher einschiebt, wenn die Kamera-Software nicht selber das Splitten von Videodateien behandelt. Unter Umständen habe ich dann Totalverlust. Es lohnt sich also doch ein Blick in das Handbuch der Geräte, welche Speichergrößen und Dateisysteme unterstützt werden. Mit NTFS gibt es sicher die meisten Kompatibilitätsprobleme, generell ausschließen würde ich es trotzdem nicht. Wenn ich z.B. mal ein Video (*.ts) von A nach B transportieren will mit meinem 64GB Stick, wird der kurzerhand auch mit NTFS formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speicherkarte bei NTFS höher belastet?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben